Position Antenne oder Antennenposition

  • Meine Erfahrungen im Mai mit Magnetfußantenne und Alan 42 Multi waren so lange OK, wie wir auf freier Strecke waren. In der Stadt um 1-2 Ecken war sehr schnell Schluß.


    Da ich bisher noch gar nichts abgestimmt habe, werde ich mir mal entsprechendes Equipment zulegen:


    a) Kupfermassebänder, um TD4 Buckelaube mit Rahmenmasse zu verbinden
    b) Position der Magnetfußantenne auf der Haube von "Scharnier" auf "Mitte" ändern
    c) SWR-Meter Zetagi HP202 zulegen


    Zitat von http://www.digisolutions.de/ho…ler/cb-funk/antennen.html:


    "Eines vorweg: Ohne ein Stehwellenmeßgerät geht es nicht! Aber das sollte sowiso jeder Funker haben. Zur Not kann man sich's ja borgen...
    Egal ob Mobilstrahler oder Hochantenne: Die Antenne muß immer an Ort und Stelle, also auf dem Dach oder Autodach abgestimmt werden, sonst ist alles für die Katz. Bei der Hochantenne ist es sehr empfehlenswert, das SWR-Meter direkt an die Antenne mit Hilfe einer Meßbrücke anzuschließen. Ach ja - Diese Meßbrücke sollte ca. 50cm lang sein und aus dem selben Kabel wie die Antennenleitung bestehen. Es es nicht möglich, das SWR-Meter an die Antenne anzuschließen, so sollte man die Länge der Antennenleitung aus dieser Tabelle wählen. Damit minimieren sich die Meßfehler, die sonst das "Schätzeisen" liefert. Also zum abstimmen:
    Generell wird über die Länge des Strahlers abgestimmt, dazu gibt es bei Hochantennen ein s.g. Abstimmstäbchen (oberstes! Element der Antenne). Bei Mobilantennen kann der Strahler (Rute) in der Spule verschoben werden. Die Antenne wird über die Länge in Resonanz gebracht - würde ein Physiker sagen. Hier nun die einzelnen Schritte:


    - Antenne am Zielort aufbauen
    - Mit dem Stehwellenmeßgerät den SWR-Wert auf den höchsten Kanal (40) und den niedrigsten Kanal (41 bei 80Ch, 1 bei 40Ch) messen. Siehe Bedienungsanleitung des Stehwellenmeßgerätes.
    - Ist der SWR-Wert auf beiden Frequenzen gleichmäßig hoch - nicht verzweifeln, sondern Antennenlänge stark ändern: Ausprobieren
    - Ist der Wert auf dem Kanal 40 höher als auf 41 (oder 1), Antenne in kleinen Schritten verkürzen (Mobilstrahler: 5mm Schritte, Hochantenne 1-2 cm Schritte). Beim Mobilstrahler ist oft ein Kürzen der Rute (absägen) notwendig.
    - Ist aber der Wert auf Kanal 41 (1) höher, so muß die Antenne verlängert werden.
    - Dies ist zu wiederholen, bis der Wert auf beiden Kanälen gleich (gut) ist. Dies kann ja nach Antenne und 'Schätzeisen' zwischen 1 : 1,1 und 1 : 1,5 sein."


    Bis denne, Antenne.


    Gruss,
    Bernd

  • Bei der Hochantenne ist es sehr empfehlenswert, das SWR-Meter direkt an die Antenne mit Hilfe einer Meßbrücke anzuschließen.


    Endlich mal einer der das schreibt. Denn genau dort, am Antennenfuß entsteht die Stehwelle.
    Wer es dann genauer mag: Stehwelle.



    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]