Feststellbremse kreischt / Fehlermeldung

  • Hi @ll,


    ich glaub mein Landy mag mich nicht mehr, kaum ist ein Problem behoben, kommt auch schon das nächste. :loudly_crying_face: Aber ok, meistens hat man jahrelang Ruhe, und dann kommt eben eins nach dem anderen. Also nicht weiter schlimm. :smiling_face:


    Gestern gab es zum ersten Mal nach dem betätigen der EFB ein ohrenbetäubendes Geräusch, und die Fehlermeldung „Feststellbremse ohne Funktion“. Nach einen Neustart ging alles wieder normal, auch heute kein Geräusch oder Fehlermeldung mehr.
    Laut Recherche ist es das Handbremsen Modul welches gerne von freundlichen für viel Geld verkauft wird, tatsächlich muss aber nur die Spindel neu eingestellt werden.


    Meine Frage: Nu läuft die EFB ja wieder, kann ich darauf vertrauen dass es so bleibt, oder war das eine Vorankündigung das die bald ihren Geist aufgibt?


    Laut Recherche reicht es die EFB nachstellen zu lassen danach sollte das Problem behoben sein. Was meint ihr dazu?


    Nicht dass es mir so geht wie einem aus nem anderen Forum, EFB lies sich nicht mehr lösen, auch die Notentriegelung funktionierte nicht mehr, und dann wurde es richtig teuer. Bei uns kann man in so einem Fall schon mit ein paar Tausender rechnen.


    Lg

  • Im anderen Forum gibt es eine Anleitung, wie man das Teil einstellt: https://www.blacklandy.eu/blbo…highlight=Feststellbremse


    Neue Zahnräder gibt es u.a. hier: https://www.ebay.co.uk/p/EPB-R…scovery-Range/24018827520 oder https://www.amazon.com/BGE545-…r-Discovery/dp/B06WGLCBN1


    Kontrolliere aber auch die Belagstärke, wenn die am Ende ist, kann es auch zum Kreischen kommen. Ich benutze die Bremse nur noch selten und falls man doch mal die Notentriegelung betätigen muss, sollte man sicher sein, dass das Automatikgetriebe auf P steht oder jemand direkt auf die Bremse treten kann. Sonst wird es nicht lustig...

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Im anderen Forum gibt es eine Anleitung, wie man das Teil einstellt: https://www.blacklandy.eu/blbo…highlight=Feststellbremse


    Neue Zahnräder gibt es u.a. hier: https://www.ebay.co.uk/p/EPB-R…scovery-Range/24018827520 oder https://www.amazon.com/BGE545-…r-Discovery/dp/B06WGLCBN1


    Kontrolliere aber auch die Belagstärke, wenn die am Ende ist, kann es auch zum Kreischen kommen. Ich benutze die Bremse nur noch selten und falls man doch mal die Notentriegelung betätigen muss, sollte man sicher sein, dass das Automatikgetriebe auf P steht oder jemand direkt auf die Bremse treten kann. Sonst wird es nicht lustig...

    Danke für die Info und Tipps. :smiling_face:


    Die Bremsen sind hinten neu. Die sind also für das Kreischen nicht verantwortlich.


    Die Anleitung wie man die Spindel einstellt kenne ich, aber bin kein Schrauber, Wechsel bei meinen Fahrzeugen net mal die Lampen selber. :grinning_squinting_face: Der Freundliche macht keine Reparatur, sondern tauscht einfach das Modul für 2300 - 2600 Euronen. :thumbs_down: Wünsche mir die mechanische HB wieder zurück. Mein Mechaniker LR-Partner wo ich des meiste machen lasse, greift das nicht an da er sich damit Zuwenig auskennt, er macht es daher wie der Freundliche nämlich für ein Schweine Geld tauschen. Soviel is sicher, bei uns macht das bestimmt keiner. Da bleibt also nur der Weg nach DE.


    Frage ist nur, die läuft ja wie erwähnt nun wieder einwandfrei. Also weiter nutzen, oder besser nicht mehr nutzen da die Gefahr bestehen könnte das die beim nächsten mal nicht mehr löst?

  • Die Bremsen inkl. der Bremsbacken für die Trommelbremsen innen? Frage nur um sicher zu gehen, da viele meinen, dass die Feststellbremse auf die Bremsscheibe geht.


    Der Preis fürs tauschen ist arg heftig, in 2016 habe ich dafür beim LR Händler inkl. Tausch der Beläge gerade mal 1.350€ gezahlt. Mag ja sein, dass die Werkstattpreise bei dir höher sind, aber gleich so viel? Die LR Werkstatt setzt die Beläge per Tester zurück und danach ist eine Einfahrprozedur vorzunehmen. Insofern verstehe ich, dass es deinen Schrauber abschreckt.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Wofür braucht Ihr denn bei einem Automatikgetriebe die Feststellbremse? Ich benutze meine höchstens zweimal im Jahr beim Parken an steiler Stelle, um den Blockierzapfen des Automaten zu entlasten.


    Gruß, Wolf

  • Wofür braucht Ihr denn bei einem Automatikgetriebe die Feststellbremse? Ich benutze meine höchstens zweimal im Jahr beim Parken an steiler Stelle, um den Blockierzapfen des Automaten zu entlasten.


    Gruß, Wolf

    Manchmal bräuchte man diese halt, wie du ja auch selbst schreibst und dann wäre es natürlich schön, wenn diese wie vorgesehen funktioniert.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • @mopf9


    Wenn du wie ich auf 1000 Meter in den Bergen mitten im Wald bei 20% Gefälle wohnst, brauchst du die Handbremse. :winking_face: Meine Firma ist auch gleich in der Nähe, also auch mitten in den Bergen. In DE braucht man die Handbremse nicht wirklich oft, bin ja oft drüben, aber in Österreich wo wie bei mir im Umkreis von 50km kleine Dörfer sind, und alles nur Berge und Waldlandschaften mit Steilhängen, ist ein Geländewagen genauso wichtig wie eine Handbremse. :winking_face:


    @geoka
    Vor ca. 15 Monaten wurden die Scheiben inkl. Belege gewechselt. Vor 2 Monaten beim Wechsel der oberen Querlenker hat sich die mein Schrauber angesehen und meinte, die sind top und könne noch lange damit fahren.


    Bei uns ist es wie in der Schweiz, teilweise zahlen wir das doppelte bis dreifache. Hinzukommt das wir an Freundliche wenig Auswahl haben, und die Deutschen was KFZ Reparaturen betrifft kompetenter sind. Beispiel: Hab im anderen Forum gelesen ein Zahnriemenwechsel beim RRS soll in Dortmund um die 1500, - kosten, bei uns um die 4.000. :frowning_face: Ich hab aber zum Glück einen Schrauber LR-Partner, der den RRS in und auswendig kennt, und zum halben Preis arbeitet. :smiling_face:


    Wie gesagt, das Kreischen war nur ein einziges Mal, danach zig mal verwendet, kein Kreischen und keine Fehlermeldungen. Versuche dennoch die HB so wenig wie möglich zu benutzen. Man hat halt im Hinterkopf dass sich die irgendwann nicht mehr löst. Im Frühjahr fahr ich wieder nach DE vllt findet sich ja jemand der mir die Spindel für einen vernünftigen Preis einstellt, sofern die überhaupt was hat.

  • Du schreibst nur von Scheibenbremsen und deren Klötzen hinten. Ich meine die Beläge der Trommelbremsen hinten. :confused_face:


    Kontaktiere mal Peter Löwenhaupt von Discoveryparts. Vielleicht hat der einen Werkstattvorschlag im tiefsten Bayern?

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.