Welchen Motor habe ich? 200 TDI, 2.5 TDI, 11L?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo zusammen,
    ich in ralos. Ich bin neu in der Szene, habe vor einigen Wochen einen 90er BJ87 aus Holland importiert.
    Fahrgestellnummer ist SALLDVAH8AA2.17637
    Motorennummer ist 11L17269A


    Basierend auf diesen Nummern gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug ab Werk mit einem 2.25l Benzinmotor ausgestattet war.
    Ich weiß vom Vorbesitzer, dass das Fahrzeug mit einem 2.5l TDI Motor ausgeliefert wurde.


    Frage:

    Wurde die Motorenserie 11L als 200 TDI bezeichnet, aber mit 2.5 Litern Hubraum ausgeliefert?
    Siehe nachfolgenden link:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ne_code:_11L,_12L_and_13L)




    Das ergibt relativ wenig Sinn - oder liege ich falsch?


    Ich bin gerade dabei, deutsche Papiere für diesen Wagen zu besorgen.
    Das Datenblatt vom TÜV Süd sagt lediglich, dass es 4 Zylinder in Reihe mit Turbolader sind, es ist kein Hubraum eingetragen.
    Somit auch keine Leistungsangaben.


    Lediglich eine OHV Ventilsteuerung und ein Verdichtungsverhältnis von 21, 0:1 sind eingetragen.
    Ich habe alle Fotos und Unterlagen als eine .pdf Datei angehängt.


    Außerdem:
    Der Luftfilter ist nicht Orignal. Wie sieht hierzu der Orignalluftfilter aus?
    Ist es dieser hier:https://en.wikipedia.org/wiki/…d_Rover_200Tdi_engine.JPG
    https://www.lrworkshop.com/dia…r-intake/air-filter_53449




    Weiß jemand, wo ich das Gehäuse und alle anderen Teile bekomme?



    Danke im Vorfeld!



    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit!



    Gruß



    Heitmann

  • Gratuliere zum 200TDi. Meiner Meinung nach der beste aller LR Motoren :thumbs_up: ... darüber wird gestritten, aber es gibt handfeste physikalische Gründe und seine Haltbarkeit ist unbestritten.
    Auf dem Bild sieht man einen 200Tdi. Aber es ist ein Rechtslenker und er hat dort wo normalerweise der Klimakompressor (oder nichts) sitzt eine zweite Lichtmaschine. Auch der Kühler ist falsch. Auf der Wasserpumpe (rote Riemenscheibe) sitzt kein Viskolüfter mehr und das Luftleitgehäuse vom original Kühler zum Visko fehlt. Ich vermute, er hat sinnvollerweise einen el. Kühlerlüfter. Der 200TDi ist allerdings dafür bekannt, dass er thermisch sehr gesund läuft und deshalb der el. Kühlerlüfter nur in schwerem Gelände bei langsamer Fahrt anspringt. Mir sind deshalb schon 2 el.Kühlerlüfter fest gegammelt. Inzwischen hab ich einen Schalter drin, damit ich ihn ab und zu von Hand laufen lassen kann. Das verhindert fest gammeln.
    Das Luftfiltergehäuse im Bild ist original.
    Gute Infos zum 200TDi gibts hier: http://www.glencoyne.co.uk/tdipage1.htm
    Angeblich bezieht sich das 200TDi auf das Drehmoment von max. 200Nm, für die der Motor ausgelegt sein soll. Beim 300TDi sind es 300Nm. Wobei der 200er wohl in Wirklichkeit näher dran liegt als der 300er.
    Dein Motor hat nicht diesen strömungskillenden s-förmigen Faltenbalg vor dem Turbo, aber es scheint ein Filter in der Art des K&N zu sein. Den halte ich für zu grob im Sinne hoher Laufleistungen.

  • Danke - ich schau mal die Tage nach der Riemenscheibe und dem Kühler.
    Hast du evtl. eine Idee, wo man dieses Luftfiltergehäuse bekommen kann?


    Bei Google.com erscheinen bei der Suche nach "air cleaner Assembly" viele nachbauten:


    https://www.amazon.com/G065433…hvtargid=pla-623298638300


    Dazu noch einige englischsprachige Foren:
    https://forums.lr4x4.com/topic/16124-200tdi-air-filter/


    Anscheinend werden diese Umbauten öfter vorgenommen - was meint ihr?


    Michael