RRC Klimaanlage und Füllmittel

  • Moin!


    Weiß jemand welches Füllmittel in der Range Rover Classic, MJ. 88 Klimaanlage drin sein sollte und ob dies auch bei alten Mitteln heute problemlos von einem Fachbetrieb gemacht werden kann?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhhh, umgerüstet?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Man kann R12 auf R134a umbauen, sogar relativ einfach. Das wurde schon hunderttausendfach gemacht.


    Ich meine aus dem Kopf es sind nur die Dichtungen, die Füllanschlüsse und das Expansionsventil.


    Schaue morgen Mal nach.

  • Sodele...


    Also grundsätzlich war da ab Werk wohl R12 drin, das wurde Ende 80/Anfang 90 verboten, durfte aber übergangsweise noch benutzt werden.


    Daher meine Vermutung, dass da irgendwann schonmal umgerüstet wurde. Kannst Du ein Bild von den Füllanschlüssen machen?


    Falls das noch alles original R12 ist, gibts zwei Möglichkeiten:


    1. befüllen mit R413a - das hat aber so gut wie niemand mehr vorrätig, fündig wirst Du da eher bei Kältetechnikern als bei Autofritzen.

    2. umrüsten auf R134a


    Das Umrüsten klingt spektakulärer als es eigentlich ist.


    Die Anlage muss entleert und komplett entölt werden. Also wirklich so ölfrei wie irgendwie möglich, Trockner muss neu. Das Öl für R12 ist mineralisch, das für R134a synthetisch. Beides miteinander ergibt eine Säure und die frisst alles kaputt.


    Die Dichtungen in der Anlage müssen alle getauscht werden. ALLE! Hier empfiehlt sich ein Sortimentskästchen von Hella o.Ä., die grünen O-Ringe sind für R134a geeignet.


    Theoretisch soll man auch die Dichtungen im Kompressor tauschen. Das scheitert meistens an verfügbaren Einzelteilen oder am Zustand des restlichen Kompressors. Daher rate ich zum Weiterfahren bis er irgendwann eh verreckt, dann kann man immer noch nen neuen kaufen.


    Die alten Füllanschlüsse werden entkernt (Ventileinsatz herausschrauben), dann kommt ein Adapter für die R134a Anschlüsse drauf. Gibts ebenfalls von Hella und von tausend anderen Anbietern.


    Theoretisch wars das auch schon. Aufgrund unterschiedlicher physikalischer Eigenschaften verbessert sich die Kühlwirkung, wenn man den Niederdruck-Schalter tauscht. Gegen welche Schaltwerte genau überschreitet aber mein bescheidenes Klimawissen :supersad:

  • AWo

    Hat den Titel des Themas von „RRC Klimaanlag eund Füllmittel“ zu „RRC Klimaanlage und Füllmittel“ geändert.
  • Ich schätze, irgendwas davon wird es sein....




    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]