Getriebe Modifikation TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Moin
    hatte nun 35 tkm keinen Stress - tja hatte eusa_wall
    Alles Garantie aber es nervt doch irgendwie....


    Also folgendes liegt vor, im Lehrlauf klappert mein Getriebe, dass man eine Gänsehaut bekommt.
    Nun wurde mir vom Freundlichen gesagt, es gäbe eine Getriebe Modifikation weiß einer von Euch darüber was ?
    Außerdem wurde Wasser im Tank gefunden was auf eine falsche Belüftung zurück zu führen war, hat zur Folge das der Wagen alle 1000m ausgegangen ist - naja das ist behoben.
    Seit der Reparatur geht nun die Motorsteuerleuchte ständig (Fehler schon 2x ausgelesen) an weil wohl auch was mit der optimal Abgasrückführung halt nicht so optimal ist......das ist doch ein bisschen viel so auf einen Schlag - Drecksmonat big_schweinkram


    Hatte einer von Euch schon den gleichen Stress ?

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Das und viel mehr....


    Habe jetzt 69.000 runter. Neben Wasser war da leider auch eine Menge Dreck im Kraftstoffilter. Es kann sein, dass sich dann irgendwann als Spätfolge auch mal die Einspritzpumpe verabschiedet. War bei mir so.


    Das mit der Motorkontrolleuchte ist leider ein nicht totzubekommendes Problem. Mögliche Ursachen: Luftmengenmesser, AGR-Ventil, AGR-Sensor, und alles, was sonst noch an Sensoren da ist. Motor ist abgastechnisch so ausgereizt, dass die geringste Fehlmeldung oder Toleranzüberschreitung einen Fehler in der Motorsteuerung auslöst. War bestimmt schon 10-mal deswegen beim Freundlichen.


    Das mit dem Getriebe habe ich allerdings noch nicht gehabt. Nur dass bekannte Surren im VTG bei Lastwechsel.


    Schau auch mal im schwarzen Nachbarforum - da gibt es massenweise TD4-Selbsthilfegruppen big_grins


    LG


    Andreas

  • Das klappern im Leerlauf hatte meiner auch manchmal, vor allem nach schneller Autobahnfahrt bei ausrollen auf den Parkplatz ... hat die Werkstatt aber direkt abstellen können, weiss aber nicht wie. Es gibt Bulletins zum Kraftstofffilter oder so, der muss geändert werden im hinteren Kotflügel, dann gibt es welche zur Einspritzanlage und auch welche zum Motor. Bei mir wurde alles getauscht, seitdem ist Ruhe...

  • Zitat von "krude"

    Das klappern im Leerlauf hatte meiner auch manchmal, vor allem nach schneller Autobahnfahrt bei ausrollen auf den Parkplatz ... hat die Werkstatt aber direkt abstellen können, weiss aber nicht wie. Es gibt Bulletins zum Kraftstofffilter oder so, der muss geändert werden im hinteren Kotflügel, dann gibt es welche zur Einspritzanlage und auch welche zum Motor. Bei mir wurde alles getauscht, seitdem ist Ruhe...


    Krude,


    das Klappern bei Dir war die Handbremstrommel. das ist in der Tat easy. Bei HOB muss es wohl etwas anderes sein.


    HOB: das tritt doch im Stillstand auf, oder beim ausrollen?.


    LG


    der schatten

  • Ja genau, das klappern ist im Stand im Leerlauf. Wenn man die Kupplung tritt ist es weg und dafür soll es eine Modifikation geben. Sobald ich weiß unter was diese Modifikation genau läuft lasse ich es Euch wissen - sollte ja vor Ablauf der Garantie erledigt werden.


    Gruzz
    Ole

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • KM 35755


    So kurzes Update, am 20/11 musste mein Landy leider in die Werkstatt nachdem er liegengeblieben ist (keine Gasannahme - Luft und Wasser im Tank)
    Es wurde folgendes gemacht:
    - Serviceaktion Q068v4 Option B - PCM neu konfiguriert
    Tune - download - engine management ECU - incl. fuel pump and pilot learn, and torque check - LD
    - Serviceaktion Q049v3 Option B - Ölwanne erneuert


    Eine Woche später war die Motorsteuerleuchte wieder an - nur Fehler ausgelesen. eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall


    KM 37008


    Am 19/12 wieder liegengeblieben mit dem gleichen Fehlerbild - abschhleppen zur Werkstatt. eusa_wall eusa_wall eusa_wall
    Es wurde folgendes gemacht:
    - Motormanagement - Systemdiagnose - mit Konfiguration des neuen ECU
    - Ventil - EGR - erneuern
    - Kupplungsgruppe - erneuert (klappern im Leerlauf behoben)
    - Auspuffkrümmer erneuert (beim Ausbau des Getriebes waren die Stehbolzen abgerissen)
    - Rückrufaktion P019 Option H - Filzscheibe der hinteren Verteilergetriebe-Antriebswelle und Bremsbacken erneuert


    KM 38010


    Am 03/01 wieder liegengeblieben, keine Gas annahme wieder Luft im Tank.
    Dieses Mal bei einem anderem Vertragshändler - Fehler behoben und 1a Service und Kundenbetreuung. big_ok



    Mal abwarten wie lange es hält....


