Bin verwundert was der LLK bringt, was habt Ihr verbaut?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja, funzt prima wenn es ein 100% echtes CAN Zusatzsteuergerät ist! Nur die sind zu teuer..... Also nimmt man wieder eine XX% obendraufhau Blackbox mit entsprechendem Effekt.


    Beim Speedlimiter ist es das gleiche.


    Dazu kommt das Problem mit der LR Garantie wenn am Kabelbaum herumgelötet oder (noch schlimmer) aufgeklemmt worden ist.


    Hatte mehrere Kunden die das wieder rausgeschmissen haben und jetzt mit einer Softwareoptimierung sehr zufrieden sind.


    Messepreis wird es dafür nicht geben da wir die Tunings nicht zum "take away" auf der Messe anbieten werden. Jedes file muss ausgelesen, bearbeitet und wieder eingelesen werden, dazu kommt ein umfangreiches Beratungsgespräch "was der Kunde will" Dazu ist auf der Messe einfach zuviel los.


    Wie wäre es mit einem Forenangebot? Interesse?


    Peter


  • zu 1.) Warum? CAN-Netzwerke sind genau dafür konstruiert um mit dezentralen Aktoren und Sensoren optimal zu arbeiten! big_hello
    zu 2.) Warum? was ist denn der Unterschied zw. Leistungsoptimieren und Steigern? Im Transit hat der identische Motor ja auch mehr Leistung big_hello
    zu 3.) Was für Trouble machen denn die Zusatz-CAN-Elemente? CAN-Sensoren kosten ct-Beträge, aber dagehört Ingenieurs-know-how dazu und sind unkopierbar eusa_whistle


    Eigentlich wollte ich eigentlich kopfschüttelnd weiterblättern, aber so unkommentiert stehen lassen, kann ichs dann doch nicht.


    Ich mache schon Tuning für den Td4 nur ich reiße mich nicht wirklich darum. Natürlich arbeite ich auch ohne zusätzliche CAN-elemente sondern mit reiner Software Anpassung. Dabei programmiere ich auch die AGR gänzlich aus, eusa_dance
    Wer wirklich technisches Interesse hat kann mich ja anschreiben oder anrufen. Auf der website werde ich mich zurückhalten.
    Lieber baue ich an meinem Motorenprüfstand weiter, auf dem ich dann die Leistung Zylinderselektiv messen kann big_ok

  • Zitat von "krude"

    Forenangebote sind immer gut!



    Auch wenn man als Kunde dank solcher unterschiedlicher Statements u.U. etwas verunsichert wird! big_hilfe


  • PSI Steuergeräte sind echte Can Bus Boxen , welche Kunden hatten PSI ? wo sind die rausgeschmissenen Boxen :smiling_face: herdamit :smiling_face:
    die PSI Boxenhaben Stecker und somit wird weder was herumgelötet oder aufgeklemmt.


    beide Vorgehensweisen haben vor und Nachteile.


    Lr kann jeden eingriff in das Steuergrät nachvollziehen, auch wenn zwischenzeitlich die Originalsoftware wieder aufgespielt wurde , bei Garantiefragen also lieber gleich mit Offenen Karten spielen
    oder Plug and Play Box nutzen die kommplett ohne Spuren entfernt werden kann.


    Der normal Nutzer braucht doch eigentlich einen Ruckfreien Highspeed und eine Harmonische leistungsabgabe über das nutzbare Drehzahlband .Je größer der nutzbare Drehzahlbereich ist ja besser .
    Jedoch ist es beim Geländewagen eher von Vorteil das Drehmoent in unteren Drehzahlbereich anzuheben .Nur wenige wollen ja mit nem Defender Rennen fahren.


    Die meisten Tunner programieren unterschiedliche Kennlinien die ausgetestet wurden , bezüglich Haltbarkeit und vollgasfestigkeit ,Verbrauch etc.
    ist diese arbeit getan wird das Optimierte Programm aufgespielt .


    Das optimum ist ein Tuning auf dem Leistungsprüfstand , mit anschließender Optimierung während einer Probefahrt on und Offroad. das ist aber kaum zu bezahlen .


    also :
    bei einer moderate Leistungssteigerung ist kein Risko dabei wenn es ein seriöser Anbieter ist der schon länger im Geschäft ist und auch Garantie auf seine Arbeiten bietet.


    Ein Ladeluftkühler bringt eigentlich nur Vorteile .


    Gruss Marcel

  • mich erinnert das mit dem tuning immer an meine erfahrungen die ich im zusammenhang mit parkett gemacht habe.....


    da ging es darum ob man vollholzparkett nehmen soll oder nutzschicht mit unterbau , ferner ob geölt, gewachst oder versiegelt!


    was meint ihr was ich in diesem zusammenhang von den SPEZIALISTEN gehört habe, wie immer im leben.....


    der ein sät esu der andere sät esu


    big_hilfe

  • gerne sind unsere Tunings vor Ort zu testen. Auch scheuen wir keinen Prüfstandtest. Das AGR wird auch bei uns ausprogrammiert (Td4)


    Bei den Zusatzboxen mag es welche geben die im Td4 funktionieren, ICH habe noch keine "erfahren" Den Drehmomentverlauf einer Änderung der map in der ECU wird eine Box aber nie erreichen.


    Zum Leistungsunterschied im Transit: Der Motor im Transit ist nicht identisch in Ölkreislauf, Luftführung sowie einiger anderer Kleinigkeiten. Daher verträgt er dort andere Leistungsdaten als im Defender. Ich habe schon eine gerissenen Krümmer bei einem Defender gesehen. Lt. Werkstattmeister kommt das beim Transit nie vor.....


    Beim Tuning ist es wie bei den Fahrwerken. Es gibt einige Setups die "ab Stange" sehr gut funktionieren, dann gibt es "Spezialanfertigungen" die noch einen Tick besser oder Nutzungsangepasster sind und eine grosse Menge Mist der nicht wirklich funktionieren kann.


    Ein Forenangebot wird es bei ehrlichem Interesse geben. Vorraussetzung dafür ist ein hier zu veröffentlichender Erfahrungsbericht.


  • ICH habe ehrliches Interesse und würds machen!


    Schicke mir doch mal Deinen Preis!

  • Wie sieht es bei dem Motor aus, wenn ich nur einen LLK verbaue. In Sachen Temperatur. Ich lese des öfteren das der 2,4 gewisse Thermische Probleme hat !!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Der größere LLK bringt dir garnix bei der Kühlwassertemperatur.
    Musst schon einen größeren Wasserkühler verbauen, der mehr "Volumen" hat.
    Gruß vom Alten Schweden

    Hat das jemand schon gemacht. Sich was neues bauen lassen mit mehr Lamellen? (ich meine darauf kommt es auch noch an)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Noch nicht. Da ist eh kein Platz für nen größeren Wasserkühler. Ich werde im Winter wohl mal das Projekt anders angehen. Einen separaten bzw zusätzlichen Wasserkühler in das System einschleifen. Damit habe ich dann von Haus aus mehr Wasser im Kreislauf. Bin aber noch am suchen nach nem gscheiten, kleinen Zusatzwasserkühler. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Der größere LLK gibt gefühlt etwas mehr Leistung, weil die Luftabkühlung eben besser ist. Kältere Luft auch gleich mehr Leistung. Will jetzt aber keine Abhandlung schreiben warum das so ist. Ist aber so. :kissing_face:


    Und was das andere aus dem Threat angeht... Habe jetzt schon zwei Defender mit einer Zusatzbox erlebt. Bei dem einen lief der Motor irgendwann mal wie nen Sack Nüsse auf der Überholspur. War nen Billigtuning für ca 200 Tacken. Das andere war leider kein Billigtuning. Sondern ein extrem teures wobei man die Box auch ausschalten konnte. Das mochte der CAN-Bus so gar nicht. Der hat nämlich so lange runter geregelt, bis er seine Kennlinien vom Steuergerät wieder drin hatte. Also trotz tuning, keine Mehrleistung. Effektiv geht das beim TD4 eben nur mit einer Neuprogrammierung des Steuergeräts. Und dann auch gleich angeglichen auf die Umbauten... Ohne Kat, ohne MSD, andere Ansaugung, anderer LLK usw usw usw... :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • genau da wollte ich den eben nicht hinbauen. da isses eh schon sackheiss... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • die Frage kommt ja von jemandem (esprit70), der noch nicht einmal einen TD4 hat. Deshalb würde ich vorschlagen zunächst mal ein Auto zu kaufen und dann auf die auftretenden Probleme zu reagieren und nicht jetzt schon über Probleme nachzudenken die vermutlich nie auftreten.

  • Richtig, im übrigen entscheidet der Fahrstil. Wer mit nem Geländewagen heizen will, braucht den G65. :grinning_squinting_face:

  • Kinders, wo sollte ich mir nun einen holen, welcher Händler gibt auch schon mal ein paar kleine % :winking_face: .. In der Regel kauft man ja mit der Zeit immer mehr und da sollte man doch etwas runter bekommen.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: