Spurstangenkopf Rep Set Alle LR mit Adwest Lenkgetriebe

  • Hallo Schrauber :smiling_face:


    Die Lenkung eines LR Defenders oder Disco besteht aus einem Lenkgetriebe einer Lenkstange und einer Spurstange .
    Am Lenkgetriebe befindent sich ein Lenkarm ( Droparm ) und dort befindet sich ein bewegliches Gelenk dieses Schlägt gerne mal aus :frowning_face:
    an der Spurstange sind ebenfalls links und Rechts Spurstangenköpfe die einem Verschleiß unterliegen


    der Ball Joint Pitman Arm hat folgende Ersatzteil Nummern Rover: No AEU2751, STC3295, RTC4198
    Die Kugelköpfe sollten abschmierbar bestellt werden oder abschmierbar gemacht werden .


    dazu wird von unten mittig in die Unterseite eine Bohrung mit Gewinde geschnitten . dort kann ein Schmiernippel eingeschraubt werden.


    Nun zur Reparatur .
    Kategorie A einfach
    D
    Werkzeug
    Hammer
    Schraubenschlüssel Diverse SW
    Kombizange
    Drathbürste
    Radlagerfett / Seilfett
    Sprengringzange
    Stabile Schraubzwinge
    Schraubenzieher
    Rostlöser


    Am besten die Mutter richtig mit WD40 einsauen , und mit einer Zange den Splint ziehen .
    die Mutter mit einem Schlag lösen ( arbeiten mit einem Hebel führt zum mitdrehen des Kugelkopfes )


    durch einen knackigen Schlag auf den Pitman arm löst sich das Lenkgestänge



    nun das Kondom entfernen


    auf der Unterseite ist der Sprengring


    Mit einem Schraubendreher den Sprenring losdengeln, auch hier Rostlöser verwenden


    jetzt den Sprengring ausbauen


    Nun wird auch die Ursache des Schadens sichtbar Rost und Reibung Metall auf Metall auch die Feder lässt mit der zeit in der Wirkung nach


    Den Pitman arm sauber machen und die Obere Lagerschale nach Unten !!! auspressen ,dazu eine etwas kleinere Nuss und eine stabile Schraubzwinge verwenden ( es gibt auch spezielle Abzieher dafür )





    Der alte Schlamassel im Überblick


    nach Adam Riese wenn ich 10 Teile ausbaue muss ich auch 10 Teile wieder einbauen :smiling_face:
    Ätsch sind aber 14 teile die 4 Teile hatten sich im zahn der Zeit aufgelöst eusa_doh


    zuerst die Lagerschale von unten nach oben wieder einpressen




    den Pin schön einfetten und montieren


    mit einem Kabelbinder gegen herrunterfallen sichern


    Jetzt die Pfanne und Feder mit viel Fett montieren



    jetzt den Dichtring und dichthaltering montieren


    Jetzt kommt der Deckel druff



    mit einer Verlängerung und einem Wagenheber die Feder zusammendrücken


    jetzt etwas fumelig den Sprengring montieren , darrauf Achten das er richtig einrastet



    unter das Kondom reichlich Fett geben und montieren



    jetzt die Haltefeder und obere Klemmring montieren


    Jetzt den Lenkhebel wieder aufstecken und die Neue ! Unterlegscheibe und Neue!! Mutter und Neuen!! Splint montieren.



    Fertisch :smiling_face: jetzt reagiert das Auto auch wieder auf eure Lenkbewegungen .

  • Hallo Leutz


    wie kürzlich aufgefallen ist gibt es Unterschiedliche Pitmanarme


    leider konnte ich bis dato nicht herrausfinden ab welchem Baujahr bzw Lenkgetriebetyp dies Zutrifft


    Die Gekröpften sind ja für den Defender , diese gibt es mir 2 Unterschiedlichen Innendurchmessern !!!!
    Da der Alte Pitmanarm meistens aufgeflext werden muss um Ihn zu wechseln bitte VORHER !! messen ob der Ersatzarm den gleichen Innendurchmesser hat .


    montieren lässt sich der Arm und Sicherheitsbedenken gibt es auch nicht da die Sicherungsmutter voll trägt , jedoch kann es je nach Unterfahrschutz zu problemen kommen.


    Ps die geraden Pitmanarme gehören untern nen Disco :smiling_face:


    Gruss Marcel