Jötelt er eigentlich bei jedem Ausmachen? Macht mein 90er nämlich nicht.
SC
Jötelt er eigentlich bei jedem Ausmachen? Macht mein 90er nämlich nicht.
SC
jo, eigentlich immer.
ich kann das 'Jöteln' aber auch nur hören wenn ich neben dem Auto stehe
Ich hol das hier mal hoch, wurde ja bereits diskutiert, inkl. Bebilderter Anleitung
Meiner Jötelt jetzt auch, klingt irgendwie schräg und ungesund.... nunja
Was macht den genau das Geräusch??
Der Antriebsmotor des AGR oder die Quietschende Mechanik?? Kann man das überhaupt pauschal sagen???
Schöne Grüße Chris
Solange er noch ein bisschen jötelt, so lange ist noch Leben drin.
Das fährt in die Grundstellung und macht dabei Geräusche. (habe hier schonmal was von nem Reingungsprozess gelesen)
Wenn es nicht mehr jötelt, kann es defekt sein. (700 Euro plus 3-4 Stunden Einbau)
Und es bleibt dann eventuell offen stehen, was auch nicht gewollt und gesund für den Motor sein kann.
Meins jötelte ne zeitlang nicht und ging nach dem Systemreset wieder.
Es ist also nicht immer so einfach zu sagen, was mit dem wegen EU-Vorschriften nicht durchdachtem Drecksteil ist.
Aber hier gibbet Experten....
Hallo Martin
Wieso 700,- Euro ?
Ich habe seinerzeit 179,- Bezahlt.
1 Minute Googeln gab dieses Angebot :
http://www.landy-scheune.de/ag…nder-td4-ab-7a000001.html
224,53.
Denke, mit etwas mehr suche, wird man das Teil auch jetzt noch für unter 200,- bekommen
Gruß Ralf.
Dann habe ich mich bestimmt verhört und es ist der Preis MIT Einbau 700 Schleifen.
Wir reden aber von dem Originalteil und keinem Nachrüstkrempel...
Mit Einbau bei LR können das schon 700,- werden.
Aber wer läßt sowas bei LR machen
Gruß Ralf.
nö...Originalteil mit Einbau...nix Landrover
Den Fehler macht man nur einmal im Leben.
Landrover verteilt jetzt an seine Händler Altare. Da können sich die Mitarbeiter bedanken, dass der Defender endlich nicht mehr gebaut wird und jetzt schön die Kundschaft, nur noch ohne kritische Fragen von Hobbyschraubern, ausgenommen werden kann.
Aber wer läßt sowas bei LR machen
Meiner Einer , weil keine Ahnung und zwei linke Hände.
Meiner Einer , weil keine Ahnung und zwei linke Hände.
Nach der Garantie haste aber keine Ausrede mehr....Awo wollte doch mal schauen, ob unsere Werkstatt auch SUVs macht.
Allerdings wirst du dich dann von dem Stundenlohn von 130 Schleifen bei LR Bonn trennen müssen. (Stand 2011)
An nem Volvo arbeiten die Agenten übrigens für "nur" 110 Euros.....sind aber die gleichen Schrauber. (Stand 2011)
Erstmal danke für Zahlreichen Antworten.
Das jöteln ist bei mir wirklich laut....der Nachbar hat schon gefragt was da los ist
Hat sich schonmal wer genauer mit dem Aufbau des AGR beschäftigt??
Das Ding besteht ja nunmehr aus 3 Teilen ( 12V Antriebsmotor, eine Mechanik über Zahnräder und das Stößel, welches auf/zu fährt und somit die Abgase wieder dem Motor zuführt),
Wenn das Ding verrußt, dann fährt der Stößel irgendwann nicht mehr, weil der Elektro Motor zu schwach ist.
-Geht dann in Folge dessen dieser Motor an überlast hops?
-Oder Bricht die Mechanik??
-Oder bewegt sich das Agr einfach nicht mehr, Motor funktioniert rein theoretisch aber immer noch??
