Motorstörleuchte brennt - Ursachensammlung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das muss ich am Wochenende mal testen.


    2.2 mit 27.000km - da bin ich mal gespannt. Laufen tut er besser wie neu :thumbs_up: Nachschauen schadet ja nicht.


    Gruß
    Det

  • Vom 2,2 TD4 hab ich zuwenig Ahnung. Weiss noch nicht mal, wo da der MAP sitzt. Aber er hat einen. Ist standard. Dürfte genauso ecklig aussehen.


    Aber wie gescheibselt. Wenn ausprogrammiert, dann gibt es das nicht mehr, das Problem. Hab meinen gestern einfach mal rausgezogen. Saubär... :face_with_rolling_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Also der Wagen faehrt sich so wie vorher und laeuft auch genau so, wie ein alter Transit halt nagelt. Er zieht ab 2000 sehr gut und wenn ich es drauf anlege, kann ich hier die ganzen Leihwagentouristen schocken, wenn sich ne Schrankwand an denen vorbei schiebt.
    Subjektiv hatte ich den Eindruck ,dass er nach 40 km nen Kick bekommen hat. Bin heute 120 km gefahren und keine Leuchte ist mehr angegangen. Allerdings sind hier auch 15 Grad und ich bin auf Meereshoehe. :grinning_squinting_face:


    Das Rohr innen ist leicht oelig schwarz.Meiner Meinung nach normal.Ist halt ne an sich schwachsinnige Konstruktion, Abgasluft nochmal durchs System zu schaufeln, aber es gibt ja fuer alles eine Loesung.
    Mein Golf V 2.0 PD hat da wesentlich mehr rausgehauen, aber die Turbos hielten auch nur 100000, weswegen sie auch vom Markt genommen wurden. Offiziell war es die Euro 5. ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • cool, wenn die Leuchte aus bleibt, dann hat es ja geholfen und Du Dir ne teure AGR Reparatur erspart. Bei dem Fehlercode wechselt LR generell erst mal das AGR. Löst nur leider die Ursache nicht.


    Kann die Reinigung alle 5000 km empfehlen. Mache ich generell bei allen Fahrzeugen die ich immer wieder hier zum Umbauen habe.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ja, danke nochmal.Und morgen hole ich mir erstmal nen Papier-Luftfilter, hier gibt es zwei Teilelaeden. Notfalls bestell ich ihn, wir sind ja noch was hier.Bis nach Inverness in die Apotheke fahr ich nicht nochmal. :grinning_squinting_face:

  • Sag Grüße da oben. Ich könnt glatt schon wieder los fahren...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • 1000 km gefahren, Lampe brennt, Map Sensor leicht rußig, werde wegen Ingenieurfehlleistung von Ford nicht mehr meine Freizeit verschwenden, Karre wird jetzt einfach nur noch betankt, so wie jeder andere Wagen auch, Ende

  • schade, dann hat das AGR doch zuviel abbekommen. Abschalten lassen und Ruhe is...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Und ich wiederhole mich auch :grinning_squinting_face:
    die tauschen dann das AGR und den Mapsensor fuer viel Geld und der Fehler kommt zurueck.
    Warum ? Weils ihnen egal ist und mir ist die Lampe jetzt auch egal. Nen schoenen Restsonntag

  • Na dann an alle anderen: Sensor in Diesel einweichen, mit Bremsenreriniger sauber blasen. Nicht zu dicht ran dabei und NICHT mit Bürsten oder schlimmerem mechanischem Zeugs (Taschenmesser etc.) an das sehr empfindliche Teil. DANACH zu LR Händler um ALLE Fehler auslesen und löschen zu lassen. Wer dabei keinen Auftrag erteilt, zahlt auch nicht - höchstens in die Kaffekasse.


    Mit defektem MAP rum fahren ist für mich sicher keine Option, da meißt von außen nicht erkennbar ist, ob das AGR dabei zu oder offen in die Fehlfunktion gelaufen ist. Offen wäre ganz schlecht.


    Aber natürlich jeder wie er will.
    Gruß
    :facepalm:


  • Na dann an alle anderen: Sensor in Diesel einweichen, mit Bremsenreriniger sauber blasen. Nicht zu dicht ran dabei und NICHT mit Bürsten oder schlimmerem mechanischem Zeugs (Taschenmesser etc.) an das sehr empfindliche Teil. DANACH zu LR Händler um ALLE Fehler auslesen und löschen zu lassen. Wer dabei keinen Auftrag erteilt, zahlt auch nicht - höchstens in die Kaffekasse.


    Mit defektem MAP rum fahren ist für mich sicher keine Option, da meißt von außen nicht erkennbar ist, ob das AGR dabei zu oder offen in die Fehlfunktion gelaufen ist. Offen wäre ganz schlecht.


    Aber natürlich jeder wie er will.
    Gruß


    Das versteh ich jetzt nicht. Wenn Du zum LR-Händler fährst und ihm sagst er solle alle Fehler auslesen und löschen hast Du ihm doch einen Auftrag erteilt
    und musst auch löhnen ! Hat mich früher jedesmal so um die 40 Euro gekostet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die machen nix kostenlos, zumindest nicht hier bei uns.
    Und deshalb fahr ich schon seit Jahren keinen LR-Händler mehr an.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Jungs, nur Fehler auslesen hilft nicht. Ist wie wie Aspirin einwerfen aber abends trotzdem zuviel Bier vernichten... Ursache und Wirkung.


