Zentralverriegelung schließt nicht alle Türen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem schließt meine Zentralverriegelung die Türen (Beifahrers. vorn und hinten, Fahrers. hinten) nicht mehr zuverlässig ab.
    D.H. der Knopf geht einfach nicht runter.
    Muss ich jetzt also wie früher immer manuell runter drücken.
    Aufschließen (Knöpfe hoch) klappe prima per Zentralverriegelung.


    Ist das auch so ein Winter-Phänomen, oder muss man da die Mechanik mal wieder geschmeidig machen?


    Vielleicht hat einer nen guten Tipp, habe mangels Zeit bisher noch nichts unternommen.
    Dabei stellt sich gleich noch die Frage, wie man die Türverkleidungen möglichst schadfrei abnehmen kann.
    Mit sowas hab ich immer so meine Schierigkeiten - da sind nachher immer sämtliche Platik Halterungen kaputt. eusa_doh


    Danke Stefan

  • Moin Stefan,


    das Drama habe ich an meinem Disco 1 auch. Hängt unmittelbar mit der Temperatur zusammen, von Hand geht´s, automatisch meist nicht. Die letzten Tage wurden kälter und da klemmt´s dann schon wieder.... Habe reingeguckt, alles geschmiert, war nicht überwältigend vom Ergebnis her. Da die Mechanik ja leider aus etlichen Hebelchen und Stangen besteht, ist Ärger auch schon vorprogrammiert.


    Zum Entfernen der Türverkleidungen nimmt man spezielle Kunststoffhebel. Die gibt´s im Set z. B. von KS-Tools..... Die sind in der Mitte geschlitzt, so das man um die Plastikclipse drumrum kommt und dann zerstörungsfrei (meist zumindest) die Verkleidung samt Nippel abdrücken kann...


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,
    wenn mich die Antwort auch nicht glücklich macht .....
    Trotzdem vielen Dank für Deine fundierten Aussagen.


    Werde die Verkleidungen bei Gelegenheit mal abnehmen und alles etwas fetten, vielleicht hilfts etwas.
    Ist halt echt blöd wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass wirklich zu ist.
    Wenn man dann rum geht und eine Tür ist noch auf, geht wieder das gehupe los.


    Vielleicht klemme ich bis es wieder wärmer wird bei den drei "Problemtüren" den
    Verriegelungsmotor ab. (hoffe daß da ein Stecker ist)
    Dann ist zwar handarbeit gefragt, aber meistens fahre ich doch alleine und dann bin ich mir sicher dass zu ist.


    Viele Grüße Stefan