Wenn letztes der Fall ist, dann könnte man das AGR einfach reinigen, damit sollte dann erstmal wieder ruhe sein.
Grüße Chris
Was passiert wenn Mann die beiden oder eine der Dichtungen vom Agr zu macht?
Am besten die Eingangsdichtung. 2.2er
Dann dürfte es doch immernoch so vor sich hin regeln und jöteln nur kommt nix mehr von dem Dreck in den Ansaugtrackt. Und ausprogrammieren müsste man es auch nicht.
Richtig oder Denkfehler/Wissenslücke
Dann ist das Gemisch zu mager. Landrover hat ja den Abgasdreck mit eingeplant.
Die RestOfWorld Modelle haben bestimmt ein stillgelegtes AGR, welches nur vom System überprüft wird, ob es vorhanden ist.
Dann werden die ein verändertes Gemisch haben, weil ja der beigemischte Abgasdreck fehlt.
Nur die EU-Trottel müssen wieder so nen Kernschrott fahren.
ok
ich dachte das Gemisch wird analog vom Benziner (Lambda) geregelt. Dann wäre es ja egal und er würde anfetten.
Die Fragestellung von Helltec
JetPat hat es hier mal beschrieben:
Post Nr.26:
.....Dauert so ca 100 km bis das Steuergerät vom Puma wieder vernünftig regelt. Das muss die Werte wieder angleichen. Aber die Störleuchte sollte ausbleiben. Wenn nicht, dann ist das AGR leider hin. Hört man ganz gut beim Ausmachen vom Motor. Wenn das Jöteln (Selbstreinigung vom AGR) eher krächzt wie nen Rabe auf LSD, dann sollte man das AGR mal wechseln oder mit ner AGR-Reinigung mal probieren. In den meisten Fällen hilft eine Reinigung vom AGR. An das doffe Teil kommt man aber ziemlich bescheiden dran.
Aber der ganze Artikel passt zum Thema.
Ich habe die 3. Version drin.
2013 in Marokko fing das Ding an seltsame Geräusche zu machen. Später leuchtete die Warnleuchte auf. Zeitweise wurde die Motorleistung heruntegeregelt.
Dann habe ich bei LR-Deutschland angerufen. Er fragt: Wo sind Sie? Ich sage: In Marokko. Er fragt: Wie weit haben Sie es noch? Ich sage: ca.3000km. Er sagt:
Fahren Sie nach Hause und lassen es in einer Werkstatt nachschaun.
Ein Tag später war die Leuchte wieder aus, die Motorleistung wieder normal. Der Sound des Geräts war immer noch da. Zuhause wurde das AGR getauscht.
Heute jötelt die 3 Version auch wieder. Nach ein paar Tagen geht das Jöteln weg, dann kommt es wieder, dann geht es wieder weg. Ich tausche da nichts mehr aus.
Der bleibt drin bis er denn verrecken mag.
Bisher meldet sich das AGR seit einem Jahr mal mehr oder weniger. Heute z.B. eher weniger.
Gruß
Rainer
Bisher meldet sich das AGR seit einem Jahr mal mehr oder weniger. Heute z.B. eher weniger.
Hallo Rainer,
das kenne ich auch. Nach dem Reinigen des MAP Sensor bzw. dem Austausch hat sich dieses Verhalten allerdings sehr beruhigt. Hin und wieder ARAL ULTIMATE tanken ist dem AGR auch ganz gut bekommen. Ich habe jetzt 153Tkm mit dem ersten AGR auf der Uhr.
Gruss,
Bernd
Hallo ihr lieben,
Habe gestern mal den MAP Sensor draußen gehabt und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dieser war leicht Ölig, 2-3 kleinere ''Bröckchen'' hingen dran, aber die leicht Orange Farbe am Fühler war zu erkennen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das AGR funktioniert.
Seltsamer weise, war das jöteln heute bedeutend leiser und weniger als zuvor die Tage.
Ebenso hatte ich den subjektiven Eindruck, das der Motor etwas agiler war.
Schon komisch der große....