Mit dem Nanocom One in die Tiefen des Steuergerätes eingedrungen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus hier von mir,


    also Leute, ich hab da mal ein keines Problem. Ich hab mich einfach mal mit dem Klapprechner in meinen Defender gesetzt und wilde Dinge mit dem Nanocom angestellt. Ich habe auch sehr wohl ohne zu wissen was ich tue auch unter dem Reiter der 10AS Box herumgedrückt. Das Resultat der ganzen Sache: Kiste läuft normal ohne Probleme nur leuchtet das rote Motorsymbol mit dem Blitz die ganze Zeit. 10AS stromlos machen und quasi resetten bringt nix, alles von Anfang an nochmal bringt nix, eigentlich bin ich schon so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen und weiß nimma weiter. Gut, zur Not werd ich mal meine Isolierbanggeschichten über ABS, TC und so auch richtung Motorgesperrtleuchte erweitern.


    Eigentlich möchte ich genau wissen, was man unter 10AS Alarm - Utility - RF Test, Set default Data, Clear Factory Mode und Set to immobilize genau verstellt und was da passiert wenn man das alles klickt und durchspielt (ja, hab ich gemacht, nein ich weiß nicht was passiert) Kennt sich hier jemand aus?


    Servus


    Dino

  • Hallo Ralf,


    ähm, direkt übers Nanocom machen? was denn? Ich weiß ja nicht mal so genau was da passiert wenn ich da herumprogrammiere, das wollt ich ja wissen. Hab mit Eck schon telefoniert und das Thema besprochen, telefonisch sind wir da auch am Ende. Mir ist irgendwie noch nicht so klar was da passiert bei den von mir oben genannten Punkten wenn ich die durchlaufen lasse.


    Ich muss mich da mal hinsetzen und einiges aus England lesen.



    Dino

  • Ich würde die Finger von lassen wenn man keine Ahnung hat. Resultat siehste, sei Froh das die Kiste überhaupt noch läuft.
    Lasse Dir von jemanden erklären was man mit dem Nanocom anstellen kann und was man sein lassen sollte.
    Manche Leute verstehe ich nicht :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • Jossid, ruhe im Karton...


    Ich versteh mehr wie manch Werkstattmeister von LR selbst und wen man da nachfrägt, dann bekommt man teilweise Antworten, da wirds mir schlecht. Ich schraube an meinen Land Rovern herum wie es mir gefällt und davon hab ich auch genug. Was soll ich denn bitteschön schon groß kaput machen? Die ECU, die 10AS, ja mein Gott, wenns weiter nix ist, rausgerupft was Anderes rein und gut is.


    So, habe fertig und mach jetzt dann schluß für Heut...




    Dino

  • Kannst machen was Du willst, das einige LR Werkstätten selber keine Ahnung haben sollte sich schon rumgesprochen haben :thumbs_up:
    Gibt es aber auch bei anderen Marken..
    Dann viel Spaß beim rumspielen mit dem Nanocom. Wenn ich mal günstig eins schieße mache ich das dann auch. Allerdings nur was ich weiß :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • ... Ahnung bekommt man vom selber machen und nicht davon, nutzlose Kommentare zu schreiben (ein Königreich für Satzzeichen).
    Dino, mach das mal so wie Ralf sagt. Habe am Wochenende den GixxerMarkus getroffen und er hatt mir davon berichtet. Einfach den PC weglassen. Du kannst das Nanocom durch das Menü auch mit den vier Knöppen steuern. Falls Du den File ändern willst, mußt Du den natürlich mit dem PC vorher aufspielen.
    Ansonsten habe ich noch eine AS10 Box hier liegen - die könnte ich Dir schicken und Du programmierst sie Dir .... damit wäre sie als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.


    Gruss Eck

  • hey ho Eck :smiling_face:


    ich denke nicht, dass der Box was fehlt. Eher hab ich durch wildes herumklicken irgendwas verstellt oder es wurde was umprogrammiert. Ich geh mal mit dem Nanocom direkt ran, ohne PC. Zum Spielen hab ich grad mehrere TD5 mit funktionierender Elektronik.


    Ich werd mal meine se1 und se2 Datei nur mit dem Nanocom direkt auf die ECU und 10AS Kiste spielen, dann das Ganze nach Japanien wieder umprogrammieren. Aber erst in 14 Tagen. Hab Zeit :smiling_face:


    Weiter würde ich aber noch gerne wissen was - RF Test - Set default Data - Clear Factory Mode und Set to immobilize wirklich genau machen in der AS10. Ganz genau, Ahnung bekommt man vom Machen und ich mach, sehr sogar.



