Webasto Standheizung zieht plötzlich Luft

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo miteiander,


    Habe mich soeben angemeldet, und werde mich mal zu einem späteren Zeitpunkt näher vorstellen.


    Nun zu meinem Problem:
    Habe in meinem Defender 110 TDI mit dem 300er Motor (Baujahr 1998 ) schon von anbeginn eine Webasto Thermo Top C verbaut.


    Nun habe ich Plötzlich das Problem, dass die Heizung von irgendwoher Luft zieht, und daher immer wieder auf Störungs Nachlauf geht.
    Dachte als erstes an eine Undichte Leitung, und ging mal von der Heizung aus der leitung nach. Dachte eigentlich, die Leitung geht nach hinten in den Tank, jedoch geht sie nach vorne.
    Und fand dann unter dem Luftfilter ein T-Stück, direkt beim Eingang der mechanischen Pumpe.
    Bereits dort sind grosse Luftblasen zu erkennen.
    habe dann alles mögliche ausprobiert, um die Luft wegzubekommen, jedoch taucht immer wieder neue auf.


    Nun bin ich also zur Erkenntniss gekommen, dass in der Leitung vom Tank bis zur Pumpe irgendwo luft angesaugt wird. Der Motor läuft jedoch einwandfrei, keine Aussetzer oder Startprobleme.


    Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem? wo könnte die Undichtheit liegen, wo Luftangesaugt wird? Habe keine Diesellachen am Boden


    Der Entnahmepunkt ist ja eigentlich nicht optimal, da ja theoretisch die Motordieselpumpe der Webasto Pumpe entgegen wirkt, jedoch hat es ja in den letzten 14 jahren immer einwandfrei funktioniert.


    Als nächstes werde ich wahrscheinlich mal die Dieselleitung bei der mechanischen Pumpe wegnehmen, und manuel mal daran Saugen (ohne zu schlucken) um zu schauen, ob da wirklich Luft kommt, weil dann muss es ja wirklich irgendwo eine undicht heit geben.


    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.


    Gruss Markus

  • möglicherweise liegt dein problem in de förderpumpe. das da luft angesaugt wird durch die standheizung. in den fall wäre es theoretisch auch möglich das Diesel im öl kommt


    die webasto förderpumpe wird nicht vom motor-förderpumpe entgegen gearbeitet weil im ansauchleitung nicht wirklich unterdrück ist

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • So,
    bin einen Schritt weiter.
    Habe nun die Standheizung mal von der Dieselzufuhr abgeklemmt, und Betreibe sie nun mittels eines prov. 1l Dieselbehälter. (ahhh, endlich wieder warm beim wegfahren)


    Roger B.
    ..meinst Du mit der Förderpumpe, die mechanische die an den Motor angeflanscht ist? Wenn Ja, die habe ich als erstes ausgetauscht, weil ich auch dachte dass die ev. irgendwo undicht ist.


    Also heute ist mir aufgefallen, dass Der Motor nicht mehr so gut anspringt, d.h. muss da schon einige Sekunden den Anlasser Betätigen bis er anspringt. (das hatte ich bisher noch nie)
    Also ich tippe devinitiv, dass irgendwoher Luft angesaugt wird, aber eben nur wenig, da es beim Fahren bisher keine Probleme gab.


    ...ich bleibe dran....

  • Ja, die Förderpumpe vom motor ist am seite vom motor angeflanscht, wird vom nokkenwelle angetrieben und fördert diesel aus das dieselfilter zur einspritzpumpe.


    wie sind die rücklaufleitunge vom düsen?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • So, Hallo Problem heute gelöst.


    Schuld war das T-Stück (Abzweigung Dieselpumpe zu Standheizung)
    Da waren 3 Kurze Stücke Gummigewebeschlauch dran, welch doch ziemlich porös waren, schläuche ersetzt, und es hat keine Luft mehr drinn, (vorläufig).


    ich hoffe es bleibt so, und ich kann wieder mit vorgeheiztem Defender Rumkurven. :thumbs_up: :thumbs_up:


    Gruss Markus