Rauchender Motor Landy 88 2,25 Diesel Bj. 80

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum, und möchte um Eure Hilfe bitten.

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Landy 2,25Diesel:

    Er qualmt Recht stark gräulich weiß im Standgas.

    Erst wenn er kalt gestartet wird, was glaube ich ja noch normal ist.

    Beim Fahren ist eigentlich alles ok, es ist kaum Qualm zu sehen.

    Weder im Schubbetrieb, noch beim beschleunigen auf gerader Strecke am Berg unter Last schon ein wenig.

    Wenn ich dann am Ziel (Motor auf Betriebstemperatur) bin qualmt er auch die ersten Minuten nicht, aber wenn er dann länger im Standgas läuft, fängt er stark an zu rauchen.

    Der Rauchaustritt ist auch mit kleinen Unterbrechungen (weiß nicht wie ich das erklären soll).

    Die Kompression des Motors ist gut und nahezu auf allen Zylindern gleich.

    Die Schaftdichtungen sind auch schon mal neu gemacht worden.

    Wasser verliert er auch nicht.

    Könnte es evtl. eine tropfende Einspritzdüse sein ?

    Ich bin über jeden Tip zur Lösung des Problems dankbar.

    Liebe Grüße

    Christian

  • einfach mal die einspritzdüsen ausbauen und beim trecker und landmaschienen schop oder

    boschdienst den einspritzdruck überprüfen lassen.der sollte im orginal 135bar sein.ich lass meine,

    wenn ich mal tausche,etwa 10% (150bar) höher einstellen.meine überprüfe/tausche ich alle

    10jahre und meist ist es mit überprüfen getan.neue düseneinsätze kosten auch nicht die welt.

  • Ich habe die Düsen getestet und eine spritzte schon früh bei 110bar ab,(🙈) eine andere war undicht und es kam ein kleiner sehr dünner Strahl bei 110 bar raus.

    Nach Reinigung und Einstellung war alles OK und ich dachte ich das Übel beseitigt zu haben, aber leider raucht er immer noch.

    Zwar ist es schon besser geworden, aber noch eindeutig zu viel.

    Ich denke neue Injectoren sind nötig, da die Düsen auch nicht mehr schön vernebelten.

    Wer weiss wie viel Stunden die schon drin arbeiten.

    Denkt ihr auch dass könnte das Problem sein ?

  • Das ist durchaus möglich,aber es können auch die venilschaftdichtungen hin sein oder die Kolbenringe.

    man fängt ja immer mit dem an was am einfachsten zu bewerkstelligen und relativ preiwert ist.kolben und schaftdichtunge ausbauen ist eben doch aufwändiger.

  • try and error.

    In diesem Fall alle Düseneinsätze machen und dann weitersehen. Ist in meinen Augen wahrscheinlich, dass es das schon war