Fehlerbeschreibung: Leistungsverlust nach Hochschalten (also Einkuppeln und Beschleunigen). Ich fahre ohne Anhänger bzw schwer beladen, das Problem besteht nicht explizit an Steigungen sondern einfachauf gerader Strecke.
Es tritt unregelmäßig und nur beim Hochschalten in allen Gängen auf, außer im ersten Gang. Ich gehe denke, dass der erste Gang so kurz übersetzt ist, dass ich dieses Phänomen nicht wahrnehmen kann. In allen anderen Gängen äußert es sich in der Form, dass direkt nach Einkuppeln für Sekundenbruchteile Gas angenommen wird, und dann, wie schon beschrieben ein Fahrgefühl einsetzt, dass der Abriegelung / Notlauf ähnelt. Die Drehzahl kriecht dann aber langsam wieder hoch, bis sich dann irgendwo zwischen 2500-3000 U/min der Turbolader einschaltet und der Wagen wieder anzieht.
Ich hatte das letzen Sommer mal gehabt und der Fehler hat sich den ganzen Winter über verabschiedet... bis letzte Woche.
Jetzt trifft es mich fast bei jeder Fahrt, mal früher mal später.
Scangauge zeigt Wassertemperatur von ca 89-91 C, also weit entfernt von der 110 C Notlauftemperaturmarke.
Motorabdeckung habe ich entfernt und den Wasser / LLK von innen nach außen durchgespült, MAP Sensor habe ich gereinigt (ordentlich versiegt gewesen) Beide Maßnahmen brachten allerdings nichts.
Laufleistung liegt bei 147.000 Garantie ist keine Option da keine vorhanden
Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie ich den Fehler eingrenzen kann ?
Gruss