Welches PMR - für den Festeinbau?

  • Wintec LP-4502 PMR-446 da kann man in der Exportversion je nachdem, in welchem Land man ist die Sendeleistung auf 4 Watt erhöhen,
    oder ALINCO DJ-A-446-E (beim Alinco kann man die Sendeleistung nur mit der Software verändern, beim Wintec mit Taste am Gerät)


    dann auch Landesvorschriften abhängig noch eine 70 cm externe Antenne dran (beim Wintec ist die Antenne geschraubt)
    gut abgestimmt ist diese:
    Wintec ANT-AL-01-M Anbauantenne 446 MHz, dann einfach einen passenden Fuß oder Klemmhalter dazu.


    Lautsprechermikrofon dran, fertig. Das Wintec LP-82-A-W hat zusätzlich eine Leuchte dran die bei länger ausgesetztem Funkverkehr angeht. (Interessant wenn es im Landy sehr laut ist)


    In der Kombi gehen bei Verbindungen ohne Störungen Weiten deutlich über 15 km. In den Westalpen haben uns die Teile ausgereicht und ich war erstaunt über die Reichweiten. Übern Berg geht aber natürlich auch damit nichts.
    Diese Kombi ist was ganz anderes wie die Angebote 3 Stück im Koffer........


    Wenns nach Afrika oder Asien gehen soll, natürlich was ganz anderes........


    Gruß
    Christopher

  • PMR hatte ich nach nur zwei Tagen wieder entsorgt.


    Aktuell hab ich ne Alan Midland CB Anlage fest eingebaut. Mit ner sauber eingepegelten Stehwelle ist das schon was schickes. Zum scouten/einweisen haben wir dafür dann zusätzlich die CB-Handquetsche von Midland.


    Wenn wir im Konvoi fahren haben die meisten von uns nen Brenner verbaut. Wenn nur Du einen hast ist das unsinnig. Wenn alle einen haben macht es Sinn und die Reichweite ist dann sehr schick. Ich hab den Brenner sogar schön sichtbar verbaut. Besitz ist ja erlaubt. Nur die Benutzung in Deutschland nicht.
    Aber damit kennst Du Dich als Amateurfunker ja aus.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • PMRs haben eine kürzere Reichweite als CB-Funk.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]