Traglast orig. Disco 2 Felge ANR4847

  • Hallo Gemeinde,


    auch wenn ich mir nicht viele Hoffnungen mache, schreibe ich dennoch mal. Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt.


    Ich versuche gerade mir die 245/75/16 auf meinen originalen Alufelgen (ANR4847) eintragen zu lassen. Der Gutachter verlangt nun aber einen Nachweis über die Traglast der Alufelge. Das Gutachten ist nur für Stahlfelgen ausgestellt, das weiß ich schon, wurde auch schon hoch und runter diskutiert und das muss hier nicht wiederholt werden Ich bitte also um konstruktive Zuschriften. Ich kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein, der seine originalen Alufelgen für die Eintragung genutzt hat und vielleicht findet sich ja jemand, der irgendwo eine verlässliche Quelle über die Tragfähigkeit aufgetan hat.


    Viele Grüße und vielen Dank, Dominik

  • Hallo Sir Landy,


    Sicher dass er die maximale Traglast einer bestimmten Felge eines Herstellers in den Unterlagen der Organisation findet? Ich denke die jeweilige Achslast kann ich mir durchaus vorstellen. Aber die Felge ist laut Hersteller für 235/70 freigegeben und selbst wenn dann wird sicher genau das drin stehen oder nicht?



    Woher hast du das mit diesem ominösen SVData, bist du selbst etwa Sachverständiger und kann ich mich an dich wenden?


    Schade das ich meinen Prüfingenieur nicht noch gemacht habe :grinning_squinting_face:


    P.S. er darf die Abnahme machen (solche Schlussfolgerungen ohne die Menschen persönlich zu kennen finde ich übrigens fürchterlich und die sind fehl am Platz) und er hat auch schon die ein oder andere Abnahme gemacht. Er hat sich auch ganz in Ruhe das Gutachten mit den Stahlfelgen durchgelesen und ich habe lediglich vorher das Gespräch mit ihm gesucht, woraufhin er mich bat die maximal zulässige Last der Felge beim Hersteller zu recherchieren. Zitat „ich habe nur Bauchschmerzen mit der Abnahme, wenn die maximale Last der Felge nur knapp der maximalen Achslast entspricht.“


    Macht ja auch Sinn dass er bei der Alufelge nur sichergehen will, dass diese unter dem größeren Hebel des Reifens nicht bricht. Daher bin ich auch nicht böse, dass ich hier den Nachweis für ihn bringen muss.


    Leider ist LR Deutschland da wenig kooperativ und auf Antwort von LR Classic in UK warte ich noch.

  • Sicher dass er die maximale Traglast einer bestimmten Felge eines Herstellers in den Unterlagen der Organisation findet?


    Ja. Zu meiner Sturm- und Drangzeit haben wir gerne Mercedes- oder Porschefelgen auf VW und Audi gefahren, was immer durch Einzelabnahme nach §21 legalisiert werden musste.


    Jede ab Werk erhältliche Felge findet sich in der Betriebserlaubnis wieder, mit exakter technischer Beschreibung, Hersteller etc.



    Woher hast du das mit diesem ominösen SVData, bist du selbst etwa Sachverständiger und kann ich mich an dich wenden?


    Ich hab von Fahrzeugtechnik wenig Ahnung, bin nur Hobbybastler :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Allerdings hab ich regelmäßig irgendwelche Gehirnfürze die der Eintragung bedürfen, deshalb kennt man mich beim TÜV :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hab mich nur gewundert warum er mit Befugnis zur Einzelabnahme diese Quelle nicht kennt. Auf Antwort von LR kannst Du warten bis der Mond eckig wird...