Neuerungen beim Evoque MJ 2014

  • Der Evoque Modelljahr 2014 wird folgende Neuerungen haben:


    • 9 Gang Automatik von ZF (Hallo Alex!)
      Beim 2,2 L gibt es dann 400 Nm anstatt 380 Nm (nicht im eD4). SD4 dann mit 420 Nm und der Si4 mit 340 NM.
    • Active-Driveline mit "on-demand" Allrad (nur Si4)
      Bei einer längeren Fahrt über 35 km/h schaltet der Allradantrieb auf Frontantrieb. Wenn die Bedingungen es erfordern schaltet der Antrieb innerhalb von 300 ms zurück auf Allrad.
    • Active Driveline Active Torque-Biasing System, eine Art elekronisches Differential für die Hinterräder. Zusätzlich kommt das Torque-Vectoring Bremssystem (SD4, Si4) welches dann auf alle vier Rädern wirkt um Untersteuern zu vermeiden.
    • Park Assistent, Verbesserungen, neue Funktionen
    • Warnsystem für das ungewollte verlassen von Straßen (das ist doch eine Steilvorlage, oder?)
    • Schildererkennung
    • Watsensor
    • Neue Alufelgen
    • Neue Embleme
    • Neue Interieurfarben

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei einer längeren Fahrt über 35 km/h schaltet der Allradantrieb auf Frontantrieb. Wenn die Bedingungen es erfordern schaltet der Antrieb innerhalb von 300 ms zurück auf Allrad.

    ... was bei den genannten 35 km/h dann ein Strecke von 2,92 m ergibt. Bei einem Radstand (e-VOGUE) von 2,66 m hat dann die Hinterachse bereits die Stelle passiert an der die Vorderachse gedacht hat, dass sie Hilfe braucht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist mag ich gar nicht beurteilen.


    Gruss,
    Bernd

  • Vergiss die Massenträgheit nicht. Entweder ist schon wieder alles gut, oder das Auto braucht den Allrad auch noch ein paarf Meter weiter. Aber cool nachgerechnet :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]