Disco 2 Td5 klacken/Rasseln im Antriebsstrang

  • Hallo gemeinde,


    ich hoffe mal wieder hier Hilfe finden zu können.


    Vor einigen Tagen habe ich ein seltsames Klacken/Klappern/Rasseln vernommen, dass ich Anfangs noch auf die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole oder irgendeinen Stecker der irgendwo rasselt geschoben habe. Nun habe ich die gesamte Mittelkonsole daneben gelegt und das Geräusch ist aber noch da :upside_down_face:


    Also in ich etwas tiefer in die Siatuationsanalyse gegangen und kann bisher folgendes sagen:


    Im Stand und ohne eingelegten Gang kann ich das Geräusch bei etwa 950 U/min erzeugen, darunter und darüber ist es nicht da
    Kupplung getreten oder nicht spielt keine Rolle, Ganghebel bewegt oder festgehalten ist ebenfalls egal
    Während der Fahrt tritt das Geräusch egal in welchem Gang immer im Drehzahlbereich um die 1200-1300 U/min und nur beim Beschleunigen auf. Mit Motorbremse konnte ich es bisher nicht hören.
    Das Geräusch scheint recht weit hinten zu entstehen und ich habe das Gefühl es kommt aus dem VTG, habe aber noch keine Möglichkeit gehabt unter einer Hebebühne zu stehen.


    Schaltvorgänge sind vollkommen unauffällig (Getriebe (neu von Ashcroft), Kupplung&ZMS von Valeo, Ausrücklager und alles was dazu gehört wurde vor 20tkm erst gewechselt)
    Ein und Ausgangsdichtungen am VTG wurden ebenfalls alle gewechselt. In dem Zug wurden alle Kreuzgelenke ebenfalls getauscht.


    Nun meine Frage: kennt jemand dieses Geräusch und kann auf Anhieb sagen woher es kommt? Ich versuche hier Youtube-Links mit anzuhängen und hoffe das funktioniert, meine Erfahrungen dahingehend sind noch jungfräulich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und lieben Dank für eure Zeit,
    Dominik

  • ...Auspuff irgendwo lose? Klingt nach einer losen Schelle??? Ich würde jemanden im Wagen das Geräusch produzieren lassen und selber unten versuchen den Ort zu lokalisieren.


    Gruß Eck

    Das ist der Plan sobald die Hebebühne frei ist. ich hatte ja die Hoffnung, dass jemand genau diese Geräuschkullise bereits im Ohr hatte. :winking_face:

    Ich würde das eher im Motor verorten...

    Was genau geht dir da durch den Kopf? Kurbelwellenlager? ich dachte ja bereits an die Injektoren und deren Dichtungen, allerdings klopf oder nagelt der Motor in hohen Drehzahlen so gar nicht und an Leistung mangelt es auch nicht. :confused_face:

  • Da ohne eingelegten Gang und mit getretener Kupplung im Getriebe gar nichts dreht, bleibt eigentlich nur der Motor.


    Mir scheint auch, dass das Geräusch auf- und abschwellend ist - die Motorelektronik regelt nach.


    Ich würde eine Flasche Bier auf einen Pleuellagerschaden setzen.


    Ölwanne ab und Haupt- und Pleuellager prüfen. Ist kein Riesenakt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ölwanne muss ohnehin ab, da die Dichtung getauscht werden muss. Das werd ich mir auf jeden fall mal anschauen.

  • Ich habe ja generell auch kein Problem damit, den Motor bei Gelegenheit komplett zu überholen. Allerdings passt das gerade so gar nicht in den Finanzplan und da der Disco aktuell das einzige Fahrzeug ist und die Urlaubssaison vor der Tür steht, würde ich damit gern noch etwas warten.


    Denn wenn dann würde ich es richtig machen und wirklich alles zerlegen und alles überholen. Daher gebe ich mich aktuell mit einer gezielten Reparatur zufrieden.

  • Ich wäre auch erst mal bei den "einfacheren" Lösungen. Das mit dem Auspuff klingt für mich nicht schlecht.


    Einer sitzt im Auto und Du liegst mit einem Lederhandschuh unterm Auto und hälst mal den Auspuff fest, bzw. schaust Dir mal dessen Verbindungen an.