Innenausbau - Versicherung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen, der Holzausbau unseres Defenders ist so gut wie fertig. Da wir nicht alle Voraussetzungen erfüllen und mit den Beiträgen für die Lkw-Versicherung/-Zulassung zufrieden sind, kommt eine Wohnmobilzulassung nicht in Frage.

    Wie läuft es dann mit der Versicherung? Gilt die Lkw-Versicherung automatisch weiter, muss ich den Ausbau aufgrund einer „Wertsteigerung“ anzeigen?

    Gem. den Versicherungsangaben ist der Wert bis 200.000€ abgedeckt!

    Hat jemand von Euch auch schon den Wagen umgebaut, aber ohne Wohnmobilzulassung?

    LG

  • wenn weiter die LKW-zulassung bestehen soll ist ein wohnausbau m.w. nicht zulässig.

    wenn mich bei meinem 109er jemand fragt ist das nur zuladung und kein ausbau.

    da ladung ja sowiso mit versichert ist,stellt das also eigentlich kein problem dar..............

    da werden andere hier bestimmt auch noch was schreiben.

  • Wenn das kein "mobiler" Umbau ist, dann wirst Du kaum um die Umtragung als SoKfz Wohnmobil herum kommen.

    Auch Deine Kraftfahrt Versicherung sollte über die Nutzungsänderung informiert sein (Beim 110er ist nicht ganz einheitlich geregelt, ob nach PKW (112) oder Lieferwagen bis 3,5 To (251) tarifiert wird.

    Gerade das sollte man besser vor einem Schadenfall mit der Versicherung und der Zulassungsbehörde geklärt haben.

    Der Hinweis auf die € 200.000 dürfte allerdings "nur" ein grundsätzlicher Hinweis Deiner Kraftfahrt Versicherung sein, das zunächst nur Fahrzeuge bis zu diesem Wert versicherungsfähig sind.

    Der weitere Hinweis, das "Ladung sowieso mitversichert sei", ist... irreführend und trifft so mit Sicherheit nicht zu.

    Klär das sinnigerweise mit Deiner Zulassungsbehörde UND Deiner Versicherung; letzteres ist übrigens vor einem Schadenfall deutlich entspannter!

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Habe heute Nachmittag mit meiner Versicherung telefoniert und denen den Sachverhalt geschildert. In meinem Falle gibt es keinen Änderungsbedarf, da ich eine „Komfort“-Lkw-Versicherung habe, die jegliche Aus-, Um- und Einbauten mit abdeckt - unbegrenzt :embarrassed: ! Das muss noch nicht einmal gesondert in den Unterlagen vermerkt sein.