Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Vielleicht hilft ein Vergleichsbild, wenn man sieht was alles ausgebaut wird:


    https://www.instagram.com/p/B6BTa57H0wr/


    Ich würde mal vermuten, dass gewichtsmässig mehr ausgebaut als eingebaut wird. Darum stelle ich die 400 kg in Frage.

    Wenn das LT230 rauskommt, hat das Ding allerdings aber auch keinen Allradantrieb mehr.
    Aber vielleicht hat der Tesla Cybertruck ja einen Motor mit zwei Wellenausgängen.

  • auf dem ersten Bild in Deinem Beitrag 452 kann man sehen, dass zwischen den beiden Elektromotoren ein Verteilergetriebe steckt.

  • auf dem ersten Bild in Deinem Beitrag 452 kann man sehen, dass zwischen den beiden Elektromotoren ein Verteilergetriebe steckt.

    Im Tesla wird der Motor quer eingebaut. Da sind die Antriebswellen dran montiert.


    Dann ist es eben nur noch ein 4x2 ins Gelände fährt damit ja keiner mehr.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :crylaugh: kann man bestimmt.
    Haben will ich es trotzdem nicht....

  • Ich glaube, es gäbe wahnsinnig viele Möglichkeiten.


    Ich persönlich fände immer noch eine Lösung mit 4 Radnabenmotoren ideal, wobei die Motoren auch noch das Bremsen übernehmen.
    Ich war mal bei AMZ Racing in der Werkstatt, die bauen so was mit 34 kW Motoren an jedem Rad an ihre Rennwagen. Die Motoren haben in etwa das Format eines Anlassermotors. Beim Landy könnte man sie an ein Portalgetriebe bauen. Gesamtleistung wären das 136 kW. Dass ein softwaregesteuerter Allrad mit 4 Motoren nahe an die Perfektion käme, muss nicht extra erwähnt werden.


    Die Entwicklung verläuft zZt rasend und wir werden noch viel erleben.

  • Ich glaube, es gäbe wahnsinnig viele Möglichkeiten.

    glaube ich auch :thumbs_up:
    Ein elektro Landy der wasser, schlamm und stundenlanges offroad einstecken poweren kann gibts noch nicht :exclamation_mark:
    Aber bis die mal ausgereift sind trinke ich weiter Tea und fahre mein Td5 :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Ich persönlich finde low-budget-Umbauten genial.

    Das IST im Vergleich zu herkömmlichen Motoren und Getrieben Low-Budget. Es ist ja fast nix drin. Teuer machen es die Stückzahlen.


  • Solange man mich mit dem Diesel zu erträglichen Kosten weiterfahren lässt, bleibt der drin.
    Ich fürchte nur, dass die Politik die Schlinge kontinuierlich enger zieht.

    Bei Mir genau so.
    Aber das wird Sie :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei Mir genau so.
    Aber das wird Sie :facepalm:

    Das ist bei mir auch so, denn es ist ja alles mit einem riesigen Aufwand verbunden. Ich finde es trotzdem immer lustig, wenn alle sich einbilden, das würde von der Politik so gewollt, damit die Industrie dran verdient, weil das alte Zeug wieder obsolet wird. Gegen die Industrie macht man dann doch nichts, auch wenn die Politik als deren Lakai gesehen wird.


    Um es mal so zu sagen:
    Die Eisenbahn kennt die Vorteile des dieselelektrischen Antriebs seit 100 Jahren.
    Der Elektromotor IST der bessere Motor.
    Die Gesellschaften MÜSSEN was tun, denn völlig egal, ob der Klimawandel nun menschengemacht ist oder nicht ... Leben kosten und vertreiben wird er Millionen.


    Das alles sind Gründe, die an einer Elektrifizierung und an einem vernünftigen Energiemix nicht vorbei führen werden. Das Potential ist da und es geht rasend schnell voran.
    Wer will kann ja mal unter dem Begriff "Festkörperbatterie" suchen. Das wird als nächstes gleich wieder alles revolutionieren.


    Aber jetzt sind wir schon arg vom Thema weg. Vielleicht kann man das ja abtrennen?

  • Ich habe mal aus Jux & Dollerei bei verschiedenen Firmen gefragt, was ein Defender-Elektro-Umbau kosten würde:


    RiPower: 52.227 EUR (mit 50 kWh Batterie inklusive Einbau)
    Lorey: 21.000 EUR (mit 21 kWh Batterie, nur als Bausatz)
    Plower: 95.000 EUR (mit 95 kWh Batterie, inklusive Bausatz)


    An dem Punkt dachte ich: lieber einen V8 verpflanzen und vom gesparten Geld ein Leben lang tanken gehen...

  • Drum lässt man auch im neuen Haus den Quatsch mit der Heizung und stellt stattdessen 5 billige Heizlüfter rein. Vom ersparten Geld heizt man lange Jahre.
    Noch billiger wird es, wenn man gleich ein großes Zelt baut.
    Das bleibt bestimmt auch für immer so

  • Ach Sigi, es geht hier um ein Spaßmobil und ich habe einen Spaß gemacht, herrje...


    Aber zum Thema Haus. Ich hatte mal ein Haus von 1950, die Wände waren im Keller 50cm dick, oldschool gebaut. 150qm und ich habe 1800 Liter Öl im Jahr gebraucht. Dann war mal so ein Energieheini im Haus und meinte was wir alles dämmen sollen, Fassade, Fenster neu, Dach etc... Als ich ihm dann im 22 Grad warmen Wohnzimmer meine Ölrechnungen zeigte musste er zugeben, dass sich das nicht rechnet... Zelt und Elektrolüfter? Nein. Dämmen und Updates um jeden Preis? Auch nicht.

  • Ach Sigi, es geht hier um ein Spaßmobil und ich habe einen Spaß gemacht, herrje...


    Aber zum Thema Haus. Ich hatte mal ein Haus von 1950, die Wände waren im Keller 50cm dick, oldschool gebaut. 150qm und ich habe 1800 Liter Öl im Jahr gebraucht. Dann war mal so ein Energieheini im Haus und meinte was wir alles dämmen sollen, Fassade, Fenster neu, Dach etc... Als ich ihm dann im 22 Grad warmen Wohnzimmer meine Ölrechnungen zeigte musste er zugeben, dass sich das nicht rechnet... Zelt und Elektrolüfter? Nein. Dämmen und Updates um jeden Preis? Auch nicht.


    Nicht alles legitimiert sich dadurch, dass es sich rechnet.