Wasserfilter / Wasserpumpe

  • Bin gerade dabei meinen defender neu auszubauen.
    Es soll gleich der Platz für eien Wasserfilterung mit eingeplant werden.


    Beid er suche nach einem Filter bin ich auch folgenden Artikel gestossen.
    http://brauchwasserfilter.de/F…Filterstufen-Typ-SEDIBAKT
    Von den Daten passt das für mich, der Preis ist, im Vergleich zu Katadyn, Seagull o.ä., auch sehr verlockend.
    Hat jemand diesen Filter schon verbaut?


    Bei der Pumpe bin ich noch recht unsicher. Beim Einsatz von Filtern <=1µ wird man vermutlich mit einer kräftigen Pumpe arbeiten müssen.
    Da werden Pumpen mit 2 bar Druckschalter nicht ausreichen.


    Hat jemand einen Tipp für eine kräftige Pumpe?
    (Shurflow o.ä. )


    Joachim

  • Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet:


    Ich hatte auch mal eine Filteranlage von einem anderen Anbieter mit Shurflow-Pumpe und Flüsterregler von Lilie.
    Ein Druckspeichertank war damit nicht nötig und eine einfache Membranpumpe gibt es als Ersatz im Bootsbedarf.
    Die Schläuche, Anschlüsse, Verteiler usw. müssen zum Druck passen.
    Plastikteile aus dem Campingbedarf sind nicht so optimal...
    Technisch hat die Wasseranlage gut funktioniert.


    Was mir auf den Keks ging:
    Diese Filter setzten sich je nach Belastung sehr schnell zu und man muß Ersatz mitnehmen.


    Meist ist die Filtrierung unnötig wenn man nicht gerade in Ebola-Regionen oder in den Slums von Dehli zu arbeiten hat.


    Mittlerweile habe ich für zivilisierte Regionen eine vereinfachte Trinkwasserversorgung:
    Überall auf der Welt gibt es Trink-und Minealwasser in (PET) Flaschen, oft in 5-6l Gebinden.
    Für das Brauchwasser kommt ggf. Micropur in den Tank oder es wird abgekocht.


    Bisher lebe ich noch. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Bisher bin ich in Europa auch mit Micropur unterwegs.


    Will aber den Platz für so eine Anlage gleich im Ausbau mit vorsehen, auch wennich sie hier in Europa "überbrücken" kann.

  • Genau, ein Bypass mit zwei Umschalt-Kugelventilen ist eine gute Idee, wenn die Filteranlage nicht benötigt wird.


    Auf dem Foto ist die Leitung zwischen Vor- und Hauptfilter gerade nicht angeschlossen.
    Aber die zwei Kugelventile kann man sehen.

  • hab nur noch wasserkanister drin. und zum filtern was von denen: http://www.lifesaversystems.com/
    hat bisher immer gelangt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту