Offener Luftfilter von K&N

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bei solchen Fragen wäre es auch immer Hilfreich das Fahrzeug zu erwähnen welches angedacht ist wenn man mehrere hat :mrgreen:


    Gruß Ralf

  • Viel wichtiger finde ich:


    - Warum ? ( soll es in einer Tuningaktion sein )
    - Wo wird das Fahrzeug bewegt ( In der Wüste würde ich es mir überlegen ) !


    Wenn man nur den Filter tauscht und dann denk der allein bringt spürbar was .... neneneeeee.


    Also schreib mal bitte was Du vor hast, es gibt durchaus Alternativen zum K&N.


    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Ich stehe dem K&N eher skeptisch gegenüber.


    1. Kostenfaktor (beim TD5 - dürfte in etwa mit dem TD4 übereinstimmen)
    Original-Papierfilter 15 € alle 40.000 Kilometer / K&N ca. 55 €
    Reinigungsmaterial nicht mitgerechnet lohnt der K&N erst nach ca. 160.000 Kilometer


    2. Aufwand
    Original-Papierfilter nach 40.000 Kilometer wegwerfen und neuen einbauen.
    K&N (laut deren Homepage) 80.000 km bis zur Reinigung je nach Einsatz im Straßenverkehr. Also wohl auch alle 40.000 Kilometer reinigen.


    3. Filterleistung
    Beim Original-Papierfilter ist der Bereich nach dem Filter stets sauber.
    Beim K&N Filter hab ich schon Pollen im Luftmassenmesser gesehen (wenn der Filter nicht pünktlich gereinigt und neu eingesprüht wurde).


    4. Motorleistung
    Mein TD5 läuft, trotz ausreichender Leistung ;), mit dem Original-Papierfilter.
    Mit dem K&N Filter würde ich wahrscheinlich einen Bruchteil mehr Leistung haben aber Punkt 1,2 und 3 halten mich davon ab.

  • Der Filter soll in meinem Td4 verbaut werden.
    Ich fahre zu 95% auf der Straße und erhoffe mir etwas mehr Sound und vielleicht einen bisschen mehr - na sagen wir mal Dampf :smiling_face:


    Was den Wechselfilter von K&N angeht leuchte mir das schon ein das man für 55 € ne Menge org. Filter kaufen kann :winking_face:


    Schon mal Danke für Infos.

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Tatsache, der TD4 Filter kostet wirklich 40 € :shock: hat grad mal nachgesehen.
    Bleiben also "nur" noch die Nachteile der Reinigung (Aufwand) und der schlechten Filterleistung wenn man die Reinigung nicht bzw. falsch macht.


    Zitat von "HOB73"

    ... und erhoffe mir etwas mehr Sound ...


    Nimm doch mal den jetzigen Luftfilter raus, mach das Gehäuse und die Motorhaube zu, starte den Motor, gib Gas und lausche...
    Ich bezweifele das Du "mehr Sound" hören wirst. Und das wäre das maximale was der K&N Filter bringen könnte.


    Zitat von "HOB73"

    ... und vielleicht einen bisschen mehr - na sagen wir mal Dampf


    Hast Du Dein Reserverad am oder im Fahrzeug? Nimm es ab bzw. raus!
    Diese Gewichtsersparnis bringt mehr Dampf als ein K&N Filter in einem ungechipten Fahrzeug.

  • Hi, ich habe den Filter drin. Extra sound kannste vergessen, bißchen mehr Drehmoment (wahrscheinlich ca. 1-2NM.... - Einbildung ist auch ne Bildung). Bezüglich der Verdreckung nach dem Filter: Ich würde ihn nur bei montiertem Schnorchel fahren!


    Grüße Merten