jetzt hat`s mich auch erwischt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • zur info, ich habe für bohren, hohnen, KW läppen, vermessen der wellen/wellengassen und des blocks, kopf auf risse prüfen, kopf planen, ventilesitze nachsetzen und zusammenbau des kurbeltriebs mit meinen teilen 690 € bezahlt und fühlte mich dort auch ganz gut aufgehoben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • nächster versuch mit einem angeblich bearbeitbaren lager.

    Das sieht irgendwie gar nicht gut aus, so vom Bearbeitungsbild her... :confused_face:


    Womit hast Du das Lager bearbeitet? Ich bin der Meinung, die gehören (genau wie die Lagergasse) "im Verbund" geräumt, also entweder mit einem Lagergassenbohrer (von SUNNEN o.Ä.) oder mit einer langen Reibahle (Hunger bspw.). Ansonsten trägt das Lager nämlich nur auf einem Bruchteil der Oberfläche, der Öldruck ist im Keller und der nächste Schaden vorprogrammiert.


    Ungeachtet dessen scheint die Qualität einfach nichts zu sein. Hast Du die exakten Maße der Bohrung im Block und der Nockenwelle? Dann schaue ich gern mal obs da was passendes von Glyco oder ähnlichem gibt...

  • aussen 50,00mm , innen 46.82mm breite 24,30mm.


    die buchse wurde ausgedreht und läuft auch fluchtend. wie ? ich habe einen klemmring mit 40mm innendurchmesser genommen, dem klemmspalt mit einem blechstreifen blockiert,
    die schrauben angezogen, den ring auf der drehbank auf 50,00mm aus gedreht, die rohbuchse eingezogen, die buchse auf 46,82mm ausgedreht, den ring samt buchse der drehbank
    entnommen, die schrauben gelöst, die buchse fällt raus und kann eingebaut werden. den klemmring kann man natürlich nur einmal verwenden weil er einmal ausgespannt nie wieder
    rund läuft.

  • Das ist eine super Methode! Ich würde trotzdem vermuten, dass die eigentliche Intention dieser Vorgabe war, die gesamte Lagergasse mit eingebauten Buchsen auf Mass zu reiben. Aber wie gesagt fress' ich einen Besen, wenn das nicht sowieso schon mit der Grundbohrung gemacht wurde.


    Insofern halte ich es für ganz normal bereits passende Lager einzubauen. Das einzige, was dafür sprechen könnte die Lagergasse mit eingebauten Lagern erneut zu reiben ist der Gedanke, dass es in gebrauchten Gehäusen Verzug gab. Dann könnte es sein, dass die Nockenwelle nicht mehr eingebaut werden kann. Wenn man dann die Lagergasse erneut mit grösseren Buchsen reibt, passt wieder alles. Macht man den Test mit Standardbuchsen und die Welle lässt sich einbauen, dann hat das Gehäuse keinen Verzug und es ist gut. Im anderen Fall reibt man mit grösseren Buchsen und auch gut.
    Soweit meine Überlegungen. Das könnte plausibel sein. Es wäre auch eine Erklärung, warum man so schlecht an Infos und Lager kommt ... im Normalfall passen die Standardbuchsen.

  • Das funktioniert so aber nicht. Die Lagergasse ist sicherlich komplett gebohrt worden.


    Da das Lager sich nach Einbau aber ungleichmäßig staucht, verschiebt sich dadurch aber auch der Mittelpunkt der Gasse. Das ließe sich auf einer Fräsmaschine mit aufgespanntem Gehäuse und Innenmesstaster sicherlich dokumentieren.


    Ich bin der Meinung, die Lager müssen ebenfalls in eingebautem Zustand aufgerieben werden.


    Warten wir mal auf Kurt... :kissing_face:

  • Wir müssen unterscheiden!


    Neu:
    Lagergasse wurde ohne Buchsen komplett gebohrt und auf Mass gebracht.
    => Die Bohrung fluchtet und es können Standardlager eingepresst werden.
    => Weiteres Reiben nicht nötig


    Gebraucht:
    Motorgehäuse könnte verzogen sein.

    • Standardbuchsen einpressen. Welle geht hinein. => Nein, nicht verzogen, alles gut.
    • Welle geht nicht hinein => Ja, Gehäuse verzogen. Übermassbuchsen einbringen und gesamte Bohrung fluchtend reiben

    Ob das Gehäuse verzogen ist, merkt man erst, wenn man Standardbuchsen einpresste und die Nockenwelle dann nicht einzuführen war.
    An diesem Punkt scheint Gisli jetzt zu sein, wenn auch durch schlechte Informationslage nach dem Selbstbau einer (Standard?)Buchse.
    Wenn die Welle jetzt rein geht ist meiner Ansicht nach das Gehäuse nicht verzogen und fertig.
    Das scheint der weitaus häufigere Fall zu sein.

  • Die wie oben beschriebene buchse passt einwandfrei und die welle dreht sich problemlos.
    ich habe die anderen drei lager (fertige buchsen) nochmal gemessen und die sind, an jeweils drei stellen gemessen einwandfrei, da ist nichts gestaucht.
    Ich habe mir extra ein paar messgeräte zugelegt :grin: :

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Damit kannst Du ja vom 2,5ccm Webra Modellmotor bis zum 40 l Flugzeugsternmotor alle Zylinder vermessen ...


    Ich vermute, Du hast alleine aus diesem Grund schon nachgemessen :crylaugh: ... wie ist denn das Laufspiel?


    Da machen wir dann gleich die nächste Popcorn Diskussion auf :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

  • das laufspiel sind 4-5/100 mm. Ja das messzeug ist schon eine feine sache :smiling_face: . Sonst habe ich ja keine ganz so engen toleranzen :face_with_rolling_eyes: . Das versuche ich schon konstruktiv zu vermeiden.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Aber mein motorenbauer hatte so einen krummen kopf für einen trooper von amc, sowas kommt anscheinend auch bei anderen vor.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ok....


    Meine Kipphebel habe ich am 23.7 um 11.42 Uhr bestellt und die waren am 24.7 um 17.43 Uhr zugestellt. Schneller geht wohl nicht.... :thumbs_up:

    War das bei turner ? ich warte auf gerade auf meine gestern morgen bestellten lager :smiling_face_with_halo: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • heute um 14 uhr sind die nockenwellenlager von turner angekommen - einbaufertig :thumbs_up: . die lager haben aber 7/100 luft :face_with_rolling_eyes: ist mir aber jetzt egal, dafür sind die ölbohrungen etwas kleiner :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • na die ganze , oft gerühmten DEUTSCHEN ersatzteilhändler waren keine hilfe. Der brühmteste kam auch nicht auf die idee einer gutschrift, die landyscheune schon :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!