Frage zum Drehzahlmesser => der zuckt nur noch so komisch.......

  • Moinsen,


    vor kurzem hat mein Drehzahlmesse angefangen bei gleichbleibender Drehzahl zu schwanken (ob der wohl getrunken hat??).
    Inzwischen ist es soweit, das er eigentlich nix mehr anzeigt. Nur wenn ich schalte zuckt er nochmal kurz.


    Ich vermute, das beim Einbau des Getriebes das Kabel vom Geber des Drehzahlmessers nicht richtig aufgesteckt wurde und sich
    Pö a pö gelöst hat. :facepalm:


    Kann mir jemand verraten, wo ich den Stecker dafür finde :confused_face:
    Achso, ist ein 300 Tdi


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Soweit mir bekannt hat der Drehzahlmesser beim Tdi nichts mit dem Getriebe zu tun sondern das Signal kommt von der Klemme W? an der Lichtmaschine. Einfach mal die Kabel dort kontrollieren evt. ist es auch gebrochen.
    Gruß
    Mario

  • Danke für den Hinweis, ist Klemme W dieses einzelne Kabel neben dem abgedecktem Stecker?


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Kai,


    da steht drauf was es ist...B+, D+, usw.
    Bei B+ vorsichtig sein mit Schraubendrehern ...da ist Dauerstrom von der Batterie drauf.
    Gruß
    Mario

  • Moinsen,
    hab mir die Kabeiei heute mal angesehen.
    An der Lichtmaschine ist alles ok, aber beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Nadel vomDrehzahlmesser beim Schalten und im Schubbetrieb zuckt, beim Gasgeben dann aber wieder auf NULL zurückfällt.
    Ich finde das klingt ganz nach Kabelbruch irgendwo zwischen Lichtmaschine und der Durchführung zum Innenraum :facepalm:
    Ich glaube das gibt ' ne längere Suche :upside_down_face:


    Sobald ich was gefunden habe halte ich Euch auf dem Laufenden.... :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moinsen,


    der Drehzahlmesser geht wieder, es war ein Wackelkontakt direkt hinter dem Stecker, der in die Lichtmaschine gesteckt wird.
    Ich habe den Stecker abgeknipst und einen neuen draufgekrimpt.
    Nu ist alles wieder gut :grinning_face_with_smiling_eyes: , die Suche hatte ich mir wilder vorgestellt….


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Na denn. Weitermachen!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]