Original Unterfahrschutz entfernen ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Damit Frank in Essen zum Sandern überall gut dran kommt wollte ich heute mal den original Unterfahrschutz (habe einen 2010 Experience - da war das so original) entfernen.
    So langsam arbeite ich mich immer weiter vor und muss feststellen das ich jetzt wieder Schlüsselgrößen gebrauche die jahrelang unbenutzt in der Kiste waren. Leider habe ich auch festgestellt das ich doch zuwenig Museklemasse an den Armen habe bzw. mein Werkzeug nicht die richtige Länge hat.


    Aber man lernt ja ein Auto nie besser kennen als beim Schrauben :winking_face_with_tongue:


    Ich habe alle Schrauben auch relativ entspannt abbekommen bis auf - wie sollte es auch anders ein - die letzte Schraube.
    Das ist die oberste Befestigung auf der Fahrerseite. Da ist ja im Gegensatz zur Beifahrerseite allerhand Hebelwerks etc. verbaut.
    Mir hat sich nicht erschlossen wie ich die Mutter im Motorraum oberhalb des Trägers lösen bzw.kontern soll.
    Ich muss dazu sagen das ich auf dem Parkplatz mit der kleinen Taschenlampe gearbeitet habe.


    Da es langsam Dunkel wird habe ich genervt alles wieder zusammen geschraubt und möchte morgen einen neunen Versuch starten.
    Aber nur wenn ich nen guten Tip bekomme :grinning_squinting_face:


    Ich hab momentan auch keinen Plan inwieweit da zöllig und/oder metrisch verbaut ist etc. und ob ich mir nun doch nen großen Drehmomentschlüssel zulegen muss. Mir ist auch nicht ganz klar wie ich mit meinen kleinen Schlüsselchen überhaupt die Verbindung richtig fest bekommen soll.
    Photo kann cih leider momentan keins machen - erst morgen wieder.

  • Am besten gehen die Schrauben mit einem Schlagschrauber ab. Habe ich vor einem halben Jahr gemacht allerdings TD5 waren alles gängige Größen

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • Danke. Leider komm ich nicht an die oberste Mutter auf der Fahrerseite.
    Die sitzt innen , unten hinter dem Kühler oberhalb des "Querverbindungsträgers".
    Bei der ist auch noch so eine Art Blechlasche im Weg um dort vernünftig einen Maul- oder Ringschlüssel anzusetzen.
    Ich versuche heute mal nen Photo zu machen.

  • Moin Pupsi :smiling_face:


    Beim TD4 sind alle Schrauben Metrisch (Ausnahme : die Schrauben an den Kardanwellen).


    Habe leider keine Ahnung welche obere Schraube du meinst :frowning_face: Foto wäre wirklich hilfreich.


    Wenn die Blechlasche um die Mutter gebogen ist handelt es sich um ein Sicherungsblech.


    Dieses sollte zuerst zurückgebogen werden, ähnliche Bleche sind oft an den Muttern zur Sicherung der Radlager.


    Oder bei Mopeds zur sicherung des Ritzels :



    Gruß Ralf.

  • Ich hab auch den billigen Aldi-Drehmo schlüssel fürs Grobe. ist eine lange günstige Ratsche, die allerdings dann als Drehmo nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Oft hilft es bie durchgehenden Schrauben an einer Seite eine stabile Gripzange zu fixieren, wenn die Arme nicht lang genug sind.
    Ich hab unter meinem Auto eine Mutter mit Gripzange gefunden, die ich drei Jahre zuvor dort vergessen hatte:D


    Svenny, die hing natürlich noch am Auto dran, die Mutter war fest. Mutter ist es noch, Zange liegt inne Garage.

    Einmal editiert, zuletzt von DEZENDER ()

  • Hast du einen Gekröpften Ringschlüssel ?


    Wenn ja, wird alles gut :smiling_face:


    Steck ihn auf die Mutter, von der Stelle aus von der du das Foto gemacht hast.


    Er wird sich am Blech abstützen, so das du die Schraube lösen kannst.


    Gruß Ralf.

  • Danke. Dann werde ich am Montag meinen Werkzeugbestand aufrüsten.. :winking_face:
    Muss jetzt noch hoffen das es die gleiche Schlüsselweite wie auf der anderen Seite ist (ich glaube das war 19 oder 21).


    Das Photo war allerdings recht schwierig zu machen da ich das Handy sozusagen blind in den Motorraum gezwängt habe.
    Muss also ein recht langer Schlüssel sein.