Nabend,
ich hab hier zwar schon einiges mit der SuFu gefunden - eine richtige Lösung / Antwort auf meine Frage aber noch nicht.
Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem 110er TD4 auf den Pic Negre in Andorra gefahren. Rauf kein Problem.
Alles bestens. Einmal Windeneinsatz da Traction Control nicht ausreichte nachdem ich eine Senke etwas unterschätzt hatte - sonst alles ohne Probleme.
Von 2600m auf 2000m runter ging es teils im 1sten oder 2ten mit Untersetzung. Wieder auf Asphalt, ging es dann nochmals 1500m tiefer - im 2ten und 3ten - fast nur Schiebebetrieb / Motorbremse.
Ich musste feststellen, dass alle Temperaturen erheblich runter gingen. Oel bei rd. 50°C, Wasser bei 55°, KatTemp 1+2 nicht mal 130° etc.
Im Tal wollte ich dann beim Beschleunigen und zog einen grauen Rauchschleier hinter mir her (stank fürchterlich) - der allerdings nach ca. 2-3km wieder verschwand.
Die Klimaanlage lief wohl fällt mir gerade ein - somit auch der Lüfter von Zeit zu Zeit.
Ich bin eigentlich nicht sonderlich beunruhigt. Besser zu niedrige Temperaturen als zu hohe denke ich mir.
Meine Frage(n):
- Kann man die Temperaturen irgendwie höher halten bei solchen langen Bergabfahrten?
- Den Rauchschleier führe ich mal auf die geringen KAT Temperaturen zurück - irgendeine Abhilfe möglich?
Danke.
Gruss,
woody