Dixon Bate, höhenverstellbar,an TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    Der nächste Anpassungsschritt für unseren 110er Puma TD4, MY2014 steht an.
    Wir haben bereits die Serienanhängerkupplung verbaut.
    Hätten aber gerne eine Angängerkupplung (normal, keine Nato) die in der Höhe
    anpassbar ist.
    Beim Suchen bin ich immer wieder über die Dixon Bate gestolpert.


    Kann die Dixon Bate an die vorhandene Kupplung montiert werden?
    Oder muss alles von der Serien-LR Kupplung demontiert werden?


    Ich werde da im Moment noch nicht so 100% schlau draus.
    Oder gibt es gar noch andere Möglichkeiten?


    Die 3,5t sollen aber legal weitergenutzt werden können.


    Danke Euch für Hinweise und Feedback.

  • Hallo,


    was heißt denn "kann die Dixon an die vorhandene Kupplung montiert werden"? Hast Du schon eine AHK, wenn ja, welche?


    Mit der Dixon kann ich dir aber eh nicht weiter helfen, die habe ich nicht, aus verschiedenen Gründen. Es gibt unterschiedliche Kugelköpfe, also höher... tiefer, so habe ich die Höhe angepasst. Dann kann man z. B. noch einen Rockinger Varioblock zwischen setzen und kann auch schnell mal die Kugel wechseln ohne Schrauben zu müssen. Die 3,5 Tonnen legal heißt erstens Material mit richtigem D-Wert und zweitens Position der Kugel entsprechend Freigabe.

  • Der Schlitten der Dixon ist ein komplett anderer - damit das Gegenstück mit dem Kugelkopf auch mit einem Handgriff verstellt werden kann.
    Ausserdem kann der Kugelkopf selbst noch in verschiedenen Positionen verschraubt werden.


    Falls ihr euch eine zulegen wollt - hab noch eine fast neue im Keller liegen :smiling_face:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Wir haben jetzt die originale Land Rover AHK montiert. Die hat eine Höhe von 58cm (Oberkante Kugel).
    Ich muss gleich mal messen, wie hoch die AHK an einem VW T5 Transporter ist. Diese Höhe möchte ich gerne am Defender erreichen.
    Daher die Überlegung einer Verstellbaren.
    Wenn ich jetzt allerding die originale AHK komplett demontieren muss und eine ganz andere komplett wieder montieren darf, überlege ich mir
    ob wir nicht einfach den Kugelkopf demontieren und einen anderen, niedrigeren, montieren.


    Ich bemühe mal Google dazu... danke Euch.
    Kann aber sein, daß ich auf Eure Angebote doch noch zurück komme.....