Leistungsabfall TD4 90

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Fehlerbeschreibung: Leistungsverlust nach Hochschalten (also Einkuppeln und Beschleunigen). Ich fahre ohne Anhänger bzw schwer beladen, das Problem besteht nicht explizit an Steigungen sondern einfachauf gerader Strecke.
    Es tritt unregelmäßig und nur beim Hochschalten in allen Gängen auf, außer im ersten Gang. Ich gehe denke, dass der erste Gang so kurz übersetzt ist, dass ich dieses Phänomen nicht wahrnehmen kann. In allen anderen Gängen äußert es sich in der Form, dass direkt nach Einkuppeln für Sekundenbruchteile Gas angenommen wird, und dann, wie schon beschrieben ein Fahrgefühl einsetzt, dass der Abriegelung / Notlauf ähnelt. Die Drehzahl kriecht dann aber langsam wieder hoch, bis sich dann irgendwo zwischen 2500-3000 U/min der Turbolader einschaltet und der Wagen wieder anzieht.
    Ich hatte das letzen Sommer mal gehabt und der Fehler hat sich den ganzen Winter über verabschiedet... bis letzte Woche.
    Jetzt trifft es mich fast bei jeder Fahrt, mal früher mal später.
    Scangauge zeigt Wassertemperatur von ca 89-91 C, also weit entfernt von der 110 C Notlauftemperaturmarke.
    Motorabdeckung habe ich entfernt und den Wasser / LLK von innen nach außen durchgespült, MAP Sensor habe ich gereinigt (ordentlich versiegt gewesen) Beide Maßnahmen brachten allerdings nichts.
    Laufleistung liegt bei 147.000 Garantie ist keine Option da keine vorhanden :smiling_face:
    Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie ich den Fehler eingrenzen kann ?


    Gruss

  • Check mal den Stecker, der den Turbo steuert. Der ist am Turbolader selber und wird oft durch den Kabelbaum zu stark nach unten gezogen. Das geht bis zur Beschädigung des Kabels. Dann wird der Turbo nicht mehr richtig geregelt. Da ist so von aussen nicht viel zu erkennen. Wir haben bei unserem Td4 2,2 L das Ding zugentlastet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • und den Wasser / LLK von innen nach außen durchgespült

    ... - kenn mich beim Td4 nicht wirklich aus :tired_face: - schreibst Du von Wärmetauschern / Kühlern :thinking_face: --- Wasserkühler sollten von außen gereinigt werden, das Kühlmittel reinigt von innen. Ladeluftkühler sollten von außen und innen gereinigt werden - für die Tdi- und Td5-Modelle bietet Land-Rover zur Innenreinigung Intercooler Flushing Solvent an.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Gemeint war nur die Richtung von wo man den kärcher reinhält, das sollte gegen die Luft / Einströmrichtung erfolgen.
    Eine innere Reinigung ist nur mit "etwas" mehraufwand durchzuführen