Reparatur und Wartungsanleitungen TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Hallo


    ich poste hier mal einige Reperaturen und Wartungstipps , da eigentlich Jeder seinen Landy selbst reparieren kann .
    natürlich beantworte ich gerne alle Fragen zu den Themen .


    Kraftsofffilterwechsel TD % ( auch Disco II)


    Der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und elektrischer Anzeige macht ja gerne auch mal ein Mäusekino im Amaturenbrett.
    in diesenm Fall kann der Kontakt auch abgeklemmt werden.


    Der Kraftstofffilter sitzt hinten Rechts im Radkasten




    Die Verriegelung mit Rostlöser ( WD 40) einsprühen und aufdrehen , anschließend aufklappen und aus den beiden Verrieglungspinns ziehen.




    Nun siehst du den Stecker , in diesen dringt Feuchtigkeit und verursacht die Fehlermeldungen




    Den Stecker auseinander ziehen




    anschließend den Sensor am Filter losdrehen sodass der Filter leerlaufen kann, den Diesel auffangen und entsorgen.





    Den alten Filter nun abschrauben und entsorgen ( nicht im Hausmüll)
    an dem Filter ist ein Manueller Entwässerungsstopfen , diesen nur entfernen wenn der Sensor wieder montiert wird sonst nachsehen ob der Entwässerer fest ist . ( Tipp der Filter vom TDI passt auch und ist meistens günstiger zu bekommen )



    Die Dichtung des Neuen Filters leicht einölen , und darrauf achten das die alten Dichtungen nicht am Flansch hängengeblieben sind.



    jetzt den Sensor wieder in den Filter schrauben und leicht !!!! anziehen , ACHTUNG kunststoffgewinde ist sehr empfindlich.


    nun den den Filter wieder anschrauben , dabei darraufachten das er nicht verkantet wird.
    den Stecker wieder zusammenstecken und etwas Fett an den Verschluss der Abdeckung geben damit es beim nächsten Filterwechsel auch noch flutscht.




    Wiederinbetriebnahme:


    Nun die Zündung einschalten ( NICHT STARTEN!!!!)
    es erklingt ein ziemlich komisches Kreischen aus richtung der Kraftstoffpumpe im Tank , das kommt durch die Luft im System.
    nach ca 20sec schaltet die Pumpe ab.
    nun die Zündung aus und wieder einschalten , diesen Vorgang ca 5-6 mal wiederholen bis das QUITSCHEN weg ist.


    jetzt Motor normal starten und im Leerlauf 3 Minten laufen lassen .


    Viel Spass

  • Womit wieder einmal meine Frage nach einem eigenen Thema ausschließlich für Bastelanleitungen angerissen wird.


    Gruß,


    Goran

  • Hi


    das mit den seperaten Technik/ Bastel Teil ist suuper , dann werden die Freds übersichtlicher :smiling_face:
    Paralell dazu braucht es aber ein Diskussionsplatz , den es gibt zu einigen Sachen 2 oder 3 Meinungen die bestimmt kommen .


    PS : Alle Anleitungen sind nach besten Wissen erstellt ,aber ohne Gewähr .
    Sicherheit beim schrauben hat priorität !


    Gruss Marcel