Ich Bekomm nen Anfalllllllll .........!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tach Männers,


    Also Langsam aber Sicher bekomm ich Magengeschwüre mit meiner Vefickten Kupplung :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Also habe ja vor Nicht sehr Langer Zeit die Kupplungshydraulik Neu gemacht mit dem Jochen ....alles Neu :exclamation_mark:
    Dann 4000 Km Späääter war ja der Geberzylinder wieder inen Arsch :exclamation_mark: Habe ich jedacht wa, da das alle Vermuteten.
    D. also den Alten / Neuen Reklamiert,einen Neuen Bekommen den Eingebaut....allet Prima :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Kupplung Funzte Super Geil Druck im Pedal alles Schöööönnnnn ....... :lol:


    BIS HEUTE MORGEN :o
    Musste Heute in die Filiale nach Hilden also ca. 50 Km AB ..... AB Runter an der Ausfahrt dann Tritt aufs Kupplungspedal :exclamation_mark:
    Kein Druck ...abs aufs Bodenblech und Nix Schalten ..Aaaarrrggghhhhhhhhhhh :twisted:
    Mit Sanfter Gewalt dann Geschaltet bis zum Laden, dort ma ne Sichtprüfung gemacht ....alles Dicht und Behälter Voll :exclamation_mark:


    Gruß Ralf

  • Ja ja Diese Emlüftungs Prozedur haben Wir /Ich beidemale gemacht und am Anfang bis Heute hat Sie ja Super Funktioniert....und das ja auch ne Zeit Laaaaaang !


    Werde Heute Nachmittag nochmal Befüllen und Sehen was Sie dann für Wie Lange tut !


    Geht das auf den Sack wenn Du was Reparierst 1x 2x und das dann Nicht Abgeschlossen ist ...sondern immer wieder kommt ....Da Könnte man doch in die Brötschentüte Kotzen ...... :o



    Ralf

  • War denn der Geberzylinder undicht, als Du den das erste Mal reklamiert hast? Wenn der nicht naß war, dann würde ich drauf tippen, dass die Ausrückgabel in der Kupplung durchgebrochen ist. Die reiben sich an der Stelle, an der sie in der Kupplungsglocke auf der Kugel sitzen, also am Drehpunkt durch und dann fällt das Pedal aufs Blech.


    kannst hier bei Rainer mal gucken <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/index2.htm">http://www.rainer4x4.de/index2.htm</a><!-- m --> der hat schöne Bilder


    Sigi

  • Nabend Sigi,


    Doch doch beim Erstenmal war er unter Gummi Manschette etwas Nass......! Daher war der Defekt schon da Vorhanden.
    Und nach Erneuerung dieses ging Sie ja auch Super Gut die Verdammte ...versch :twisted: :twisted: :twisted: Kupplung :exclamation_mark:


    Bis Heute Morgen dann nach Verlassen der AB ........Tztztztztztztz
    Ob jetzt wieder ein Leck am Geberzylinder ist werde ich mal Sichten und dann mal Weiter Sehen ......glaube es wird Zeit die Kupplungs Mechanerie mal von der Hydraulik zu Befreien und das ganze mechanich zu Bauen.....geht doch beim Unimog 404 auch so ! Scheiss Hydraulik .... :o


    Ralf

  • hallo,


    den fehlertyp hatte ich jetzt ja schon öfter im bekanntenkreis und es hört sich ganz so an wie sigi schon schreibt.klingt nach gabel durch.ist äusserst ärgerlich drum hab ich immer wenn ich die kupplung offen hatte ob beim eigenen oder fahrzeugen von freunden immer die gabel mit 5mm stahl aufschweißen verstärkt.das schafft dauerhaft ruhe an dieser bekannten ausfall stelle des landys.


    gruß liphpip der auch immer noch mit der dunkelheit kämpft....

  • Na aaaber wenn dem so wäre ....... dann würde es doch nicht mal gehen und mal Nicht ...... so wie Heute Morgen !


    Beim Wegfahren daheim .... ging es fast gar Nicht ...dann mit Zunehmender Wegstrecke durch die Stadt,wurde Sie wieder einwenig Besser....jedoch sehr sehr wenig Druck und Kuppelt ein sobald der Fuß nach Oben nur Zuckt !


    Geht mir sowas von auf den Sack ...... diese Kupplungs Hydraulik ....kann ich Euch gar Net Sagen ...... :roll: :roll:
    Gibts ne Automatic für die Serie ....... :mrgreen:



    Gruß Ralf .........

  • Wer seine Serie liebt, der schiebt!


    Vielleicht hast du ja bei deiner Kabelbaum Erneuerung zufällig Masse an die Kupplung gelegt?
    Hast du mal geguckt ob in der Kupplungsglocke ein Licht nun brennt? :lol:


    Nix für ungut :mrgreen:

  • Ja Neeeeeeeeeeeeeee is Klar Wolle :exclamation_mark:


    Dir mach ich Morgenabend auch ein Licht an ............... :mrgreen:



    Na Warte ......................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Ralf

  • Moin,


    also ich habe mit meiner Kupplung ja auch eine ganze Woche lang gekämpft. Erst Geberzylinder raus, weil naß. Hat nix geholfen. Dann Nehmerzylinder raus, weil auch feucht ... hat auch nix geholfen. Dann dachte ich, ich wäre zu blöd zum Entlüften ... von "vorne hochstellen" bis zur Vakuumpumpe hatte ich alles durch, aber nix ging. Sie wollte ums verrecken nicht mehr ganz trennen.
    Zu guter letzt hab ich dann das Getriebe raus und mir die Kupplung mal angeschaut. Ergebnis war, daß der Ruckdämpfer in der Kupplung zerbröselt war. Je nachdem, wie sich die gebrochenen Federn mal verkeilten oder auch nicht gings halt mal, oder auch nicht. Zudem hatte es die beiden Deckplatten des Ruckdämpfers auseinandergedrückt und darum trennte sie nicht mehr ganz.


    Mein Resumee ist:
    1. Etwas Feuchtigkeit an den Zylindern ruiniert noch nicht die ganze Hydraulik. Die geht trotz leichter Undichtigkeit noch.
    2. Sobald das Pedal nicht mehr ganz zurückkommt gibts nur 4 Möglichkeiten. a) zuwenig Flüssigkeit im Geberzylinder b) Ausrückgabel durchgebrochen c) Ruckdämpfer in der Kupplungsscheibe zerbröselt d) Tellerfeder gebrochen


    Ich glaube Du kommst nicht drum rum das Getriebe auszubauen.


    Ach ja, bevor ichs vergesse: Vom ersten Symptom (Pedal fühlte sich plötzlich anders an) bis zum endgültigen Knockout bin ich gute 3000km gefahren


    Sigi

  • Moin Moin,


    Also das mit d. Defekten an der Hydraulik nicht die Kupplung sofort ganz Ausfällt is Klar.HAbe ich beim erstenmal auch Bemerkt da fing es ja Schleichend an und mit Pumpen vor dem Kuppeln ging es und ab und an DOT 4 Nachgefüllt und Gut war ..... allerdings keine 4000 Km.
    Und das Pedal ist ja nicht ganz wiederstandslos auf das Bodenblech gesunken,ein minimaler Wiederstand war/ist ja da ! Und das Pedal kommt ja Zurück ! Is ja auch ne Rückholfeder drann :mrgreen:


    Habe ja schon die Ganze Komplette Kupplungs Klamotte Nigelnagelneu im Schuppen liegen. Und ein Gebrauchtes aber angebliches Überholtes Getriebe habe ich mir ja auch in Stadt Oldendorf gekauft.Somit Liegt alles Paratt um zu Wechseln und Erneuern :exclamation_mark:


    Nur die Zeit und die Lust Lässt im Moment zu Wünschen Übrig.Wollte das Eigentlich erst Nächstes Jahr über die Bühne ziehen.Da Wir ja Wahrscheinlich noch dieses Jahr Umziehen!
    Und ich den Wagen Brauche jeden Tag ................und und und ....... :mrgreen: Ausreden gibts immer Genug .....lach.
    Aber wenns so Weiter geht,dann komm ich Wohl net drumrum ..... :face_with_tongue:


    Gruß Ralf