Überholung Pumpe Düse Injektoren

  • Tempus fugit, werte Freunde der britannischen Ingenieurskunst im Bereich Fahrzeugbau!


    es ist schon eine Zeitlang her, dass ich euch von meinen Problemen rund um Leistungsschwund, Verbrauch und Startschwierigkeiten berichtete.

    Seitdem ist die Zeit gerannt und viele Dinge (nicht nur in Sachen Landy) haben sich ereignet, so dass ich erst heute in Ruhe eine kurze Rückmeldung geben kann.


    Fakt ist:

    der Bomber rennt wieder, und das schon seit April. Was habe ich gemacht?


    - die Pumpe-Düse-Elemente sind nach wir vor im Einsatz, grundgereinigt durch ein Ultraschallbad und natürlich mit neuen Dichtungen versehen


    - Kraftstoffdruckregler erneuert, da der alte im Bereich des Filterelementes fast komplett zu saß


    - "Ölstopp" vor dem Eingang zum Steuergerät eingebaut (obwohl dort nur sehr wenig Öl vorhanden war


    - temporär (!) das Hosenrohr mit nachgerüstetem Kat getauscht gegen ein Hosenrohr ohne Kat (Verdacht, dass der Kat zu sitzt mit Rußanhaftungen)


    In Sachen Startschwierigkeiten waren zwei Dinge bemerkenswert:

    zunächst habe ich den Hinweis unseres AWO beherzigt und das kleine Rückschlagventil im Rücklauf Dieselfilter-Tank (im Radkasten HR) erneuert. Das bisherige Ventil hatte sich komplett zerbröselt und in dem Metallstutzen am Dieselfiltergehäuse abgelagert. Das kleine Plastikventil gibt es inzwischen offensichtlich nicht mehr einzeln, so dass ich den schraubbaren Metallstutzen inclusive Plastikventil für sagenhafte 85 Euren kaufen musste... Aber es hat (zunächst geholfen). Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich ein ähnliches Symptom (Motor läuft tagsüber. Über Nacht abgestellt und am nächsten Morgen Startversuch mit viel Orgeln negativ. Erst mit Starthilfespray springt er wieder an und läuft den Tag über unauffällig). Das wurde dann Tag für Tag mühsamer und funktionierte dann irgendwann nicht mehr. Hinweis eines versierten Schraubers: wechsele einfach mal den Dieselfilter: die "no-Name-Filter" seien oftmals Schrott. Das verbaute Filter war zwar noch recht neu und von Mahle, habe ihn dann gegen ein neues "no-Name-Filterelement" ersetzt. Und siehe da: von Stund' an keine Mucken mehr und der Bomber rennt.


    Bin übrigens danach einige Tausend Kilometer nach Norwegen und zurück gefahren. Allzeit klaglos und mit einem Spritverbrauch von etwa 9 Litern/100 km. Auch habe ich mir den Rat des Schraubers zu Herzen genommen und die Gänge durchaus häufiger ausgedreht (bin eigentlich eher der untertourige Fahrer...)

    Seitdem rennt der Bomber (gefühlt) noch besser, klingt besser und verbraucht dennoch nur etwa 10-11 Liter, wenn ich ihn auf der Autobahn mit moderaten 100-110km/h (laut Navi) bewege.

    Er hat jetzt 413000 km auf der Uhr und läuft rund und sauber, auch wenn er beim Anfahren schonmal ein dezentes, aber im Rückspiegel bemerkbares Rauchfähnchen hinterlässt...



    Ich danke euch für die reichhaltigen Ratschläge, Hinweise und Tipps. Sie haben mir geholfen, letztendlich nicht am Bomber zu verzweifeln und an ein Happy End zu glauben :hey:

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )