Trittbretter pulvern / eloxieren? Erfahrungen & Meinungen?

  • Guten Abend!


    Wie Einige vielleicht auch, habe ich an den Schwellern/Einstiegsleisten meines 110er das Aluriffelblech. Die "natürliche" Optik gefällt mir leider nicht, ich hätte es lieber schwarz wie das restliche Auto.


    Nun gibt es ja beispielsweise bei den Riffelblechen der begehbaren Kotflügel usw. auch schwarze Versionen. Die Benutzung sollte sich ja im Vergleich zu den Einstiegsleisten nicht ganz so darstellen. Ich schätze das bei letzteren deutlich anspruchsvoller ein.
    Gibt es hier Jemand vom (Lackier)fach der etwas über die Haltbarkeit der Pulverbeschichtung sagen kann, was jetzt nicht bei Wikipedia steht? Denn ich habe Bedenken, dass die Beschichtung oder auch eine Eloxierung ( wenn es die überhaupt in schwarz chem.gibt ) einem dauerhaftem Aus- und Einstieg standhält.


    Und hat eventuell noch Jemand eine andere Idee? Anfangs hatte ich noch überlegt, beidseitig einzelne Trittstufen zu verbauen und die Schweller abzubauen. Mittlerweile finde ich dies jedoch optisch zu matialisch.
    Dazu kommt, dass ich trotz sportlichem Äußeren, einen Einstiegshilfe benötige :facepalm: . Ganz abbauen ist also ebenfalls keine Option.


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!

  • Guten Abend ebenfalls!


    Ich dachte mir es schon. Zumindest kam mir der Gedanke ( wieder einmal ) beim betrachten der dort angebotenen Bumperettes. Denn er bietet einen schwarz gepulverten Trittschutz an...


    Ich werde mal spielerisch eine Anfrage mailen.



    Liebe Grüße!

  • schwarz eloxieren geht, die Schichtdicke ist aber sehr dünn und wird sich mit der Zeit abnutzen, jedoch wirst Du vermutlich schon eloxierte Riffelbleche haben? Pulverlack ist dick, hält und wird erst nach langer Zeit abnutzen, vorausgesetzt es ist korrekt vorbehandelt, was selten der Fall ist, dann fliegt es quasi schon von alleine ab. Alu roh wird dazu erst chromatiert und dann mit Pulverlack versehen. Die meisten Bleche aus dem Zubehör sind auch nur lieblos gepulvert, also ohne Vorbehandlung :thumbs_down: Dann gibts noch Unterschiede bei den Farben, gibt Billige, die sind nicht sonderlich UV-stabil. Nachteil beim Pulverlack ist z. B., das aufgrund der Schichtdicke die Kanten der "Riffel" (oder Tränen) runder werden und das Blech rutschiger wird.


    Bin nicht vom "Lackier-Fach", aber im "Alubau" und da kannste dir erzählen lassen was Du willst, auf Alu hält Lack oder Kleber (insbesondere im Außenbereich) nur mit ganz viel Glück ohne Vorbehandlung, also mindestens muss es sehr gründlich mit Ammoniak etc. abgewaschen werden, besser Chromatierung, was gute Beschichtungsfirmen auch machen.

  • Moin Pluto


    Da ich Pulvern nicht mag, habe ich einige Alu-Teile schwarz eloxieren lassen.
    Das war 2007, also schon einige Jahre her.
    Ich muss sagen das Eloxierte hält :thumbs_up:
    Was ich aber auch sagen muss, an einigen stellen ist das schwarz kein schwarz mehr :winking_face_with_tongue: die Farbe kippt so richtung (sehr dunkles) Brombeer oder dunkel Lila :loudly_crying_face:
    Wenn du nur die Riffelbleche an den Sils Behandlen willst, lass sie normal Lackieren.
    Vorbehandeln ist bei Alu ein MUSS, und nicht so ganz ohne, da sollten Fachleute ran, sonst hast du nicht lange Spass am Lack.
    Bei stark beanspruchten Teilen würde ich immer eloxieren, das hält dauerhaft (Ok, nach 9-10 Jahren musst du nacharbeiten....)


