LiFePO4 Akkus

  • Ich warte mal ab was der Verkäufer vorschlägt.
    Bin auch am überlegen was ich zwischen die Zellen packe. Am liebsten wäre mir FR 4 oder was ähnliches. Mal schauen wo ich was geeignetes herbekomme.

  • Der Verkäufer hat nochmals geantwortet ..... er sieht absolut kein Problem oder Risiko und will auch nicht aktiv werden.


    Werde jetzt auf die Restlieferung warten und dann überlegen was ich mache, aber ärgerlich ist das schon.

  • Ich hätte eine Wärmebildkamera. Wenn Du die Batterie stresst, könntest Du prüfen, ob sich an der Schadstelle lokal thermisch etwas auffälliges zeigt. Aber ich glaube auch nicht, das die Zelle innen komplett bis in den letzten Winkel ausgefüllt ist.

  • Ich hätte eine Wärmebildkamera

    Das ist eine sehr gute Idee. An der eingedrückten Ecke einen Dichtigkeitstest zu machen und sie noch extra mit Silikon abzudichten kann sicher auch nicht schaden und gibt Aufschluss.

  • Falls da was raus bläst,wäre es ein Zeichen für eine innere Beschädigung. Wenn nix kommt dicht machen, damit nichts rein kann (Feuchtigkeit)

  • Es ist der grosse Vorteil von LiFePO4, dass sie im Gegensatz zu normalen Li-Ion nicht abfackeln und eigensicher sind. Da kann man sogar einen Nagel durchschlagen und sie gehen nicht in Flammen auf.


    Ich würde vermuten, dass es bei einer inneren Beschädigung raus bläst und sonst nichts. Auf dem Wohnzimmertisch würde ich es trotzdem nicht machen. Wenn nix raus bläst Silikon drüber pinseln und gut, wenn das el. Verhalten normal ist.

  • Nachdem ich jetzt 2 Wochen lang die 8 Zellen geladen habe habe ichheute alles zusammengeschraubt.
    Blöderweise habe ich ein Gewinde einer Zelle geschrottet.
    Die Gewinde sind ca 5mm tief ( Sackloch ) in Alu. Die mitgelieferten Schrauben sind 8mm lang.
    D.h., wenn man einen kleinen Kabelschuh festschraubt geht die Schraube auf Stoss, der Kabelschuh ist noch locker, und wenn man das nicht gleich durchschaut ( so wie ich :angry_face: ) , dann ist das Alugewinde ruckzuck am Ars...
    Habe nun mit Sekundenkleber eine M4 Madenschraube reingeklebt und dann vorsichtig die Ösen festgeschraubt.


    Hat einer eine bessere Idee?


    Nachschneiden mit M5 bei 5mm Sackloch wird auch nicht viel bringen.





    Joachim


    PS: Das Abwasserrohr endet dort nicht :smiling_face:

  • Kannst du nicht bevor du den Kabelschuh drauf machst eine ganz normale Mutter aufschrauben, also direkt unter dem Schraubkopf, dann den Kabelschuh und alles mit Gefühl festziehen. Oder als Alternative zur Mutter mehrere U.scheiben bis max. zur benötigten Stärke. Nur Mal so als mein Gedanke. Und wenn das Gewinde Alu ist dann schneide doch vorsichtig einfach ne Nummer größer rein. Das ist doch butterweich. Gruss Rolf

  • Hi Rolf,


    bei den restlichen habe ich unterlegt, dann geht das schon. Das erste ist halt versaut, und wie ich geschrieben habe .... bei 5mm Tiefe ist es schwer ein M5 Gewinde zu schneiden.
    Deshalb der Versuch mit der eingeklebten Madenschraube.


    Wenn das nicht hält dann ist M5 meiner Meinung nach die nächste Option.
    Wobei ich das sicherlich nur mit einem Maschinengewindebohrer geht der einen sehr kurzen "anschnitt" hat.

  • Müssen die blauen Zellen nicht mit stabilen Platten fest verspannt werden, weil die Gehäuse sonst dicke Backen bekommen?

    Das hört man immer wieder....


    Auf der anderen Seite bieten Firmen spezielle Abstandshalter an den Ecken an die einen Zwischenraum zwischen den Zellen lassen.
    Daher denke ich die müssen nicht fest verspannt sein.
    Ich habe zwischen die Zellen zur Isolation 0.5mm FR4 gepackt, wenn die blaue Isolierung durch ist wäre der Kurzschluss vorprogrammiert.


    Danke für den Tipp mit Loctite, muss ich mir besorgen, wenn der Sekundenkleber nicht hält dann ist das die nächste Option.


    Muss auch mal nach dem Drehmoment googeln, M4 in Alu ..... bestimmt keine 2 Nm, da sind die dicken Rohkabelschuhe ja noch nicht mal vernünftig fest .....


    EDIT:
    Beim Fahrrad wird für M4 in Alu 1,35Nm angegeben

  • Die haben ein Überdruckventil, deshalb habe ich a uch Zelle an Zelle gesetzt, nur aussen ist ein harter Schaumstoff um die "Luft" in der Schachtel auszugleichen.

  • Je nachdem wie stark das Gewinde defekt ist, kann es helfen ein Stück Draht oder Büroklammer in das Loch zu stecken.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Heute habe ich die erste Unregelmäßigkeit mit meiner LiFeYPo4 Batterie.

    Die ist bei mir in Auto ja Starter- und Verbraucherbatterie.


    Nach der heutigen Bewegungsfahrt hat eine Zelle 4,1 V angezeigt. Die drei anderen 3,4 V. Der Balancer war am rödeln.

    Diese Abweichung war krass zu viel und ich mache mir Sorgen, das die Zelle Schaden genommen hat.

    Bisher waren das nie mehr als 100 mV.


    Habe das Pack jetzt ausgebaut und alle Zellen zum erneuten Ausgleichen zusammengeschaltet und parallel entlade ich auf 3,0 V. Danach werden alle gemeinsam wieder auf 3,65 V initialisiert.


    Bin gespannt. Bisher knapp 10k km ohne Probleme.

  • Hast Du Messfehler durch die Anzeige ausgeschlossen?

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)