Discovery 3 - Elektrikproblem?

  • Mit dabei seit Anfang 2023
    Wohnort: Munster (Örtze)
    Status: Online

    Du bist daheim :smiling_face:

    ...und hat diesen Thread vor 396 Tagen gestartet!

    Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
    Verfasst am: 06.01.2023 08:24:56 Titel: Discovery 3 - Elektrikproblem?
    Moin,
    ich bin neu hier und hab natürlich auch gleich meine erste Frage.

    Und zwar habe ich mit meinem Discovery 3, TDV6 HSE, Baujahr 10.2007 folgendes Problem:
    Zuerst sehe ich im Display der Tachoarmatur, daß die Außentemperaturanzeige und Uhrzeit nicht mehr angezeigt werden, sondern dort nur noch Balken stehen.
    Dann fängt die Zentralverriegelung an, die Türen auf- und zuzuschließen. Danach steht im Radiodisplay irgendein Hinweis auf einen Farhrzeugfehler und das das System geschlossen wird auf englisch, ungefähr jedenfalls, kann ich mir nicht merken oder fotografieren, ist zu schnell wieder weg.
    Also schaltet sich die komplette Elektronik aus und ich kann nur noch mit Warnblinkanlage, doch ohne Beleuchtung weiterfahren. Wenn ich dann aber anhalte und den Motor ausstelle, läßt er sich für mindestens fünfzehn Minuten oder länger nicht mehr starten. Und entweder der Wagen läuft danach wieder für ne Stunde ganz normal oder auch nur zwei Minuten.

    Der "freundliche Händler" in Hamburg will von mir 210,- € haben für das Fehlerauslesen, der in der Nähe (ca. 50 km) nur um die 85,- €.
    Ich wurde darauf hingewiesen, daß ich natürlich den Wagen für ein paar Tage dort lassen müßte, damit überprüft wird, wo denn der Fehler liegt. Ich habe dem netten Werkstattleiter erklärt, daß ich mittlerweile schon hunderte Euronen bei zwei freien Werkstätten hier im Ort gelassen habe und ich es mir zurzeit nicht mehr leisten kann, noch mehr Geld für die Fehlersuche zu verpulvern, doch das konnte er leider nicht verstehen. Ich wollte einfach nur das Fehlerauslesen machen lassen, mehr nicht, doch davon hat mir abgeraten.
    Gut, die Fehler wurden mittlerweile schon mit einem Spezialgerät von Land Rover ausgelesen, trotzdem kein Hinweis aus das Problem.

    Im Oktober 2022 wurde eine neue Starterbatterie eingebaut, denn mein 1. Schrauber hat da sehr niedrige Spannung feststellen können. Doch die Batterie wird immer wieder leer gelutscht. :confused_face:

    Ende März 2023 habe ich dann das Kombiinstrument an einen Reparaturdienstleister namens AMECU geschickt, die mich auf Nachfrage immer nur weiter hingehalten haben. Nach wochenlangem Hin und Her war das Fazit:
    Es konnte kein Fehler festgestellt werden, erst wollten sie dafür knapp 160,- € haben, doch zum Schluß einigten wir uns auf knappe 80,- €. Deren Argument für die hohen Kosten war, daß sie sich ja extra für Land Rover noch ein teures Programm kaufen mußten, doch das ist ja nicht das Problem des Kunden und sie haben ja auch eine Reparatur für Land Rover angeboten auf meine Nachfrage hin.
    Hier der Hinweis in der Rechnung:
    ES KONNTE KEIN FEHLER FESTGESTELLT WERDEN.
    TACHO WURDE DURCHGEHEND CA. 3 -5 TAGE AM PRÜFSTAND GEPRÜFT, ARBEITET BEI ALLEN FUNKTIONEN OHNE FEHLER.
    KEINE KALTEN LÖTSTELLEN ODER VERBRANNTE KOMPONENTEN. KEIN AT-GERÄT ZUR ZEIT VERFÜGBAR BZW. GEFUNDEN!
    IN DIESEM FALL KÖNNEN WIR KEINE REPARATUR ANBIETEN. TIPP : SOFTWARE NEU AUFSPIELEN
    EVTL: LIEGT EIN SOFTWARE / PROZESSORFEHLER VOR

    Mein 2. Schrauber hatte sich nun das Kombiinstrument angesehen, während er den Wagen laufen ließ. Und als der Fehler dann auftrat, drückte er auf ein eckiges Ding auf dieser Platine und der Fehler war weg.
    Er konnte erkennen, daß an dem Kombiinstrument Lötstellen defekt sind, irgendwelche zusätzlichen Kabel aufgelötet wurden und daß dieses eckige Ding (weiß den Namen davon nicht) auch nicht mehr wirklich angelötet ist.
    Ein Elektriker, der sich nebenbei mit solchen elektronischen Bauteilen befaßt, hat alles wieder instand gesetzt, mein Schrauber hat es wieder eingebaut und der Fehler war weg.
    Ich war schon wieder glücklich daheim angekommen, als er mich eine halbe Stunde später anrief und sagte, daß das Kombiinstrument schon wieder zerschossen ist. :frowning_face:
    (Übrigens möchte ich hier noch darauf hinweisen, daß der Reparaturdienstleister namens AMECU mein Kombiinstrument gar nicht auseinander genommen haben kann, denn sonst hätten sie ja die Fehler gesehen und reparieren können.)

    Heute werde ich das Kombiinstrument wieder abholen und wieder zum Elektriker geben. Doch es muß natürlich auch vom 2. Schrauber geprüft werden, was da wohl mit der Spannung falsch läuft, denke ich.

    Kennt jemand vielleicht dieses merkwürdige Elektrikproblem und kann mir sagen, was diesbezüglich repariert oder ausgetauscht werden muß, falls es doch nicht NUR mit dem Kombiinstrument zusammen hängt?
  • Wow...das klingt alles sehr komplex...beim Discovery 3 dürfte die Elektriktronik schon sehr verschachtelt sein....ich persönlich habe mit dem Auto überhaupt keine Erfahrung....so wie mit allen anderen Autos eigentlich auch...


    ...ich hoffe ein paar Disco-Spezis hier können helfen...Auto-Elektriktronik kann der Horror sein...


    Gruß

    AWi

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Autsch.


    Aber das wurde getauscht?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eindeutig, sieht man an die menge von Flux die vorhanden ist.

    Kann die Lotstellen nicht klar sehen auf dieses Bild aber gut sehen die nicht aus, rechts im Bild.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich wurde diese stellen mal mit Isopropanal oder ein anderes Flussmittelentferner reinigen damlt man die Lotstellen besser betrachten kann und gegebenfalls nachloten kann um sicher zustellen das keine kalte lotstellen vorhanden sind.

    Denn genau diese konnen ein Fehlerbild verursachen wie Du es beschrieben hast.



    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin, bei blacklandy oder auch bei FB gibt es Foren, die sich ausschließlich mit dem D3/D4 beschäftigen und dort einige User auch Auslesegeräte haben und helfen. Habe selbst das Autel maxi AP200M, nicht das Beste, aber es hilft bei vielen Sachen weiter, zumal der Preis recht gut ist.

    Ich selber bin auch kein Experte und kann Dir daher nur das wiedergeben, was ich mir angelesen/angeeignet habe.


    Die D3 reagieren extrem empfindlich auf Unterspannung. Selbst ein schwacher Akku, der zum Starten noch reicht, kann für diverse Fehler und andere Merkwürdigkeiten sorgen. Da der Akku bei Dir recht frisch ist, solltest du auch die Lima prüfen, ob diese genug Saft liefert. Am Akku sollten bei laufendem Motor mindestens 13,5V ankommen, max. jedoch nicht mehr als ca. 14,2V. Das kannst du auch im "Hidden Menu" verfolgen: Hidden TSD Menu Discovery 3 Land Rover - YouTube

    Ob der Akku im Stand leergelutscht oder nicht ausreichend geladen wird, sind zwei paar Schuhe. Wenn im Stand genuckelt wird, dann kann es der Höhenausgleich sein, der bis zu 2h normalerweise nur aktiv bleibt. Also mal den Ruhestrom nach messen wenn die Kiste 2h lang mal nicht bewegt/geöffnet wurde.


    Das KI scheint jedenfalls einen weg zu haben, kommt vor aber nicht häufig. "Reparatur per Software" bei diesem Modell halte ich nicht für sinnig, besonders wenn es vorher gefunzt hat.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Danke, ich bin schon im blacklandy und Offroad Forum und habe dort auch schon nachgefragt und dort auch viele Antworten erhalten. Doch der echte Fehler wurde ja anscheinend immer noch nicht wirklich gefunden/behoben.

    Mir wurde mal empfohlen, mir das NANOCOM Evolution zu kaufen und es ständig im Handschuhfach mitzuführen, doch ich als Laie kann da gar nichts mit anfangen. Außerdem habe ich auch das Geld dafür nicht, kostet ja knapp 600,- €.
    Elektrik ist für mich wie böhmische Dörfer...

  • Mein derzeitiger 2. Schrauber liest die Fehler jetzt immer mit diesem Gerät aus.

    Außerdem hat er, wie auch der 1. Schrauber, einen Bekannten, der bei Land Rover arbeitet und ab und zu mal mit dem Original Gerät speziell für Land Rover vorbeischaut. Das Teil liest aber auch nix großartig anderes aus.

  • Das Nanocom ist quasi aus der Königsklasse, weil sich damit auch fast alles Programmieren und einstellen lässt, was man an dem Wagen einstellen kann. Das Icarsoft ist schon nicht schlecht, kann aber nicht sagen ob man damit auch in die Tiefendiagnose der einzelnen Steuergeräte reinkommt.


    Wenn das die Werte vom Akku sind, dann ist/war dieser tiefentladen und wahrscheinlich nun schrottreif.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • 1) Ich wurde hier unbedingt mal versuchen diesen Fahrzeugfehler auf irgend eine art zu dokumentieren.

    Eine digital kamera/ Handy fixieren und ein video mitlaufen lassen ware wohl eine art.

    Und ein angezeigte fehler heisst nicht das diese dann auch immer hinterlegt wird im speicher.

    2) Dieses zeigt ja das es sich nicht um ein dauerfehler handelt. Daher die empfehlung standig ein Nanocom mit zufuhren.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland