Differentialschutz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wer von den Profis kann mir weiterhelfen.


    Ich suche einen vernünftigen Diff-Schutz.


    Kann jemand vernünftige empfehlen, jedoch keine, an denen geschweißt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Vmaxxer ()

  • Servus!


    wo liegen deine Einsatzgebiete?? Der Zweck gibt den Typ vor!
    Ich persönlich hab nur einen einfachen Diffschutz montiert! 10 Pfund oder so war der teuer. Ich bewege mich hauptsächlich auf der Strasße und im Wald und auf Feldwegen, da langt das allemal! Auch in mehreren Offroadparks hat das Diff alles mitgemacht!


    Grüße

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • wo liegen deine Einsatzgebiete?? Der Zweck gibt den Typ vor!

    Jain.
    Ein Fahrfehler kann egal bei welchem Einsatz zum Treffen Diff-Hindernis führen, wenn auch im Offroad(-Park-)-Einsatz die Chancen höher sind. Aber auch für ein Reisefahrzeug würde ich den stärkeren Schutz wählen. Denn Das dünne Diffblech ist schnell eingebeult und dann ist erstmal Ende mit der Fahrt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jain.
    Ein Fahrfehler kann egal bei welchem Einsatz zum Treffen Diff-Hindernis führen, wenn auch im Offroad(-Park-)-Einsatz die Chancen höher sind. Aber auch für ein Reisefahrzeug würde ich den stärkeren Schutz wählen. Denn Das dünne Diffblech ist schnell eingebeult und dann ist erstmal Ende mit der Fahrt.


    AWo

    Stimmt, da hast du recht. Ich muss dazu sagen, ich fahre eigentlich sehr vorsichtig und nicht einfach so drauflos, soll heißen ich minimiere den Schaden schon, indem ich ihn erst gar nicht verursache.

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Stimmt, da hast du recht. Ich muss dazu sagen, ich fahre eigentlich sehr vorsichtig und nicht einfach so drauflos, soll heißen ich minimiere den Schaden schon, indem ich ihn erst gar nicht verursache

    Tue ich auch, gefeit ist man deshalb dennoch nicht. Fahrfehler sind nicht geschwindigkeitsabhängig, höchstens der entstehende Schaden. Und manchmal ist man nicht einmal selber Schuld. Aber ich will hier gar nicht rumphilosofieren, lassen wir die Kirche im Dorf.


    Ich für meinen Teil habe mich für den von Extec entschieden, weil ich auch in Offroad Parks unterwegs bin und einmal nicht aufgepasst, gerutscht oder ähnliches reicht um den Schaden zu haben. Aber jeder hat ja die Wahl und es gibt ja auch andere gute Produkte.


    Zu dem von Paddock....muss man den beim Diffölwechsel abnehmen? Ich sehe keinen Zugang zur Ablassschraube, nur zur Einfüllschraube.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Doch hast unten ein Loch drin.

    Und da passt die Ablassschraube oder ein 1/2" Vierkant durch? Sieht mir doch etwas klein aus, eher wie ein Ablauf.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und da passt die Ablassschraube oder ein 1/2" Vierkant durch? Sieht mir doch etwas klein aus, eher wie ein Ablauf.


    AWo


    War die Ölablassschraube nicht an der hinteren unteren Seite?. Hinten ist der Schutz offen wenn ich mich erinnern kann.

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • Bei mir ist sie vorne vorne und hinten hinten.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • zu dem Preis ist das kein Schrott sondern mehr als angemessen. Solange man keine Trophy fährt, reicht das Ding locker.
    Es sei denn, Ihr fahrt einfach drauf los. Dann ist sogar der Defender das falsche Auto.
    Und wenn der Vierkant nicht passt, dann schraubt man das Ding ab. Wie oft wechselt Ihr Euer Difföl?


    Gruß vom Kaputten, der eine Delle im Diffdeckel hat vom Betonklotz und jetzt die Paddocksdinger spazieren fährt.

  • Zitat

    Und wenn der Vierkant nicht passt, dann schraubt man das Ding ab. Wie oft wechselt Ihr Euer Difföl?


    Kann ich dir sagen. Bei jeder Inspektion kommen bei mir alle Öle raus.


    Kommen wir noch mal zu Paddocks. Ich gebe dir recht, das dieses Ding für den preis angemessen ist. Mehr aber auch nicht.


    Wenn ich aber etwas vernünftiges haben möchte, wir sprechen über absolute Spitzenqualität, dann muss ich auch bereit sein, die Kohle auf den Tisch zu legen.


    Qualität hat nun mal seinen Preis.

  • Und wenn der Vierkant nicht passt, dann schraubt man das Ding ab. Wie oft wechselt Ihr Euer Difföl?

    Nach jeder Schlammwasserfahrt lasse ich etwas ab oder wechsel es ganz.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Keine Ahnung, bisher unbekannt. Der gelbe erinnert mich aber an den Ex-Tec, mit einer Befestigung wie bei dem von Paddock.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]