??

  • Steht doch in der detailierten Beschreibung im PDF, eine Vorbauwinde. :upside_down_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • "Das Fahrzeug ist mit einer Schutzverglasung aus Polycarbonat versehen, die beim Betrieb im Bereich der StVZO/StVO gegen eine "Echtglas"-Verglasung ausgetauscht werden muss"


    Weil die Gläser keine Zulassungsnummern haben?
    Halten die einen Steinwurf von Autobahnbrücken aus?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Halten die einen Steinwurf von Autobahnbrücken aus?

    wie immer, "kommt drauf an"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die waren bisher immer recht weich, also empfindlich, schnell mal Kratzer, die können blenden. Aber die Entwicklung steht nicht still, schon alleine aus Gewichtsgründen werden die sicherlich zukünftig mehr Verwendung finden.

  • "Das Fahrzeug ist mit einer Schutzverglasung aus Polycarbonat versehen, die beim Betrieb im Bereich der StVZO/StVO gegen eine "Echtglas"-Verglasung ausgetauscht werden muss"


    Weil die Gläser keine Zulassungsnummern haben?
    Halten die einen Steinwurf von Autobahnbrücken aus?

    Das ist klar.


    Wollte wissen warum die BP die so ausstattet.

  • Ich hatte meinen Beitrag unabhängig von deinem geschrieben.
    Die Scheiben werden wohl aufgrund eines erhöhten Schutzbedürfnisses getauscht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Polycarbonatglas gibt es in beschussgeschützt.

    Schuss- bzw. Sprengschutz kenne ich bisher nur als Kombi aus Glas, mag es aber geben. Ich vermute Polycarbonat wird eher für Fahrzeuge verwendet, die auf Demo's etc eingesetzt werden (Wurfgeschosse). Ist es nicht so, dass zugelassene Fahrzeuge der Polizei auch der STVZO/STVO entsprechen müssen?

  • Wie groß ist denn da das Klärungsinteresse. Ich könnte da etwas in Erfahrung bringen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenns nicht wehtut,gerne.
    Interessiere ich mich seit Jahren für.
    Die Verglasung wäre aber auch der einzige Grund,
    so eine Karre zu kaufen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist klar.
    Wollte wissen warum die BP die so ausstattet.

    Weil die einschlagsicher sind. (Demo's etc.)
    Würden sie aushalten, aber die Frontscheiben sind Serie. Geht nur um Seiten und Heckscheibe.


    Ist bei den Bereitschaftshundertschaften heute noch so. (je nach Bundesland)

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Die Scheiben halten Steinwürfe ab, mehr nicht. Warum die ausgetauscht werden müssen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht, weil die Scheiben nicht mehr gut genug sind (also zerkratzt) oder weil man bei nem Unfall schlechter rauskommt bzw garnicht. Deshalb haben neuere Behördenfahrzeuge Notausstiege. Wenn das alte Karren sind, haben die die nicht und das könnte auch der Grund sein, dass sie nicht ein weiteres Mal zugelassen werden können. Desweiteren haben neuere Behördenfahrzeuge ne automatische Intervallsprühfunktion am Scheibenwischer, damit die Scheiben nicht zerkratzen.Dies haben die alten Karren auch nicht und es könnte möglicherweise zwingend bei ner Zulassung nötig sein.


    PS: Wer ne alte Polizeikarre kauft, ist selber schuld. Die werden nicht kaputtgewartet, wie bei der Bundeswehr, sondern hart rangenommen. :smiling_face:

  • Würden sie aushalten, aber die Frontscheiben sind Serie. Geht nur um Seiten und Heckscheibe.


    Ist bei den Bereitschaftshundertschaften heute noch so. (je nach Bundesland)

    Die Frontscheiben sind natürlich auch aus Plastik, sonst macht es keinen Sinn. In NRW bei neueren Karren der EHU...aber da die Kisten von Schreibtischtätern bestellt werden, entscheidet da oft die jeweilige Willkür. Also jedes Jahr wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

  • Meines Wissens nach hatten schon die T4 Bullis alles komplett aus Plastik. Da war Bonn noch Hauptstadt. :smiling_face: