Mein offroad range.... erste schritt fertig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nachdem ich in April 2012 mein dicken D2 auf sein dach gerutscht habe und die karrosse total verschrottet warhat mir der Gutachter erzählt das der restwert fast nichts war.... habe ich mich entschieden der dicken zu behalten und als offroad fahrzeug wieder zu bauen mit nase und heck vom Defender und weiter dicke rohre als rollkäfig..... Für die straße und als zugfahrzeug habe ich mich dann ein P38 DSE aus 2001 gekauft.


    An einem tag als ich mit ein freund über das offroad spieltchen gebrainstormed habe haben wir bedacht das es cool wäre wenn ich mit ein P38 nase und heck der wagen aufbauen soll, weil das schöner wäre mit der DSE als zugfahrzeug.....Der nächsten tag habe ich ein bericht auf Whatsapp bekommen... zwei bilder von ein HSE mit die mitteilung: hat kaputte motor, weiter zimlich nettes fahrzeug, dürfen wir haben für tausend euro...
    Mein freund war bei sein freundlicher und da stand dieser 99er.... motor soll mal getauscht sein im vergangenheit und lief jetzt wieder nicht gut.... Weil er den nächsten tag in feriën fuhr verabredet das wir das fahrzeug zwei wochen später abholen würden.
    Als wir das fahrzeug abgeholt haben war der verkaufer da, der das fahrzeug eingewechselt hat... Der könnte uns erzählen was los war... der letzte eigner war mit das fahrzeug am werkstatt gekommen weil der motor total schlecht lief... diagnose war zündkerzen und kabel, aber auch zwingend notwendig die ansauchkrümmerdichtung neu zu machen wel das wasser dort fast raus siffte... weil die kosten zu hoch waren für die wert die die frau an der HSE gab, hat sie das fahrzeug hinterlassen und ein andere Landrover (glaube Freebee 2) gekauft. Der HSE hat danach mehr als ein jahr dort gestanden weil da nie zeit war die reparature zu machen, und mitlerweile würde angefangen das ding als teilelager zu nutzen....



    OHHHHHHhhh das hörte sich ganz anders an..... wenn wir die reparature mal ausführen und sehen was das bringt?..... 150-200 euro teile aus england kommen lassen und ein schöner tag arbeit am auto... neue dichtung und kerzen und kabel drin.....



    und das ding lief schon viel besser......Kein D2 als basis für das offroad spieltchen... einfach der HSE nehmen... :thumbs_up: :thumbs_up:


    Disco verkauft und weiter mit der P38..... als wir dann der HSE mal rausgefahren haben und warmläufen ließen hat der innerhalb eine viertelstund die schlauche aufgeblasen und der motortemperaturanzeige im rot geschickt... Dann fürchtete ich kopfdichtung (wenn gluck) oder slipped liner/cracked block.. scheiße... bald winter und zu kalt um beim freund in unbeheizte scheune zu arbeiten.... das ding ist stehen geblieben und erst im April nach mir zuhause transportiert worden....


    Dann habe ich den tipp bekommen der motor sehr gut zu entlüften weil angeblich der V8 im P38 schnell luft rein hält und das die gleiche symptome gibt..... Das mal versucht... behälter hoch gehalten, motor mit 2000drehzahl laufen lassen und ständig kühlwasser zugießen.... biß das wasser nicht mehr senkte und keine blasen mehr im behälter hoch gekommen sind....ECHT glück ..nichts mit liners und ZKD... einfach gut...


    Dann müßte noch ein neue EAS block drin weil das mal rausgeschlachtet war... für kleines geld ein gutes in England auf Ebay bestellt... mitlerweile ein not-system um drück auf die bälge zu bringen wenn das EAS im fehler is dran gesteckt und die bälge mal auf drück gebracht....5 bar ist etwa wasserdurchfahrthöhe.....so steht er schon fast eine woche:



    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Heute ist das pakket aus England angekommen und habe ich das EAS block eingebuat...der Dicken steht zum ersten mahl in zwei jahre auf eigene, selbst auf drück gebrachte federn....


    auch noch die frontstoßstange abgebaut um die nebelscheinwerfer aus zu bauen, und die spoilerlippe zu entfernen.....


    die nebelscheinwerfer werden im DSE eingebaut.

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Na der sieht ja mal amtlich aus! :thumbs_up:


    Musste mal beim Abenteuer Fürstenau im Oktober vorführen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]