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Discovery 3 - Elektrikproblem?
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- Discovery 3
- ilka
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Wow...das klingt alles sehr komplex...beim Discovery 3 dürfte die Elektriktronik schon sehr verschachtelt sein....ich persönlich habe mit dem Auto überhaupt keine Erfahrung....so wie mit allen anderen Autos eigentlich auch...
...ich hoffe ein paar Disco-Spezis hier können helfen...Auto-Elektriktronik kann der Horror sein...
Gruß
AWi
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Sogar ich als Laie sehe hier, daß an diesem Kombiinstrument etwas nicht in Ordnung ist.
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Autsch.
Aber das wurde getauscht?
AWo
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Eindeutig, sieht man an die menge von Flux die vorhanden ist.
Kann die Lotstellen nicht klar sehen auf dieses Bild aber gut sehen die nicht aus, rechts im Bild.
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Ich wurde diese stellen mal mit Isopropanal oder ein anderes Flussmittelentferner reinigen damlt man die Lotstellen besser betrachten kann und gegebenfalls nachloten kann um sicher zustellen das keine kalte lotstellen vorhanden sind.
Denn genau diese konnen ein Fehlerbild verursachen wie Du es beschrieben hast.
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Moin, bei blacklandy oder auch bei FB gibt es Foren, die sich ausschließlich mit dem D3/D4 beschäftigen und dort einige User auch Auslesegeräte haben und helfen. Habe selbst das Autel maxi AP200M, nicht das Beste, aber es hilft bei vielen Sachen weiter, zumal der Preis recht gut ist.
Ich selber bin auch kein Experte und kann Dir daher nur das wiedergeben, was ich mir angelesen/angeeignet habe.
Die D3 reagieren extrem empfindlich auf Unterspannung. Selbst ein schwacher Akku, der zum Starten noch reicht, kann für diverse Fehler und andere Merkwürdigkeiten sorgen. Da der Akku bei Dir recht frisch ist, solltest du auch die Lima prüfen, ob diese genug Saft liefert. Am Akku sollten bei laufendem Motor mindestens 13,5V ankommen, max. jedoch nicht mehr als ca. 14,2V. Das kannst du auch im "Hidden Menu" verfolgen: Hidden TSD Menu Discovery 3 Land Rover - YouTube
Ob der Akku im Stand leergelutscht oder nicht ausreichend geladen wird, sind zwei paar Schuhe. Wenn im Stand genuckelt wird, dann kann es der Höhenausgleich sein, der bis zu 2h normalerweise nur aktiv bleibt. Also mal den Ruhestrom nach messen wenn die Kiste 2h lang mal nicht bewegt/geöffnet wurde.
Das KI scheint jedenfalls einen weg zu haben, kommt vor aber nicht häufig. "Reparatur per Software" bei diesem Modell halte ich nicht für sinnig, besonders wenn es vorher gefunzt hat.
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Moin, bei blacklandy oder auch bei FB gibt es Foren, die sich ausschließlich mit dem D3/D4 beschäftigen und dort einige User auch Auslesegeräte haben und helfen. Habe selbst das Autel maxi AP200M, nicht das Beste, aber es hilft bei vielen Sachen weiter, zumal der Preis recht gut ist.
Ich selber bin auch kein Experte und kann Dir daher nur das wiedergeben, was ich mir angelesen/angeeignet habe.
Die D3 reagieren extrem empfindlich auf Unterspannung. Selbst ein schwacher Akku, der zum Starten noch reicht, kann für diverse Fehler und andere Merkwürdigkeiten sorgen. Da der Akku bei Dir recht frisch ist, solltest du auch die Lima prüfen, ob diese genug Saft liefert. Am Akku sollten bei laufendem Motor mindestens 13,5V ankommen, max. jedoch nicht mehr als ca. 14,2V. Das kannst du auch im "Hidden Menu" verfolgen: Hidden TSD Menu Discovery 3 Land Rover - YouTube
Ob der Akku im Stand leergelutscht oder nicht ausreichend geladen wird, sind zwei paar Schuhe. Wenn im Stand genuckelt wird, dann kann es der Höhenausgleich sein, der bis zu 2h normalerweise nur aktiv bleibt. Also mal den Ruhestrom nach messen wenn die Kiste 2h lang mal nicht bewegt/geöffnet wurde.
Das KI scheint jedenfalls einen weg zu haben, kommt vor aber nicht häufig. "Reparatur per Software" bei diesem Modell halte ich nicht für sinnig, besonders wenn es vorher gefunzt hat.
Danke, ich bin schon im blacklandy und Offroad Forum und habe dort auch schon nachgefragt und dort auch viele Antworten erhalten. Doch der echte Fehler wurde ja anscheinend immer noch nicht wirklich gefunden/behoben.
Mir wurde mal empfohlen, mir das NANOCOM Evolution zu kaufen und es ständig im Handschuhfach mitzuführen, doch ich als Laie kann da gar nichts mit anfangen. Außerdem habe ich auch das Geld dafür nicht, kostet ja knapp 600,- €.
Elektrik ist für mich wie böhmische Dörfer... -
Mein derzeitiger 2. Schrauber liest die Fehler jetzt immer mit diesem Gerät aus.
Außerdem hat er, wie auch der 1. Schrauber, einen Bekannten, der bei Land Rover arbeitet und ab und zu mal mit dem Original Gerät speziell für Land Rover vorbeischaut. Das Teil liest aber auch nix großartig anderes aus.
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Das Nanocom ist quasi aus der Königsklasse, weil sich damit auch fast alles Programmieren und einstellen lässt, was man an dem Wagen einstellen kann. Das Icarsoft ist schon nicht schlecht, kann aber nicht sagen ob man damit auch in die Tiefendiagnose der einzelnen Steuergeräte reinkommt.
Wenn das die Werte vom Akku sind, dann ist/war dieser tiefentladen und wahrscheinlich nun schrottreif.
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Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Online
Du bist daheim
...und hat diesen Thread vor 396 Tagen gestartet!Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE Verfasst am: 06.01.2023 08:24:56 Titel: Discovery 3 - Elektrikproblem?
1) Danach steht im Radiodisplay irgendein Hinweis auf einen Farhrzeugfehler und das das System geschlossen wird auf englisch, ungefähr jedenfalls, kann ich mir nicht merken oder fotografieren, ist zu schnell wieder weg.
2( Wenn ich dann aber anhalte und den Motor ausstelle, läßt er sich für mindestens fünfzehn Minuten oder länger nicht mehr starten. Und entweder der Wagen läuft danach wieder für ne Stunde ganz normal oder auch nur zwei Minuten.1) Ich wurde hier unbedingt mal versuchen diesen Fahrzeugfehler auf irgend eine art zu dokumentieren.
Eine digital kamera/ Handy fixieren und ein video mitlaufen lassen ware wohl eine art.
Und ein angezeigte fehler heisst nicht das diese dann auch immer hinterlegt wird im speicher.
2) Dieses zeigt ja das es sich nicht um ein dauerfehler handelt. Daher die empfehlung standig ein Nanocom mit zufuhren.