Injektoren lagern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe einen Satz gebrauchte Injektoren für den 15P erworben, nun stellst sich mir die Frage wie ich diese am besten lagere.

    Werde sie erstmal nicht brauchen, sind nur als Ersatz für den Fall der Fälle gedacht.


    Macht es Sinn sie mit etwas Diesel zusammen zu vakuumieren?


    Oder hat jemand einen Tipp aus der Praxis für mich?

  • Super, danke euch. Muss ich mal bei unserem Boschdienst anfragen vor ein paar Jahren hatte er noch einen Prüfstand, bin aber nicht im Bilde ob dass noch aktuell ist.


    Wenn er keinen prüfstand mehr hat, versuche ich mein Glück mit Diesel und Vakuumverpackung.

  • Naja ich würde wirklich schauen dass der Diesel mit Bioanteil da rauskommt.


    https://up.picr.de/34639156yr.jpg


  • Demnächst bei den bekannten Offroad-Apotheken....Prüföl! :smiling_face_with_sunglasses:


    Grundsätzlich ist die Verwendung von "Prüföl" im Prüfstand wichtig; weniger ob des Korrosionsschutzes als vielmehr um eine genau bekannte Dichte zu haben. Wenn das Schauglas nach 100 Einspritzungen eine Menge x anzeigt, würde diese bei Verwendung von Diesel, Heizöl, Prüföl,...variieren. Aus diesem Grund wird das Öl auch (zumindest bei meinem Bosch Prüfstand) vorgeheizt.


    Die für "Prüföl" - ein Öl nach ISO 4113 bzw. SAE J967D - im Internet aufgerufenen Preise steigen astronomisch je mehr "...diesel..." im Firmennamen enthalten ist :grinning_squinting_face:


    Der Preis beim Schmierstoffhändler bewegt sich im einstelligen Eurobereich pro Liter.


    Ich persönlich verwende Heizöl zur Befüllung und Lagerung überholter Verteilerpumpen. Der enthaltene Schwefel schmiert und Heizöl enthält keinen Bioanteil. Einige Pumpen liegen bestimmt schon 10 Jahre; das Heizöl riecht irgendwann komisch aber keine Korrosion feststellbar.