Dieselfilter wechseln

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    wollte mal eine Anleitung zum Kraftstoffilterwechsel einstellen.


    Man nimmt den neuen Dieselfilter, füllt ihn mit Kraftstoff dreht den alten Filter raus und schraubt eine Sekunde später den neuen Filter rein und dreht ihn eine viertel Umdrehung.


    Fertig. Nix entlüften, Panik, zum Händler etc. Easy.So zeigte es mir mein Schrauber. :grinning_squinting_face:

  • Man kann viel machen...


    Man kann auch nach dem Filtereinbau seinen Kompressor starten, einen Stofflappen um die "Düse" wickeln, das ganze auf den offenen Tankstutzen drücken, vorn vorher die Entlüftung öffnen und dann pusten bis da vorn statt Luft nur noch der Diesel ankommt. Dann starten bis läuft. Dazu bedarf es zweier Personen, aber es erscheint mir persönlich eine sichere Lösung unterwegs für Pumpe und CR.


    Aber bitte nur den Stofflappen am Tankstutzen drauf drücken, nicht wirklich voll abdichhten - selbsterklärend warum.



    Gruß
    Peter

  • Öhhhh...nix dergleichen beim Td5 gemacht. Alten raus, neuen rein, so wie er ist. Fertig. Gibt es da einen Unterschied zwischen Td4 und Td5? Der Td5 entlüftet das Kraftstoffsystem ständig und selbst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im schwarzen Forum gab es mal nen Artikel, der sagte, man müsse auf jeden Fall den TD 4 entlüften, wenn man den Filter wechselt. Die Pumpe würde sonst zu lange trocken laufen und könnte kaputtgehen.


    Das mag sein, wenn man langsam ist, aber mein Schrauber brauchte ne Sekunde und es kam auch nichts rausgelaufen. Der Mythos ist bestimmt nur geschaffen worden, damit Landrover einem mehr Kohle aus der Tasche ziehen kann. :winking_face:

  • Der 2.4 hat keine Pumpe im Tank, so hab ich das verstanden. Deshalb muss Entlüftet werden. Beim 2.2 ist wieder eine Hochdruckpumpe im Tank verbaut.


    Mein Wechsel des Filters (2.2) war exakt so kompliziert, wie von Alba beschrieben.


    Det

  • So ist das, Det !


    Der TD4 hat eine zweigeteilte Pumpe vor. Der eine Teil saugt niederdruck an, der andre pumt hochdruck vor. Wenn man sich also nicht sicher ist wieviel Luft ins System gekommen ist. Kann man die ggf. durchpusten wie beschrieben. Wäre mir fern der Heimat der sicherere Weg.


    Gruß
    Peter