Disco 1 Kupplungsprobleme

  • Hallo ich brauch eure Hilfe ,Kupplungspedal ging durch ,Motor abgestellt dann hat sich das Pedal wieder auf normal Stellung gedrückt ,jetzt lässt es sich nicht mehr drücken bin mit gurgelten Motor 2ten Gang bis nach Hause gerollt ,meine Frage was kann da Defekt sein. :question_mark:

  • Moin,


    da könnte der Nehmer- oder Geberzylinder sein, oder die Kupplung / das Ausdrücklager an sich ist hin, da ist eine Ferndiagnose schwierig. :upside_down_face:


    Klugscheißmodus AN:

    Aber zu dem Betreff deines Beitrages habe ich noch einen Hinweis.


    "Disco 1" ist jetzt etwas unpraktisch gewählt, denn deine Frage zu den Reifen läuft unter der gleichen Bezeichnung.
    Vielleicht kannste das ja noch ändern, z. B. in:


    "Disco 1 Reifenfrage " und "DIsco 1 Kupplungsfrage " oder so ähnlich. :winking_face:


    Klugscheißmodus AUS!


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Maxl,
    das ist ein bekanntes Problem.
    Die Schubstange des Nehmerzylinders hat sich im Laufe der Jahre durch das Metall des Ausrückhebels gearbeitet. Inzwischen wird eine verstärkte Verion des Ausrückhebels eingebaut.
    Also Getriebe raus, bei der Gelegenheit eine neue Kupplung, Andruckplatte, Ausrückhebel und Ausrücklager einbauen.
    Sorry.

  • Ja du hattest Recht,Gestern in der Werkstatt gebracht und Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut mit einer Kamera reingeleuchtet Ausrückhebels gebrochen,ich hoffe beim zerlegen das ins Getriebe nichts reingefallen ist ,und da noch was zerbröselt Hat .mache auch gleich eine neue Kupplung rein,Kosten tut das ganze ??????????gruß maxl-hund