    Grüße Dino

  • Dumme Fragen meinerseits: Die ECU neu an die AS10 Box anlernen bringt nix? & den Fehlerspeicher auslesen bringt auch nix? Wenn die rote Motorleuchte an ist, sollte es sich um eine gravierende Fehlfunktion beim Motor handeln? Probleme mit der AS10 sollten sich doch mit der gelben (blinkenden) Kontrollleuchte melden? Da bin ich ja neugierig...
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    Nein, neu anlernen bringt nix, schon zig mal probiert. Fehlerspeicher löschen ebenso kein Erfolg, ja Wegfahrsperrenteil am Schlüssel auch vorhanden mit guter Batterie. Die rote Motorleuchte mit Blitz drinnen sagt eigentlich Motor gesperrt, nix geht mehr. Stimmt aber nicht, alles geht ohne Probleme, nur leuchtet das Teil. Die gelbe Lampe nur Motor ohne Blitz, ganz links oben leuchtet wenn der Motor ein scheinbares Problemchen hat. Was aber nix mit der wegfahrsperre zu tun hat.
    Ja, neugierig bin ich auch, wird aber noch dauern.


    Gut Nacht....
    Dino

  • Jungs programmiert die kisten einfach auf saudi arabien um da gibt es keine alarmanlage hab ich auch gemacht an meinem und läuft wie sau die kiste. alles raus was alarmanlage heißt schlüssel rum und spass an der freude kann jeder fähige LR schlosser der weis wie ein Testbook von LR funktioniert..... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Lieber Hubraum unter der Haube, statt GFK am Auto....

  • Dino: geh mal auf www.nanocom.it bzw. http://web.nanocom.it/download.cfm


    ... im Downloadbereich ist recht weit unten für das Nanocom 1 noch ein pdf zur AS10. Da habe ich folgendes mal rauskopiert:


    RF TEST
    This function allows you to verify that one fob (even if it is not programmed into the alarm) is received by
    the Radio Frequency equipment. Once the function is active you have to push the buttons of the fob and
    see if the hazard lights work as if the alarm is being armed and disarmed.
    SET DEFAULT DATA
    Load the factory setting as Discovery I.
    Warning: If you perform this function you set the 10AS as it were a Discovery I, so it doesn’t manage the
    TD5 immobilization. To come back to the TD5 settings you have to perform the CLEAR FACTORY MODE and
    set one of the available countries by means of the SET COUNTRY function.
    CLEAR FACTORY MODE
    This function clears the “new ECU” flag.
    SET TO IMMOBILIZE
    This function activates the immobilization (Discovery I only).


    Ich vermute mal, daß Du softwaretechnisch aus Deinem Defender einen Disco gemacht hast :grinning_squinting_face:



    Gruss Eck

  • Habe mir mal den Spaß erlaubt, daß ganze durch den Übersetzer zu jagen. Der Text erinnert mich von der Interpunktion und dem begrifflichen Zusammenhang stark an Beiträge eines anderes Users :astonished_face: :grinning_squinting_face:


    RF TEST
    Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, zu überprüfen, ob ein fob (auch wenn es nicht in den Alarm programmiert) durch empfangen
    Die Radio Frequency Geräte. Sobald die Funktion aktiv ist, müssen Sie die Tasten des fob schieben und
    sehen, ob die Warnblinkanlage, als ob der Alarm bewaffnet und entwaffnet arbeiten.
    SET DEFAULT DATA
    Legen Sie die Werkseinstellung wie Discovery I.
    Achtung: Wenn Sie diese Funktion stellen Sie die 10AS, wie es ein Discovery I waren durchzuführen, so dass es nicht gelingt die
    TD5 Immobilisierung. Wieder zu kommen, um den TD5 Einstellungen müssen Sie die CLEAR-FACTORY MODE durchzuführen und
    stellen Sie eine der verfügbaren Länder mit Hilfe des SET COUNTRY Funktion.
    CLEAR FACTORY MODE
    Diese Funktion löscht die "neue ECU" Flagge.
    SET zu immobilisieren
    Diese Funktion aktiviert die Immobilisierung (Discovery I only).

  • Jungs programmiert die kisten einfach auf saudi arabien um da gibt es keine alarmanlage hab ich auch gemacht an meinem und läuft wie sau die kiste. alles raus was alarmanlage heißt schlüssel rum und spass an der freude kann jeder fähige LR schlosser der weis wie ein Testbook von LR funktioniert..... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ach was... hab ich ned was von Japanien geschrieben? Die lustige Motorgesperrtleuchte leuchtet ja trotzdem, egal was da los ist. Ich halte mich für einen fähigen Schlosser, denn das kann ich schon seit Jahren und ist keine Kunst. Hier geht es nun aber um die extended Version mit Lesson 2. Ich möchte mehr wissen als normal und genauer hinter die Kulissen schauen :smiling_face:




    Ja Eck, die Liste hab ich auch. Komisches Deutsch das ist, Übersetzer gelernt haben wohl bei Joda er hat. Nur werd ich damit nicht so richtig schlau (das hab ich auch schon so übersetzen lassen :-/ ). Nun ja, ein bewaffneter Alarm hat schon was :smiling_face: wenn er dann die Flagge hisst, dann wurde die Gewalt über mein Fahrzeug übernommen. Hach, ned so 4einfach das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von Dino ()

  • .... wenn Du set default data gemachst hast, biste wohl im disco angekommen. Da Deine Ecu das Auto als Defender gespeichert hat, kommt es mit dem Disco net klar. Da die beiden Steuergeräte sich kennen, läuft der Eimer trotzdem. set factory mode dürfte es wieder richten .... am besten ohne pc.



    .... oder bin ich auf dem falschen Dampfer?




    Gruss Eck