Glühkerzen und Düsen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,

    Mein "neuer" springt sehr schlecht an,

    Die Batterie ist neu so dass ich vermute dass sie nicht die Ursache ist, ich vermute eher dass die Glühkerzen doch schon einiges auf dem Buckel haben, hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen der Glühkerzen? ist das ein großes Ding oder gibt es Dinge auf die man achten muss?


    Des weiteren ist am vorderen Zylinder, um die Einspritzdüse herum eine kleine Pfütze mit Diesel, ich vermute dass hier eventuell die kupferdichtung der Einspritzdüsen undicht ist oder die Diesel Rückführung....


    Auch hier wieder, ist es ein großes Problem die Einspritzdüsen zu tauschen oder zu reinigen? Gibt es hier Dinge auf die man achten muss?


    Grüße

    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Der 2.5 DSE hat eingeschraube Düsen, die werden für gewöhnlich nicht undicht.


    Ich tippe auf die Leckölleitungen. Gibts als Meterware bei Hansaflex.


    Glühkerzen ist immer so ein Ding, bei jedem Motor...hier hätte ich wenig Bauchschmerzen; über 1-2 Wochen nach jeder Fahrt schön mit WD40 dran und dann bei warmem Motor rausdrehen. Neue mit Keramikpaste einsetzen.


    Bei neueren Motoren wie Mercedes oder BMW kannst Du eigentlich immer davon ausgehen dass der Kopf abgenommen werden muss.

  • Und hier meine kurze Rückmeldung, die Glühkerzen sind ausgetauscht und die rückleitungen ebenfalls, und schon springt der Bock zügig an und sabbert auch nicht mehr Diesel durch die Gegend.


    Vielen Dank für die Unterstützung!!!

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM