Spritpumpe fördert nicht genug

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin :smiling_face:


    Folgendes Problem :
    Die Spritpumpe vom 2,25L Benziner fördert nicht genügend Sprit.
    Pumpe wurde mittels Rep.-Satz überholt.
    Dann wurde eine neue Pumpe verbaut.
    Immer noch keine ausreichende Spritmenge :frowning_face:
    Kann es sein das die Nocke eingelaufen ist ?
    Daher der Hub den die Pumpe macht nicht groß genug ist ?
    Kann ich jetzt einfach auf den Arm der Pumpe 2mm Aufschweißen oder Hartlöten ?
    Dann sollte der Hub doch wieder größer werden ? oder ?
    Oder muss eine neue Nockenwelle her ?
    Wie sieht es mit einer Hardi-Pumpe aus ?
    Hat damit jemand Erfahrungen ?


    Gruß Ralf.

  • ne Nocke die nicht nockt pumpt nix :loudly_crying_face: der Hub ist ja abhängig von der Nockenhöhe. mit dem Finger die Nockenspitze ertasten und prüfen ob da ein Rand ist. Vieleicht steht auch das Sieb vom Saugrohr auf dem Tankboden auf und verringert so den Querschnitt des Saugrohrs. Oder Leitung geknickt....

  • Hallo Fred :smiling_face:


    Danke für die schnelle Antwort :thumbs_up:


    Saugrohr und Leitungen sind O.K. und machen was sie sollen.


    Mit dem einlaufen der Nocke, die läuft ja nur in dem Bereich ein wo immer der Arm der Spritpumpe langläuft.
    Schweiße ich jetzt, rechts und links an den Arm, 2mm auf sollte das doch die Eingelaufene Stelle überbrücken.
    Dann kann die Nocke wieder nocken :winking_face:
    So meine Überlegung. :confused_face:


    Muss aber gestehen das ich noch nicht an der Nocke gefühlt habe ob da ein Grat oder ähnliches ist :face_with_open_mouth:


    Gruß Ralf.

  • der freundliche Zubehörhandel bietet da jede Menge von Pierburg, Hella, Valeo, Bosch, Delphi etc.....einfach mal Googeln.

  • Moin :smiling_face:




    Elektrische Pumpe ist eingebaut :smiling_face:


    Diese fördert auch genügend Sprit.


    Leider hat der Motor bei höheren Drehzahlen immer noch nicht seine volle Leistung :frowning_face:


    Zündanlage wurde erneuert und eingestellt, Vergaser gereinigt und auf Funktion geprüft, Gasgestänge neu gelagert, Ventile eingestellt.


    Was kann / soll ich noch prüfen ?


    Woran kann der Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen liegen ?



    Gruß Ralf. :smiling_face:

  • Hallo Ralf,
    meiner war nach einer Weile fahren mit etwas mehr Leistung und neuer Spritpumpe sogar regelmäßig ausgegangen. Bis mir ein Schrauberspezi den Tip gab nach der Tankentlüftung zu sehen, und tatsächlich, nach effektiverer Tankbelüftung gab es das Problem nicht mehr. (Fahrzeug: Military half-ton mit den Untersitztanks)


    Hans

  • Hallo Tim :smiling_face:


    Hm, wie soll ich das Beschreiben :face_with_open_mouth:
    Ich versuchs mal so : wenn ich losfahren, schnell hochschalte ist alles O.K.
    Will ich aber einen Berg rauf, kommt keine Leistung.
    Dieser Leistungsverlust kam Schlagartig.
    Früher ist der Wagen einfach den Berg hoch, heute quält er sich irgendwie da rauf :frowning_face:
    Auch konnte ich ihn früher schneller / besser auf höhere Drehzahlen bringen.
    Drehzahlmesser habe ich leider keinen, sonst würde ich noch schreiben bis zu welcher Drehzahl er läuft.


    Es fühlt sich so an als ob der Motor nicht genügend Sprit bekommt.


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • @ Fred
    Zündanlage ist neu (kann natürlich auch neu schon defekt sein :loudly_crying_face: )
    Also alles neu, Verteiler Komplett, Kabel, Kondensator und Kerzen.
    Wie kann ich die Zündverstellung prüfen ?


    @ Tim
    Habe die Spritleitung am Vergaser gelöst, die neue Elektrische Pumpe eingeschaltet, nach wenigen Sekunden waren ca. 500ml Sprit in meinem Auffangbehälter.
    Denke also das die Leitung und die Filter frei und O.K. sind.


    Gruß Ralf.