LANDROVER Kassettenradio DIN1 mit CD-Wechsleranschluß ?

  • Hallo!


    Ich möchte gern ein Kassettenradio einbauen, es muss allerdings ein original Landrover Radio sein. Da es in meinen Defender soll, muss es zudem noch in den normalen DIN Schacht rein. Ein Umbau auf Doppel-DIN kommt ebenso wenig in Frage wie ein anderes Radio.


    Nun gibt es ja beispielsweise von älteren Freelandern bzw. Discoverys Kassettenradios, die für mich absolut in Frage kommen. Nur hätte ich eben auch die Möglichkeit für einen CD-Wechsler - sprich Anschlußmöglichkeiten.
    Daher meiner Überlegung, ob es bei den älteren RangeRovern nicht solch eine Werkskombination gibt bzw. wenigstens ein Landrover Radio mit Wechslersteuerung.


    Über Hinweise würd ich mich freuen!


    Liebe Grüße!

  • Moin Eck!


    Puh, das kann ich so genau auch nicht sagen. Meines Wissens ist der CD-Wechslereingang am Autoradio eher sehr breit, eckig - selten rund. In jedem Fall aber vielpolig. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe ist das aber eh egal, denn wenn das Radio eine Ansteuerung eines CD-Wechslers hat, sollte dies auch an den vorderen Bedienelementen sichtbar sein. Denn dort kann man ja dann zwischen "Tuner" , "Tape" sowie "CD" wählen bzw. umschalten. Wenn bei den Tasten/Knöpfen vorn nichts von CD ( oder ähnlichem ) zu sehen ist, dann kann man davon ausgehen, dass das Radio keinen CD-Wechsler ansteuern kann.


    Mein original ALPINE ( Defender-Soundpaket ) habe ich bereits gegen ein LANDROVER CD Radio ausgetauscht. Da muss aber noch mehr gehen :facepalm: ! Ich würde dieses neuwertige bei Bedarf auch gern gegen ein Kassettenradio tauschen, welches dann natürlich genauso tadellos & funktionsfähig sein sollte.



    Bis dann!

  • Jau - das isses .... Code könnte wech sein .... falls ja, kann man den jedoch für schmales Geld erwerben .... dat Dingens is ja auch nicht gemopst .... habe ich mal in Lindau erstanden oder war es doch inner Eifel???? Das Problem wäre aber zu lösen.
    Auf jeden Fall jedoch ist das Gerät neuwertig ..... ich versuche mal es nächste Woche zum Laufen zu bekommen.

  • LR Bonn sagte mir den Code vom Originalradio, zusammen mit allen anderen Codes....




  • Guten Morgen Kassetten-Freunde :face_with_tongue: :embarrassed: !


    danke Euch für die Infos, sehr lieb!


    Ich war vorhin beim Landrover Händler und hab beim Teiledienst ungläubiges Kopfschütteln geerntet. Das originale Soundpaket mit Subwoofer und Freisprecheinrichtung auf ein Olles Kassettenradio runterzubrechen kommt wahrscheinlich eher selten vor - so zumindest mein Eindruck :facepalm: :facepalm: :facepalm: .


    Wie Ihr oben schon erwähnt habt, ist das o.g. Radio tatsächlich mit einer Wechslersteuerung versehen. Ein dazugehöriger 6fach Wechsler kostet etwas über 1,000,-€ :fearful_face: . dazu noch die Kabellei usw.
    Im Netz gibt es diverse original Wechsler günstiger, jedoch verunsichern mich da noch verschiedenen Typnummern sowie Herstellerbezeichnungen. Ich bleibe da aber definitiv dran!


    Im Ideallfall wäre dieses Radio mein absoluter Favorit:




    Auch wenn nur "B" - aber immerhin überhaupt "DOLBY" . Das wär schon was, gerade in Verbindung mit CD Wechsler. Ich mag irgendwie das 90er Feeling und ( ganz wichtig! ) die Optik ist, nicht nur wegen der Tasten, einfach ideal und passend im Defender ( Td4 ) . Aber ist natürlich Geschmackssache :winking_face: .


    Obwohl dieses Radio ein DIN1 ist, müsste ich jedoch trotzdem am Instrumententräger rumschneiden. Denn die Blende des Radio ist nach unten recht stark verlängert. Und das ist sehr sehr ärgerlich, weil es - abgesehen vom fehlenden Landrover Zeichen/Schriftzug - ein ideales Radi wäre :loudly_crying_face: !!


    Auch sehr schade, dass es das spätere Radio nicht mit Kassette, sondern nur mit CD gibt:



    ...denn bei dem könnte ich mich aus optischen Gründen auch für eine Doppel-DIN Blende entscheiden, auch wenn ich dann die anderen Knöpfe an unansehnlicher Position hätte und diese mit dem rechten Knie betätigen könnte :grinning_squinting_face: .


    Egal, wie auch immer... jetzt heißt es erst mal nach passendem Wechsler und nötigen Kabeln Ausschau halten und Du @Eck hältst mir derweil Dein Radio "warm" :winking_face: .



    Liebe Grüße!

  • Ich ziehe meine Aussage zurück: es gibt leider nur noch Blinkiblinkiradios und nichts, was modern ist, aber Retro aussieht (zumindestens nicht für den Defender passend in Fordtransitgrün )