Manuelles Lenkgetriebe aus 110LD von 1987 ist inkontinent und läuft leer -. jemand schon mal sowas repariert ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,
    wie ich nun so neben meiner Vorderachse die neuen Achskugeln einbaue, sehe ich einen gelben See aus dem Lenkgetriebe tropfen. Mein Lenkgetriebe ist manuell und ich wollte mal fragen, wer sowas schon mal repariert hat und ob es viel Arbeit ist ... Habe noch nicht nachgesehen, woher die Leckage kommt. Ich denke allerdings, dass man alles aubauen muss und dann das gesamte Getriebe überholen muss....leider ....

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Vielen Dank für die technische Korrektur - wie aber ein solches Problem zu lösen ist, kann ich daraus noch nicht erkennen.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Bei dieser Farbgebung ist bei internen Links tatsächlich manchmal gar nicht sichtbar, dass es sich um einen Link handelt. Das übersieht man dann schon mal.

  • Hi Sigi,
    das hatte ich nicht erkannt - vielen Dank ! Wie lange dauert der Ausbau des Getriebes ungefähr ? Lohnt sich eine Überholung mit neuen Dichtungen oder sind die Getriebe meist dafür zu ausgschlagen, sodass de neuen Dichtungen wieder undicht werden durch das Teilespiel `?

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hab´s ausgebaut. Ist vom Hersteller Gremmer aus 1986. Es war sogar noch Flüssigkeit drin, weshalb ich denke, dass der Simmerring vielleicht einfach nur verschlissen ist und erneuert werden muss. Ich sehe auf Anhieb mind. 2 Simmerringe und der untere zum großen Hebel hin wird wohl manchmal undicht sein - vielleicht je nach Hebelstellung. Allerdings rutsche ich immer mit meinem Abzieher vom Hebel ab....ist ziemlich fest drauf. Spiel kann ich soweit nicht wirklich erkennen.
    Da der obere Deckel noch in einem Lager sitzt und sich der Hebel bewegen lässt, vermute ich , dass man die Welle herausziehen kann, wenn der untere Hebel ab ist ....

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hab´s ausgebaut. Ist vom Hersteller Gremmer aus 1986. Es war sogar noch Flüssigkeit drin, weshalb ich denke, dass der Simmerring vielleicht einfach nur verschlissen ist und erneuert werden muss. Ich sehe auf Anhieb mind. 2 Simmerringe und der untere zum großen Hebel hin wird wohl manchmal undicht sein - vielleicht je nach Hebelstellung. Allerdings rutsche ich immer mit meinem Abzieher vom Hebel ab....ist ziemlich fest drauf. Spiel kann ich soweit nicht wirklich erkennen.
    Da der obere Deckel noch in einem Lager sitzt und sich der Hebel bewegen lässt, vermute ich , dass man die Welle herausziehen kann, wenn der untere Hebel ab ist ....

    Für den Lenkstockhebel benötigst du einen sehr speziellen Abzieher!


    Deine Vermutungen sind hier durch Text und Bild belegt: Gemmer mech. Lenkgetriebe

  • Hi,
    ein besonderer Abzieher .... untertrieben... habe den Hebelarm erst mit einem LKW Abzieher, Schweißbrenner und Kältespray nach 4 Stunden lösen können. Unglaublich!

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: