Hallo Schrauber
Die Lenkung eines LR Defenders oder Disco besteht aus einem Lenkgetriebe einer Lenkstange und einer Spurstange .
Am Lenkgetriebe befindent sich ein Lenkarm ( Droparm ) und dort befindet sich ein bewegliches Gelenk dieses Schlägt gerne mal aus
an der Spurstange sind ebenfalls links und Rechts Spurstangenköpfe die einem Verschleiß unterliegen
der Ball Joint Pitman Arm hat folgende Ersatzteil Nummern Rover: No AEU2751, STC3295, RTC4198
Die Kugelköpfe sollten abschmierbar bestellt werden oder abschmierbar gemacht werden .
dazu wird von unten mittig in die Unterseite eine Bohrung mit Gewinde geschnitten . dort kann ein Schmiernippel eingeschraubt werden.
Nun zur Reparatur .
Kategorie A einfach
D
Werkzeug
Hammer
Schraubenschlüssel Diverse SW
Kombizange
Drathbürste
Radlagerfett / Seilfett
Sprengringzange
Stabile Schraubzwinge
Schraubenzieher
Rostlöser
Am besten die Mutter richtig mit WD40 einsauen , und mit einer Zange den Splint ziehen .
die Mutter mit einem Schlag lösen ( arbeiten mit einem Hebel führt zum mitdrehen des Kugelkopfes )
durch einen knackigen Schlag auf den Pitman arm löst sich das Lenkgestänge
nun das Kondom entfernen
auf der Unterseite ist der Sprengring
Mit einem Schraubendreher den Sprenring losdengeln, auch hier Rostlöser verwenden
jetzt den Sprengring ausbauen
Nun wird auch die Ursache des Schadens sichtbar Rost und Reibung Metall auf Metall auch die Feder lässt mit der zeit in der Wirkung nach
Den Pitman arm sauber machen und die Obere Lagerschale nach Unten !!! auspressen ,dazu eine etwas kleinere Nuss und eine stabile Schraubzwinge verwenden ( es gibt auch spezielle Abzieher dafür )
Der alte Schlamassel im Überblick
nach Adam Riese wenn ich 10 Teile ausbaue muss ich auch 10 Teile wieder einbauen
Ätsch sind aber 14 teile die 4 Teile hatten sich im zahn der Zeit aufgelöst eusa_doh
zuerst die Lagerschale von unten nach oben wieder einpressen
den Pin schön einfetten und montieren
mit einem Kabelbinder gegen herrunterfallen sichern
Jetzt die Pfanne und Feder mit viel Fett montieren
jetzt den Dichtring und dichthaltering montieren
Jetzt kommt der Deckel druff
mit einer Verlängerung und einem Wagenheber die Feder zusammendrücken
jetzt etwas fumelig den Sprengring montieren , darrauf Achten das er richtig einrastet
unter das Kondom reichlich Fett geben und montieren
jetzt die Haltefeder und obere Klemmring montieren
Jetzt den Lenkhebel wieder aufstecken und die Neue ! Unterlegscheibe und Neue!! Mutter und Neuen!! Splint montieren.
Fertisch jetzt reagiert das Auto auch wieder auf eure Lenkbewegungen .