Tachowelle tauschen - nur wie?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So, ich habe versucht - gegen besseren Rat - einen Sensor für einen Terratrip in die Tachowelle zu ziehen wo Ei ich sie gehimmelt habe.


    Jetzt habe ich die neue Welle hier liegen und möchte die gerne einbauen.


    Kann mir einer sagen, wie das am leichtesten von statten geht?


    Irgendwie denke ich, ich Klipse das obere Ende ab und verbinde alte und neue Welle mit Gaffa und ziehe dann die alte Getriebeseits durch. Mit ein wenig Unterstützung sollte die neue Welle doch ganz gut ihren Weg durch Spritzwand und Motorraum finden.


    Anleitung? Tipps? Alternativen?


    Danke schon mal vorab!!!!


    Gruß


    Goran

  • bei mir (300TDI) löse ich die 4 Schrauben vom Anzeigedingens, Instrumentenhalter vorsichtig rausziehen, die Tachowelle (an den richtigen Punkten) zusammendrücken und los ist sie, (Kannst sie dann vom Motorraum aus durch die Spritzwand ziehen.
    Am Getriebe wird sie mit einer Klammer gehalten, sieht aus wie ein "Y" war glaube ich nur eine Schraube die du lösen musst, bloß nicht ganz raus drehen, könnte extrem fummelig werden...
    Also die Schraube soweit raus, dass du das Ende der Welle gerade so nach oben gekippt raus bekommst...
    Hoffe geholfen zu haben...
    Grüße

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • tachowelle neu legen is doch ne ganz einfache nummer unten am getriebe los schrauben alle kabelbinder abknipsen und die neue an die alte täpten und dann vorsichtig die alte ruas ziehen und die neue nach ziehen...
    is keine große nummer.....


    an sonsten RUF MICH AN !!!

  • Ich Soft Top. Egal. Muss eh morgen noch mal an die Karre. Zieh ich eben selber durch. Wo sind denn nur meine langen Kabelbinder?


    Wer weiß.... Vielleicht kommt morgen ja ein großes Paket für Herrn Kück aus UK ....