    Gruzz
    Ole

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • shit , bekomme angst...


    16.000 km seit april und immer noch nich einmal beim freundlichen gewesen...
    (bis auf eigenen ölwechsel bei 5000km)


    und das bei meinem fahrstil.... eusa_silenced

  • ....gestern den Wagen aus der Werkstatt geholt - heute morgen wieder liegen geblieben eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall
    Da wirste doch irre. Der Wagen nimmt kein Gas an und stirbt ab. Sowie es scheint friert da was ein würde ich sagen - zum kotzen. Dies jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Wagen und jetzt SCHEISSE am Band.


    Wer n' Tip her damit - big_beten big_beten

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Du hast mein volles Mitleid. Vor acht Wochen bin ich auch immer mit 80 durch die Gegend gekrochen und keiner konnte mir helfen. Mein (neuer) Freundlicher hat mir dann einen Ersatzwagen gegeben und sich so lange unter die Haube geklemmt, bis er es gefunden hat (Thomas Krumey von Krumey und Gilles in MH - ein bischen Werbung für gute Werkstätten muss sein).


    Das Problem war der Turbolader - aber das scheint mir bei Dir als Ursache auszuscheiden. Bei mir war es ja "nur " Leistungsverlust.


    Hat mal die Hochdruckpumpe gecheckt/Raildruck gemessen?


    Stell dem Händler die Karre hin und besteh auf einen Ersatzwagen, bis der Fehler behoben ist.


    Toi toi toi.


    Gruß


    der Schatten

  • Hallo,
    Is ja Scheisse ....Beileid ! Aber so ist das mit LR ....Ungeschriebenes Gesetz ..wenns 1x Anfängt dann ... big_beten
    LG ralf

  • Zitat von "HOB73"

    ....gestern den Wagen aus der Werkstatt geholt - heute morgen wieder liegen geblieben eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall eusa_wall
    Da wirste doch irre. Der Wagen nimmt kein Gas an und stirbt ab. Sowie es scheint friert da was ein würde ich sagen - zum kotzen. Dies jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Wagen und jetzt SCHEISSE am Band.


    Wer n' Tip her damit - big_beten big_beten


    Hallo Leidensgenosse,


    ich hatte das auch einmal, aber musste im Gegensatz zu Dir nur einmal in die Werkstatt.


    Ursache: Total verdreckter Diesel. Ich tippe ja immer noch auf die Dieselpest (einfach mal googeln), könnte aber auch durch Tanken an einer frisch befüllten Tankstelle passieren. Gefunden hat Matzker das, indem sie eine durchsichtige Kraftstoffleitung angeschlossen haben, da konnte man die Suppe deutlich sehen.


    Der Dieselfilter war zu, so daß beim Anlassen der Wagen lief, aber nach ein paar 100 Meter, manchmal auch erst nach 10 km, stehenblieb.


    Der Tank und die Kraftstoffleitungen zum Filter mussten komplett gereinigt werden, seitdem ist Ruhe. Gottseidank hat der Filter verhindert, daß das Zeug weitergekommen ist und größeren Schaden angerichtet hat.


    Bzgl. Dieselpest: die entsteht durch Wasser im Diesel -> Bakterien vermehren sich, etc. Kann durch schlechten Sprit aber auch durch Kondenswasser entstehen (oder beim Defender durch die Tankentlüftung, sofern sie nicht umgebaut wurde). Vorbeugend und auch als Schockmittel kann Grotamar 71 eingesetzt werden. Ich würd´s einfach mal probieren. Du aus Hamburg kennst bestimmt genügend Segler / Bootsbesitzer, sprich die einfach mal an, evtl. hat jemand noch eine Flasche Grotamar, oder Du kaufst Dir eine, z.B. bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fockschot.de">http://www.fockschot.de</a><!-- m --> (da hab´ ich gerade 5 Flaschen bestellt).


    Einfach mal lesen: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/gfx/074B39A9BABEF868C1257590003C173C/$file/Segeln_Test.pdf


    Wenn´s daran nicht lag, kannst Du das jedenfalls ausschliessen.


    Gruß und viel Erfolg


    Andreas

  • Freitag habe ich den Landy wieder bekommen bis jetzt alles gut - man hat abermals den Tank entlüftet big_beten big_beten big_beten
    Ich hoffe das war es dann jetzt.


    big_bye

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Ihr werdet es nicht glauben aber seit Freitag fahre ich mal wieder einen Leihwagen big_schweinkram big_schweinkram big_schweinkram big_schweinkram big_schweinkram


    Zum kotzen wieder die gleichen scheiße wie schon die Male zuvor, Wagen nimmt kein Gas an und stirbt ab....merkwürdig finde ich jetz, dass es bisher immer mit nur 1/4 vollem Tank passiert ist eusa_think eusa_think eusa_think eusa_think


    That's it....to be continued.


    Stay tuned.


    big_bye

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Hallo,


    mal eine ganz dumme Frage: Da der Fehler ja immer bei 1/4 vollen Tank auftritt, hatt die Werkstatt vieleicht den Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht. Oder ist die Saugleitung im Tank defekt und die zieht dann Luft.



    Gruß


    Carsten