    So, das ist dann meine Meinung zum Thema Alu und Farbe :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Habe bei meinem Dicken alle Riffel schwarz gepulvert. Auch die Riffel von den Alt-Herren-Einstiegshilfen. Das ganze habe ich 2011 machen lassen. Seither Marokko, Rumänien usw. Mit matschigen Stiefeln drauf, Steine in den Schuhsohlen usw. Hat bisher alles gehalten. Keine Beschädigung der Pulverung. Und nicht rutschiger geworden. Eher in Gegenteil. Alles schwarz matt. Und weniger rutschig als das blanke Gerümpel.


    Aaaaaber...
    Erstens sollte jemand pulvern der das von berufswegen macht und wirklich gut kann. Säurebad, evtl. noch Sandstrahlen, chromatieren und dann pulvern. Von den Kandidaten die sowas in der Freizeit mal nebenbei machen sollte man die FInger lassen wenn man lange an den Teilen seinen Spass haben will.
    Zweitens sollten die Bleche noch nicht oxidiert sein. Da kann man sandstrahlen wie man will. Ist mal der Gilb im Blech wird er wieder aufblühen. Auch unter der Pulverung. Also am besten neue Bleche pulvern lassen. Ich hab es bei der Fa. Götz in Fellbach bei Stuttgart machen lassen.


    Ach ja, selbst der vordere Unterfahrschutz und die Sandbleche sind bei mir schwarz gepulvert. Und das gepulverte hat sogar die Dünen in Südmarokko vertragen. Und da schiebst Du so einige Male durch den Sand.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Vorbehandeln ist bei Alu ein MUSS, und nicht so ganz ohne, da sollten Fachleute ran, sonst hast du nicht lange Spass am Lack.


    das geht schon, mit Ammoniak (draußen! :grin: ) oder einer "speziellen Speziallösung für Aluvorbehandlung" aus dem Laden so lange kräftig putzen bis grauer Schaum entsteht (nicht Bauschaum! :facepalm: ) , abwaschen, Silikonentferner hinterher und Lack drauf .... besser ist chromatieren aber ist schon ok und man muss auch nicht zwingend jedes kleine Teile aufwändig behandeln... ist immer die Frage nach Kosten-Aufwand-Nutzen.... und wenn wir hier von den LR-Original-Trittstufen reden.... öhm.... wie lange dauert es bis die durchgerostet sind? :grin:


    Nachtrag: Was Pat schreibt, mit dem matten Pulverlack ist auch gut, Strukturlack nennt sich das in diesem Fall (klugscheiß :kissing_face: )

  • Moin Miteinander!


    Vielen Dank für eure Antworten! Schön, dass auch schwarz eloxieren möglich ist. Weniger schön ist die geschilderte Verfärbung mit der Zeit, obwohl dies immer noch gefälliger wäre als das jetzige "silber".


    Habe bei meinem Dicken alle Riffel schwarz gepulvert. Auch die Riffel von den Alt-Herren-Einstiegshilfen. Das ganze habe ich 2011 machen lassen. Seither Marokko, Rumänien usw. Mit matschigen Stiefeln drauf, Steine in den Schuhsohlen usw. Hat bisher alles gehalten. Keine Beschädigung der Pulverung...


    Klasse, das hört sich prima an! Gerade der tägliche Abrieb von den Schuhsohlen hätte mir jetzt Bedenken gemacht, wäre dann ärgerlich wenn es wieder hell durchblitzen würde.


    Hier in der Gegend ist ein Felgenspezie, der sich auf Beschichtungen spezialisiert hat. Mal gucken... vielen Dank nochmals :smiling_face: !