Reifen für 2017er Range Rover Autobiography

  • Leider nein.


    Nimm als Beispiel den Defender:

    • die populäre CW-Felge darf 925 kg pro Rad tragen. Das reicht für einen 90er und 110er - aber nicht für einen 130er.
    • Darauf schnallst Du i.d.R einen Reifen mit LI 120, d.h. 1.400 kg pro Rad. Weil es so im Schein steht.

    Bei Defender ist üblicherweise der Reifen mit viel höherer Traglast versehen als die Felge - oder das Fahrzeug überhaupt benötigen würde.


    Daher ist dieser Schluss falsch: steht im Fahrzeugschein ein Reifen-Lastindex drin, muss die Felge das auch aushalten.
    Richtig wäre: beides ist Makulatur. Du musst nur selbst dafür sorgen, dass weder die Traglast von 2xFelgen noch 2xReifen das zGG pro Achse unterschreiten. Das darf durchaus kleiner sein, als im Fahrzeugschein steht. Eingetragen werden muss da nix.

  • passt also :confused_face: dachte Lastindex Reifen und Felge sind immer beinah identisch? Wieder was gelernt, wobei ich nicht unbedingt verstehe warum es da Unterschiede gibt., aber ist auch egal :winking_face:

    Nicht zwingend. Auf meinen Disco3 passen zwar die Felgen vom RRS drauf, diese sind jedoch nur bis 900kg, während der Disco3 aufgrund des höheren Gewichtes 940kg benötigt. Bei den Reifen muss der Index je nach Größe z.B. mind. 109=1030kg betragen. Beim RRS hingegen darfst du die Felgen vom Disco3/4 fahren (Größe abhängig von der Bremsanlage), auch die der gepanzerten Version, deren Traglast mir aber nicht bekannt ist: https://www.gumtree.com/p/whee…9-alloy-wheels/1338389668


    Zum Thema Index bei Reifen: http://bimmertech.de/forum/for…ex-breite-h%C3%B6he-tiefe
    Die Mindesttraglast für die Felgen errechnet sich aus der 1/2 x der max. zulässigen Traglast je Achse, steht auch auch in der Zulassungsbescheinigung Teil1 unter 7.1 bzw. 7.2.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Ein Gutachten über den Schaden wurde angefertigt - laut diesem sei der Schaden im fast fünfstelligen Bereich, im Laufe des TAges wird der Range endlich in seine neue Heimat wieder zurück gebracht werden.


    Habe mir jetzt auf Empfehlung einen Satz 21-zöllige Felgen geholt, wurden vielleicht ein paar hundert Kilometer gefahren und dann gegen irgendwelche Arden, Breitreifenirgendwas Laufräder ausgetauscht. Sind einigermassen bezahlbar, zumindest längst nicht so teuer wie die originalen Laufräder vom LR Händler.
    Der ja auch noch rumgegeistert ist ich bräuchte wegen RHD Lenkung andere Laufräder.... total verpeilt der gute Mitarbeiter.


    Jetzt werden erstmal die neuen Laufräder montiert, dann das Blech sauber poliert und gewachst (Swizoel schon besorgt :grinning_face_with_smiling_eyes: ), Innenraum gereinigt und das Leder ernährt, alle Flüssigkeiten kontrolliert (bei Bedarf gewechselt), die nötigen Papiere für die Zulassung sind organisiert und wenn am Dienstag dann das Vollgutachten positiv verläuft - steht der Zulassung nichts mehr im Wege.


    Soviel Gewese wegen einem dubbeligen Reifenschlitzer :smiling_face_with_horns:

  • Aufnahmen gibts wenn der Range endlich bei mir in der Werkstatt steht - so am späten Nachmittag soll er angeliefert werden. Natürlich nicht von dem vorherigen Transportdienstmenschen - da hat der Gutachter einen fähigen Mann parat.


    Bis jetzt habe ich nur ein paar Mobile Phone Aufnahmen - die aber nur für die Versicherung nötig sind.