Oberes Lager der Lenkkugel hat gefressen und sitz auf dem ABS-Sensor fest

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin aus Braunschweig,


    ich bin ja neu hier und dies ist mein erster Beitrag. :smiling_face:


    Kurze Vorstellung:


    - Micha aus Braunschweig
    - Defender 90 2,4 TD4 Bj 2011
    - seit 4 Jahren in meinem Besitz und er hat schon einige Umbauten erlebt :smiling_face:


    Aktuell habe ich die Vorderachse am Wickel, weil die Dichtung der Kugel undicht ist und erneuert werden muss, diesen Monat ist TÜV :winking_face:


    Zum Glück muss dafür ja alles komplett auseinander, denn sonst hätte ich nicht festgestellt, dass das obere Lager der Kugel gefressen hat (Lenkverhalten war noch normal). Ich hab jetzt nur das Problem, dass der äußere Käfig des Lagers auf dem ABS-Sensor fest sitzt und er sich so gar nicht lösen will.


    Aufsägen hat nicht funktioniert und auch mit einer großen Wasserpumpenzange bewegt sich das Ding gar nicht.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ding abbekomme, ohne den ABS-Sensor zu beschädigen?


    Danke und viele Grüße
    Micha

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja stimmt, dass es für die Dichtung der Kugel nicht zwingend auseinander muss. Ich will aber auch gleich die beiden inneren Dichtungen für die Achswelle tauschen, weil undicht und deshalb muss habe ich alles auseinandergebaut.


    Nun ja, dann habe ich wohl die obere Seite kaputt repariert, was? :loudly_crying_face:


    Dann brauche ich jetzt wohl einen neuen oberen Swivel Pin... :unamused_face:


    Welcher Abstand zwischen ABS-Sensor und Homokinet ist denn der richtige? Den muss ich ja mit den Shims einstellen, oder?


    Viele Grüße
    Micha

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Der ABS-Sensor ist nur in einem Blechkäfig eingeschoben,bis auf Anschlag.
    Mit den Shims wird die Lagervorspannung justiert.
    Wenn du den Sensor nicht hinausbekommst,
    wird der wohl unüblicherweise festoxidiert sein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo, hatte annähernd das gleiche Problem mit einem Sensor. Ich habe es mit einem Ultraschallbad und Rost lösender Flüssigkeit gelöst bekommen.


    Grüße Marc

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!