    Als erstes setzt sich der MAP zu. Das gibt falsche Signale für das AGR. Dann setzt sich das zu. Die Frage ist dann leider immer, kann es sich noch endgültig wieder reinigen? Eben nicht immer. Ein AGR das teilweise offen bleibt, und es langen 3 mm, bringt falsche Luft in den Ansaugtrakt. Das ergibt kaputten Motor. Warum? Wenn AGR Stickoxide zuviel reinlässt und die Einspritzmenge an Diesel zuviel ist, dann wird der DIesel nicht komplett verbrannt. SIeht man dann schön an der schwarzen Russwolke hinter sich. Leider aber "wäscht" zuviel Diesel auch den Ölfilm von den Zylinderwänden. Ergibt dann irgendwann nen Kolbenfresser.
    Wenn das AGR klemmt und dann zuwenig Stickoxide rein kommen, dann habt Ihr nen Sauerstoffüberschuß bei zuwenig DIesel. Ergibt hohe Abgastemperaturen. Und das ergibt irgendwann nen Loch im Kolben.


    Ein AGR ausprogrammieren bei nem TD4 muss immer mit nem neuen fuel mapping verbunden werden. Der Motor ist einfach sensibler als der vom TD5 oder TDi.


    Mit nem kaputten AGR auf Dauer weiter fahren ist, wie oben beschrieben, ungesund.


    Und wegen dem reinigen, vorsicht walten lassen ist beim MAP immer gut. Und es soll auch weiche Zahnbürsten geben. Ansonsten einfach mit nem Pinsel den groben Dreck runter machen. Nach dem einweichen natürlich.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Na nu aber, erst mal auslesen um zB zu sehen, ob dass AGR offen hing oder gar hängt. Dann in jedem Fall löschen, um ggf neue Fehler wieder sauber erkennen zu konnen. Dann ist kaputt und MUSS was getan werden.


    Wobei zu nicht so schlimm ist, denke ich, da Diesel, anders als Benziner, unter Sauerstoff Überschuss ordentlich verbrennen. Problem ist ein offenes nicht ertkanntes AGR. Das gibt bei Vollgas bald einen Motorschaden. Kostet mehr als Kaffekasse oder 40€.


    Gruß
    Peter, der nun T-Bone Steaks grillt.

  • Und nu sind wir wieder beim nicht wirklich guten Fehlerauslesen vom TD4. Man kann leider nicht auslesen ob das AGR in irgend einer Stellung hängt. Zudem erkennt das System eine fehlerhafte Luftzuführung. Und schmeisst den Fehler Luftmengenmesser aus. Der ist in der Regel aber gar nicht kaputt. Der geht nur kaputt wenn man nen K&N falsch ölt. Dann haut es das Öl nämlich in den Ansaugtrakt und auch auf den Luftmengenmesser. Der wird aber zum Messen erhitzt und mag daher leider kein Öl. Macht dann bratzel wie Peter T-Bone und raucht dann indianisch ab.


    Ich hatte diese Fehlerausleseorgie leider auch. Anderen LMM eingebaut, Fehler sofort wieder da. AGR getauscht, Fehler weg und nach 4000 wieder da. AGR wieder getauscht, wieder nur 4000 Ruhe. MAP gereinigt und AGR getauscht, 20.000 Ruhe.... AGR still gelegt, bisher Ruhe seit 70.000 km. Scheiss Ökotechnik... Demnächst bauen die statt nem Motor, einen Hamster da vorne rein.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • So, T-Bone rußfrei entsorgt, MAP mit Raki gereinigt und der LMM arbeitert noch gegen eine Sauerstoffreduktion verursacht durch eine gescheite Zigarre an.


    Noch ein paar Statements.


    Wer nach AGR und Fehler googelt wird schier erschlagen von Artikeln zum Thema, weiß Gott nicht nur von LR oder Ford Motoren. Hackt also nicht auf LR rum. Teillastfahren führt eher zum Problem-MAP als Vollgas. Erst wenn es da ist wird Vollgas bei offen hängendem AGR zum Problem. Der AGR Fehler hatte bei mir meißt die 0404. Der wird aber nie sofort hinterrlegt. Vorher werden AGR hängt bei 100% notiert. Das kann "man" vielleicht nicht auslesen- Mann schon, der richtige. War persönlich anwesend. Seid ich den MAP so alle 20tsd reinige, ohne Bürsten etc läuft der Englisch Bob ohne diese Fehler.


    Gruß

  • Pat, das AGR ausprogrammieren geht das nur bei LR oder kann das z.B. auch eine Werkstatt die ein neue Leistungssteigerung aufgespielt hat,
    oder kannst Du das bei der Weihnachtsfeier :facepalm: :question_mark:
    Fragende Grüße vom Alten Schweden

  • Man sagte mir (also der hier allseits bekannte Pilot :grinning_squinting_face: ), dass bei einem Rausprogrammieren des AGR und die damit verbundene Anpassung der Abgaswerte (weil ohne diese Anpassung der Sauerstoffanteil zu hoch wird und der Puma demzufolge zu heiss), ein neues Mapping dafür aufgespielt werden muss und somit das vorherige Mapping weg ist.


    Wenn du zu LR gehts, kannst du das Gespräch bitte heimlich mit dem Handy aufzeichen ? Dass wird bestimmt witzig :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()