Dieselfilter eingefroren???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo in die Runde, ich hätte da gerne mal ein Problem. Vorgestern wollte ich meine Diva tanken. Nach zwei erfolglosen Startversuchen (macht sie sonst nie) war sie nach dem dritten da und fuhr auch ganz manierlich. 5 km zur Tanke, nach 10 min. wieder rein in die Kiste, starten - nix passiert. Anlasser dreht, Motor kommt nicht. Batterie ist schon etwas älter (5 Jahre), also erst mal überbrückt - nix. Starthilfespray in den Luftfilter - Motor kommt, stottert, geht wieder aus. Nach den Erfahrungsberichten der letzten Jahre hab´ ich dann erst mal an den Dieselfilter gedacht. Hatte noch nie Probleme damit, wird immer im Oktober gewechselt und mit Glaswolle eingepackt. Die habe ich dieses Jahr allerdings vergessen :angry_face:
    Es waren auch "nur" -10 °C. Nachdem der Filter nun 2 Tage im Warmen lag hab´ ich ihn grad wieder eingebaut. Motor gestartet - nix :angry_face: Bei -10°C kann das Diesel doch noch nicht ausgeflockt sein. Habe auch nix dergleichen im Filter gesehen. Kann doch demnach eigentlich nur gefrorenes Wasser gewesen sein, was nach dem auftauen wieder gut sein sollte. Mittlerweile hat´s hier auch schon wieder +10°C
    Langer Rede ohne Sinn, kann da noch was anderes im Argen liegen???
    Motor ist ein 300 Tdi Bj 97
    Über sachdienliche Hinweise wär´ ich sehr dankbar


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Hallo Gerd. Also am Diesel kann es m.E. nicht liegen ! Der "Winterdiesel" hier im Lande wird ab Mitte November verkauft und hat garantiert bis minus 20 Grad.
    Um auf Nummer sicher zu gehen wird in den meisten Fällen sogar bis minus 22 Grad erreicht !
    Es muß bei Dir also was anderes vorliegen ! Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Spezies melden sich schon.
    LG Rolf

  • Moin,


    bin zwar kein Spezi gebe aber dennoch meinen Senf ab:


    Wasser im Kraftstofffilter könnte das Problem sein. Mein 300tdi hat im Radkasten hinten rechts eine Vorrichtung zum entwässern. Ansonsten mal den Kraftstofffilter tauschen.
    Ach ja, wenn das Auto nicht anspringt .... Finger weg vom Startpilot. Das Zeug ist dermaßen brutal, daß die bewegten Teile (Kurbelwelle, Nockenwelle) ziemlich heftige Schläge abbekommen. An mein Fahrzeug kommt das auf jeden Fall NIE. Ein Gewaltstart repariert keine Fehler.


    Gruss Eck

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten. Werde jetzt mal einen neuen Filter besorgen und in Zukunft die Finger von Starthilfesprays lassen (war das erste und letzte Mal - ich schwöre :thumbs_up: )


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Wir brauchen dat Zeugs (Startpilot) schon mal ab und an im Winter an unseren alten Treckern auf dem Lager, wenn wir Holz machen wollen.
    Wenn man startet krieg ich Gänsehaut so knallt das. Ich würd es auch nicht für mein Auto nehmen. Da wär mir mein Auto echt zu schade für,
    da hat der Eck (vom Probstberg?) schon recht.
    LG Rolf

  • Moin,


    Gerd, würde mich mal interessieren, ob Du dieses Entwässerungsteil auch hinten rechts hast. Wenn ja, muss Du beim entwässern aufpassen, daß Dir dieser Plastiknippel nicht abbricht - die werden mit der Zeit brüchig.


    Gruss Eck (der immer auf den Maximiner Herrenberg schaut - die Bezeichnung Probstberg reicht von Schweich bis Bernkastel :winking_face: )

  • Hallo Eck. Hab´nen 90er, da sitzt das ganze Gelumpe im Motorraum und die Entwässerung / Entlüftung sitzt unten am Boden des Filters. Hab´ den Filter jetzt mal gewechselt - immer noch nix. Befürchte fast das es die Dieselpumpe gehimmelt hat :thumbs_down:


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Zwei Tage war die Diva krank, nun läuft sie wieder - Gott sei Dank. Da mußte erst der Sohnemann, seines Zeichens Elektrick-ticker, kommen um so nebenbei einen Blick auf die Sicherungen zu werfen und siehe da, es war die Sicherung der Einspritzpumpe!!! Wohl alles nur eine Verkettung unglücklicher Umständen :confused_face:
    Danke für die Tips und allen eine gute Fahrt!


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine