Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Preise für o.g. Fahrzeug stehen?
Laufleistung ca. 150 tsd.km
Bj. 1976
allgemein guter Zustand
wieviel kann oder sollte man für ein solches Fahrzeug max. Bezahlen?
Gruß der Knabbermann
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Preise für o.g. Fahrzeug stehen?
Laufleistung ca. 150 tsd.km
Bj. 1976
allgemein guter Zustand
wieviel kann oder sollte man für ein solches Fahrzeug max. Bezahlen?
Gruß der Knabbermann
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:
Das hängt natürlich vom Zustand ab.
Ganz grob: Zwischen 400,- € und 24.000,- € ist alles drin!!!
In wie weit ist der verbastelt? Je originaler desto teurer. Hat er Zusatzausstattung die altersgemäß ist (King Winch, Crank Winch, Zapfwelle, Country-Version, usw...)
Und dann, wie bei jedem Auto: Wie sieht der rahmen aus und die Blattfedern? Wie die Gelenkwellen und die Kreuzgelenke? Was sagt der Motor? Ist der original? Ist es ein 6-Zylinder (da liegt der Preis fast immer im 5-stelligen Bereich)?
Und noch vieles mehr...
Kannst gerne Photos von allen Ecken und Winkeln schicken zur Begutachtung. Gerne auch Videos um Klang zu beurteilen. eMail-Adresse gern per PN.
Mir fällt noch viel mehr ein...
Wie dicht sind die Achsen und Diffs? Ist Fett an den schmiernippeln oder nur Dreck? Daran kannste sehen ob die Gelenkwellen geschmiert wurden...
Schau Dir die Rahmen der Türen von UNTEN an! Wie gut funktioniert das Getriebe im Zug- UND Schubbetrieb? Wie gut läßt sich der Allrad einschalten? Springt der sofort raus wenn man die Untersetzung einlegt? Hat der freilaufnaben? Diff-Sperre? Wie richt der beim Einsteigen? Muffig oder schimmelig?
UND: Was sagt dein Bauchgefühl? Gaaanz wichtig!!! Du bist derjenige, der immer wieder dran basteln wird!!! Sei beruhigt, man kann auch heute noch einen serie-Landy komplett in Einzelteilen neu bestellen und danns selbst zusammenbauen!
Hallo Knabbermann,
es ist wie Andreas schreibt: Der Preis hängt ganz vom Zustand ab. Ich habe anfang des Jahres einen LR 88 Serie III 2,25 Petrol RHD mit verzinkten Chassis und Parabolic mit H Kennzeichen für deutlich :lol: :lol: :lol: unter 10000 € erstanden. Ich fahre es täglich und bin sehr zufrieden.
Gruß
Achim
Danke für die vielen Informationen.
Ich werde mir das Fahrzeug moregn anschauen, und dann werden wir mal sehen.
Vielleicht ahbt Ihr ja bald ein Serie III Fahrer unter Euch.
Bis dann
der Knabbermann
Hallo Knabbermann,
Also es ist so .kann meinen Vorschreibern da nur Zustimmen.............. von :arrow: :arrow: :arrow: bis €
Je nach Zustand und Zubehör .......meiner z.b. war ein Schnapper :mrgreen:
Auktionshaus für 1740,00 € Serie III Bj.88, 2,25L Benziner, mit Verzinktem Grossen Dachgepäckträger,Neuem Tank,Neuen Auspuffteilen,Vorder und Hinteres Rahmenteil Neu Angeschweisst, und auch sonst Gut in Schuss.
Der Vorbesitzer hat Ihn in UK Gekauft und auf eigener Achse nach D gebracht, dann auf Achse zu mir nach MG. Nunmehr Fahre ich Ihn seit ca 3/4 Jahr ohne Größere Probleme.
Habe einige Verschleiss Teile erneuern müssen,die sich da ich Ihn jeden Tag Nutze verabschiedet hatten.........aber die E Preise sind absolut überschaubar !
Gruss Ralf
Ich fahre meinen auch im Alltag! Und manchmal unter wirklich harten Bedingungen! Vor allem wenn ich im Wald mit der Winde Bäume umziehe und dann bis zur Rückegasse ziehe!
Und eins weiß ich genau: Es bleibt nicht bei dem einen. Wenn ich mal träumen darf:
- Einen Camel-Trophy-Nachbau der Trophy 1983 in Zaire (das einzige Mal wo Serie gefahren wurde)
- Den, den ich jetzt habe strippen und komplett restaurieren
- einen wunderschönen 88er STW in dunkelgrün als Eisdielenfahrzeug
- und einen 88er Pick Up mit Kran hinten drauf zum Arbeiten...
Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
Gruß der Knabbermann
@ Knabbermän: Nochwas ist mir eingefallen: Wenn der gerade ´ne frische Unterboden- oder Motorwäsche bekommen hat, dann liegt der Verdacht nahe, daß es ´was zu verbergen gibt. Dann so lange Probefahren bis wirklöich alle Öle richtig auf Temperatur sind und schauen wo´s rausrinnt. Bedenke: Leichter Ölaustritt ist normal! So markiert der Landy sein Revier!
Und wenn Du schon drunterliegst: Ist der unten komplett voller Dreck (Schlamm, Kies etc) dann hat er solch harten Einsatz erlebt wie meiner...
Ich häng mal ein Photo von meinem Motorraum an...
Hallo,
da musstest du ja ganz schön ans reinemachen!
Aber Danke für den Tip. Der Wagen steht bei uns in D.Dorf.
Werd mal schauen - falls zu viel defekt ist werd ich auch die Finger davon lassen.
Sonst bekomt ich nämlich Ärger mit der Frau!
Ach wie sieht es eigentlich mit der Leistung der Heizung aus???
Die Frau friet beim Anblick des Autos jetzt schon.
Schönen Gruß
der Knabbermann
Du denkst noch zu sehr wie einer der Autofahrer, für die die ganzen sendungen im Fernsehen gemacht werden... ALso für den Auto-Normalfahrer...
Wenn zuviel kapuut ist: KAUFEN!!! Aber den Preis extrem drücken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Kisten siond sooo leicht zu reparieren!!! Und man kommt auch mit Männerhänden überall dran und die Kinderhände sind wieder für´s Teppiche knüpfen verfügbar.
Zur Heizung: Die funktioniert super! Man spürt´s nur nicht wenn man nicht die Leitungen im Motor isoliert und auch dem Wageninneren eine Isolierung verpaßt! Die Wärme geht also sofort flöten.
Wenn der Motor mal warm ist, dann bleibt er´s auch lange! Du wirst Dich wundern! Steigst nach einer Stunde ein und der ist immer noch warm!
Zu meinem Schlamm im Motorraum: Habe nur den Luftfilter (Ölbad!!!) und die Ansaugung bis zum Vergaser gereinigt. Der Schlamm stand bis in die rippen von der Ansaugung!!!!
Junge Junge wat fürne Drecksschleuder auf dem Bild ........... :cry:
Also auch so würde auch wenn viel im Argen ist "Kaufen" Preis Runterdrücken damit das was Kaputt ist und dann ab dafür...
Die Reperraturen an der Serie sind Echt kein Hexenwerk und auch für einen Nicht so fähigen Schlüssler mit dem WHB und Hilfe von Hier und Da ist das Locker zu Bewerkstelligen !
Leg Dich Aufjedenfall Drunter und Klopfe anständig d. Rahmen ab ...... weil wenn der Gammel ist ...dann ist etwas mehr Arbeit.
Und wenn Wirklich alles mit Unterbodenschutz zugekleistert ist und alles Sauber und Trocken ...dann Wirklich Achtung ....dann ist meist was Faul im Staate Dänemark ...... :geek:
Good Luck Ralf
Und einen neuen Rahmen in verzinkter Ausführung bekommt man bei den üblichen Verdächtigen. Ist bei mir nächstes Jahr dran!
Ach jaaaaaaa
noch zur Heizung ......die geht wie der Teufel bei mir .wenn einmal auf Temperratur wirds mollig Warm im Landy, und bleibt es auch ...trotz Spaltmaßen hier und da :lol:
Kann meine Holde Frostbeule auch Bestätigen ....... Fährt meist auf Langen Strecken ohne Jacke und FlipFlops an den Füssen .....und Friert net ...
Ralf
Apropos Spaltmaß: Jede Ähnlichkeit mit Plänen und Zeichnungen sind ungewollt und frei erfunden!
Dann warten wir mal das Ergebnis der BESCHAUUNG ab.
Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie ich denke.
Gruß der Knabberman
Denk bei der Probefahrt dran, daß der KEINE servolenkung hat (kann man aber nachrüsten, ca. 800m- €) und einen wendekreis wie ein LKW: 14 m!